Notebooks mit Zusatzakku statt optischem Laufwerk

bemymonkey

Commander
Hi Leute,

Ich habe seit einiger Zeit (ein paar Monaten) einen ASUS EeePC 1000H, mit dem ich eigentlich auch ganz zufrieden bin... allerdings wuerde ich auch etwas mehr Leistung und eine hoehere Bildschirmaufloesung begruessen, und denke mir ich koennte zur Not auch etwas mehr Gewicht schleppen (sagen wir mal bis 2 oder 2,5 Kilo). Was ich allerdings nicht verlieren will: die ~6 Stunden Akkulaufzeit .

Deswegen habe ich mir ueberlegt, ob ich mir nicht einfach ein 12" oder 13" Notebook mit nem Zusatzakku fuer den Laufwerk-Schacht holen sollte - aber nach kurzem Googlen weiss ich ehrlich gesagt gar nicht, welche Modelle diese Option bieten. Gibt's generell immer nen Zusatzakku fuer Notebooks mit herausnehmbaren optischen Laufwerken?

Lohnt sich das denn? Komme ich denn da auch auf eine anstaendige Laufzeit? Oder muss ich mich da eher mit 3kg Gewicht abquaelen, wenn's noch 6 Stunden sein sollten? Verbrauchen ja dann wohl auch mehr Strom...

Was meint Ihr zu der Sache? Lieber einfach auf Ion und etwas schnellere Netbooks warten? Oder lohnt sich der Ansatz? Bekommt man da ueberhaupt etwas Praktikables unter so 800 Euro?

Ich bedanke mich im Voraus :)

klar, diese zusatzakkus im laufwerksschacht gibts zum beispiel bei Lenovo (IBM)

dort bei der T-serie suchen ;)

manche 13"er schaffen auch ohne Zusatzakku schon knapp 6h. Die kosten dann aber auch 1300€. Ansonsten schau dir mal den Lenovo X300 an. Da kann man in den Laufwerksschacht ein Zusatzakku verbauen. Die X300 sind auch schon ab 900€ gebraucht zu haben. Das Gewicht bei diesen Notebooks liegt zwischen 1,5 und 2kg

von meinem besten kumpel weiß ich, dass auch dell sowas anbietet. der hat glaub ich eins aus der latitude reihe...

Dod1977 schrieb:
Wieviel Leistung brauchst du denn?

Sagen wir mal so - Dual-Core waere schon nicht schlecht, da ich meist sehr viele Sachen gleichzeitig mache. Ansonsten... es sollte halt schon ein Core Duo oder Core 2 Duo sein.

Von der Grafikleistung bin ich prinzipiell mit dem Intel 945GSE ausm EeePC schon zufrieden, wobei ein Bisschen mehr Leistung auch nicht schaden wuerde.

1080p sollte schon gehen wenn moeglich (man will ja fuer die Zukunft schon irgendwie geruestet sein), und Flash Video sollte gut laufen (der Atom N270 im EeePC schwaechelt z.B. schon ziemlich bei Youtube im HD-Modus - Vollbild ist da kaum noch zu geniessen).

süchtla schrieb:
klar, diese zusatzakkus im laufwerksschacht gibts zum beispiel bei Lenovo (IBM)

dort bei der T-serie suchen ;)

Ich denke das wird etwas teuer... Ich sprach ja von 800 Euro :)

Leon750 schrieb:
manche 13"er schaffen auch ohne Zusatzakku schon knapp 6h. Die kosten dann aber auch 1300€. Ansonsten schau dir mal den Lenovo X300 an. Da kann man in den Laufwerksschacht ein Zusatzakku verbauen. Die X300 sind auch schon ab 900€ gebraucht zu haben. Das Gewicht bei diesen Notebooks liegt zwischen 1,5 und 2kg

Tja, das ist eben das Problem - ich will keine 1300 Euro fuer'n Notebook ausgeben, und dann noch 150 fuer den Zusatzakku hinblaettern :)

Ich dachte jetzt an so etwas in dieser Richtung:

http://geizhals.at/deutschland/a395990.html
http://geizhals.at/deutschland/a380565.html

Aber natuerlich mit mattem Display und mit der Moeglichkeit des Zusatzakkus...

In so ner Preisklasse wollte ich auch bleiben, da nach 2 Jahren eh ein neues Geraet her muss...

zwar ein 15" aber mit seh guter akkulaufzeit: Das HP 6730s (KU352EA)
Hab dort XP installiert und komme auf 5,8 Stunden Akkulaufzeit. Gewicht: ~2,5kg
Wenn du da dann noch einen extra Akku reinbaust, dann geht das Teil nie mehr aus :)

Deine Hardwareanforderungen werden darüberhinaus auch erfüllt. Guckst du hier

Joah, also wenn ich schon 15,4" mit mir rumschleppen muss, dann bitte mit 1440x900 oder hoeherer Aufloesung... und nen Zusatzakku scheint das Ding laut HP Homepage leider auch nicht zu unterstuetzen :(. Bei 3+ kg Gewicht will ich dann naemlich auch 10 Stunden Laufzeit, sonst lohnt sich das Ganze ja gar nicht...

Also nix in meiner Preisklasse? :P

Zurück
Oben