News Notebooks: Dell plant XPS 15 und XPS 17 mit 16:10-Bildschirm

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Dell bereitet die Markteinführung neuer XPS-Notebooks vor, wie ein vom Hersteller zu früh veröffentlichtes Bild zeigt. Demnach sind Updates für das XPS 15 und XPS 17 geplant, die wie das neue XPS 13 auf ein Display im 16:10-Format umgestellt werden. Neu sind zudem größere Touchpads, Lautsprecher und durchweg Thunderbolt 3.

Zur News: Notebooks: Dell plant XPS 15 und XPS 17 mit 16:10-Bildschirm
 
Na endlich, der Schritt zu 16:10 war schon längst überfällig. So sieht das Notebook auch viel moderner aus, da das Platzangebot beim Display effektiver ausgenutzt wird und nicht wie bei den anderen 20cm Rand oben und unten vorhanden ist.
Gerade im Office profitiert man vom Mehrangebot an Platz oben und unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, stormi, Bhaal3010 und 16 andere
Na, der fehlende Ziffernblock wird sicher einige Interessenten verprellen. Designmäßig schöner, aber wer damit arbeiten will, geht leer aus.

Aber bei der Größe keinen anderen Anschluss als TB3? Also bitte.........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, HolySkillet, Schnipp959 und 2 andere
nlr schrieb:
und einen USB-Typ-A-Anschluss links sowie die zweite USB-Typ-A-Buchse rechts scheint Dell gestrichen zu haben.
hoffen wir mal das Logitech den Unifying Dongle als USB-C raus bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Schade... Das XPS15 mit Ryzen 4000 wäre echt nett. Dieser nvidia Kram wird im Linux Kernel kaum gepflegt, da kann man das Notebook erst in 5 Jahren benutzen - wenn sich bei nvidia jemand dazu herablässt seinen Kram zu pflegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, lalanunu, fox40phil und 2 andere
Wunschdenken, weil Dell und Intel ja immer noch in love sind, aber ein XPS 13 mit Renoir und ich würde dem Kauf nicht widerstehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, HolySkillet, Tzk und eine weitere Person
Welch eine Freude, dass das 16:10 Format langsam aber sicher wieder zurück in den breiten Markt kommt! Darf dann auch gerne wieder flächendeckend bei den Monitoren kommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, lalanunu, Sturmflut92 und 12 andere
Ohne Renoir CPUs können die den Krempel auch behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HIrscHI, MeisterOek, k0n und 11 andere
Hui, von 1050 Ti auf 1660 Ti wird spannend mit der Kühlung.

Edit: Hab die Zwischenstufe 1650 vergessen. Bleibt ja aber trotzdem bei 75W >> 120W
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und grützbrütz
Wird immer mehr wie ein Mac in jedem Aspekt, schade das Apple anscheinend wirklich etliche Jahre voraus ist :freaky: Vielleicht bekommen sie in den nächsten 100 Jahren sogar das Spulenfiepen in den Griff...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, DasPommes und n0g3l
Kann ich garnicht glauben, dass es wieder weg von diesen Sehschlitzen gehen soll. Das würde ich mir auch wieder für die normalen Monitore wünschen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
16:10 ist meiner Meinung nach angenehmer zum Arbeiten bzw. zum Surfen, als 16:9.
Mein Tab S6 verwende ich in der Regel hochkant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Angeloo und n0g3l
majusss schrieb:
Wird immer mehr wie ein Mac in jedem Aspekt, schade das Apple anscheinend wirklich etliche Jahre voraus ist :freaky:
Falls du nicht nur trollst: Was ich so lese haben die Macs ungefähr dieselben Krankheiten wie das XPS, insbesondere was die Temperaturen angeht. Worin liegt der Vorsprung?
 
Richtig interessante Geräte. Vor allem wegen des Displayverhältnisses und dem SD-Cardreader. Auch das größere Touchpad ist gern gesehen. Für meine Anwendungszwecke das optimale Gerät.
 
👍

Gute Entscheidung! Wäre schön, wenn andere Firmen auch in diese Richtung gehen. Vielleicht gibt es irgendwann doch noch hochauflösende 16:10 Monitore...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Das neue Portfolio soll mit Intel Comet Lake-Hund einer GeForce GTX 1660 Ti ausgestattet sein

Woher kommt die Information mit der GTX 1660 Ti? Ich habe davon in keiner Quelle etwas gefunden. In der damals geleakten Roadmap hieß es sogar noch „1650“, was auch aus Temperaturgründen eher in so ein flaches Notebook passen würde. Also ich fänd eine 1660 Ti spitze, aber ich wüsste gerne woher diese Info kommt.
 
Mit AMD Ryzen 4000 wären sie interessant, aber so eher nicht. Den x-ten Aufguss von Intels 10 Jahre alter CPU möchte man doch irgendwann nicht mehr haben. Aber Dell war schon immer im Team mit Microsoft und Intel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und hoxi
ildottore schrieb:
Falls du nicht nur trollst: Was ich so lese haben die Macs ungefähr dieselben Krankheiten wie das XPS, insbesondere was die Temperaturen angeht. Worin liegt der Vorsprung?

16:10 benutzt Apple schon immer, erst jetzt springen alle drauf. Trackpad wird auch bei Macs immer größer und so langsam kommt auch Dell auf die Idee... Nur Thunderbolt statt HDMI und Co?! Hat Apple alles vorgemacht und Dell zieht 4 Jahre später nach.
 
Zurück
Oben