Notebooks und die Zukunft

Shyne

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein Notebook zulegen doch ich würde gerne wissen was noch in den Sternen steht bei Notebooks.
Eventuell spezielle Features.
Wohin die Richtung geht und ob es sich eventuell lohnt noch ein bisschen zu warte. Möchte aber nicht hören "das sich das Warten immer lohnt weil jeden Monat was neues rauskommt".

Vielleicht hat auch jemand Links für Notebooks die dieses Jahr noch kommen sollen.

Vielleicht weiß da jemand ja mehr dazu

naja mehr Leistung, Leistung Leistung. Es werden immer schnellere CPUs rauskommen, schnellere Grakas, schnellerer RAM ist angekündigt worden (sogar schon DDR3... aber das dauert noch)

Die wichtigsten Neuerungen die kommen werden bzw. günstiger werden sollte LCD-Backlight sein (weniger Stromverbrauch, gleichmäßigere Ausleuchtung), SSDs sollten bald etwas günstiger werden, und vielleicht kommen die nächsten Monate auch häufiger Quadcores in Mittelklasse-Geräten zum Einsatz, hoffe ich zumindest da mein CPU nicht der schnellste ist :D

ja aber die werden dann schweineteuer werden. ein quad in nem laptop is ungefähr wie jetzt ne 8800gtx im sli im laptop.. und du weißt was das kostet :D

Ich sage mal ein Notebook mit dem man einiges machen kann.
Sollte für ein bisschen Spielen, arbeiten reichen.

also für ein bisschen spielen in Sachen Crysis auf low und World in Conflict auf mittel in höchster Auflösung reicht grafikmäßig eine 8600M GT und ein Prozessor im Bereich T7500.

Schau Dir mal die neue V-Serie von Asus an. Die bietet einen guten Kompromiss aus Mobil & Office & Gamen. Und ist auch nicht all zu teuer.

Ein richtiges "mobiles" Notebook mit besseren TFT fängt immer erst bei 1400 Euro an. Alles darunter hat immer irgendwelche Schönheitsfehler.

Was kommt sonst noch naher Zukunft?
- Display Port
- SSDs
- mehr Standardram; auch DDR3
- evtl. USB 3.0, dauert aber noch
- Wireless USB
- Backlight LED
- WiFi N-Standard

Ein grosser Trend geht zu ultraportablen Notebooks von 7-10 Zoll Bilddiagonale zu bezahlbaren Preisen.
Das bedeutet auch: weniger Leistung für weniger Geld - im Bereich von 200,- bis 500,- €
Ausgeglichen wir dieses "Manko" durch die Verwendung von speziell angepassten Linux Distributionen.
Als Beispiel läuft der Asus eeePC mit seinen runtergetakteten 630Mhz sehr flott, sogar mit OpenOffice (Start in 7Sek).

Viele Hersteller haben schon angekündigt, in diesem Segment nachzuziehen.

Mal im Ernst, wer braucht schon unterwegs diese überdimensionierte Leistung?
Hardcoregamer mal ausgenommen und die sind nicht die Zielgruppe.

gruss, limoni

Den eee in allen Ehren. Aber auch Gelegenheitsspieler sind nicht die Zielgruppe. Den großen Trend in die Richtung sehe ich auch nicht.

Zudem ist wirkliches Arbeiten am eee auch nicht möglich. Zum Surfen auch nicht so richtig, ebenso dank der zu kleinen Auslösung.
Bisschen surfen, bisschen Schreiben, dafür ist es in Ordnung.

Aber wenn du (Shyne) damit ein wenig spielen und arbeiten willst, suche lieber ein anderes Notebook.

Das mit dem warten ist nunmal aber so, auch wenn du es nicht hören willst :D Bald kommt die nächste Generation an mobile cpus von Intel, dann sind irgendwann die SSDs günstig genug und die Brennstoffzelle soll ja auch bald kommen ;)

@r0bsn ist schon ok ;-)

Wenn die SSDs wirklich sich stark im Preis nach unten entwickeln dann wart ich gerne.
Ist ja schon ein großer Vorteil bezüglich Akkulaufzeit, Zugriffszeiten obwohl man die
nicht unbedingt merkt aber man hat sie.

Ja genau die Intel-CPU´s interessieren mich da eigentlich sehr weil auf AMD möchte ich nicht
unbedingt setzten obwohl die Mobile-CPU´s ja sehr gut sein sollen.

Den Link hab ich schon durchgelesen, THX ;-)

Was kommt da bei Intel auf uns zu?

Zurück
Oben