Notebooks mit Arc B390, die nicht auf Geizhals sind?

prian schrieb:
Somit musst du - wenn du darauf scharf bist - zu dem Preis zuschlagen den der Hersteller auf seinem Shop nennt.
Das ist ja auch kein Problem! Werde ich, falls ich nichts besseres finde.

Aber das ist genau meine eigentliche Frage, die ich im ersten Post gestellt habe: Kennt jemand vergleichbare gute Angebote, die sich nicht auf Geizhals finden lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley
@cremor
Wenn es bei Geizhals nicht zu finden ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein anderes Preisvergleich das hat, eher gering, aber nicht ausgeschlossen. Die mir bekannten Preisvergleiche haben das Produkt auch nicht geführt.
Falls es brandneu sein sollte, würde ich an deiner Stelle 1-2 Wochen warten, ansonsten weißt du ja was der Hersteller sich da vorstellt. :D

Wenn man mit dem Gerät + Kaufen sucht, landet man immer bei MSI, andere führen es (noch) nicht.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück dass du es noch etwas günstiger bekommst.

Nochmal: Es geht mir nicht darum, dass ich genau dieses Gerät wo anders noch finden will.
Ich möchte nur wissen, ob jemand andere Geräte kennt, die nicht gelistet sind. Damit ich Alternativen habe bzw. vergleichen kann.

@cremor
Dir ist aber schon klar was du hier fragst.
Wir sollen dir Geräte nennen die NICHT auf gh.de sind?
Woher sollen wir wissen was da NICHT "drauf" ist?

Du musst wissen was du willst und dir die Geräte beim jeweiligen Hersteller rauspicken und DANN schauen, ob es hier Angebote von Händlern gibt. Das ist - in meinen Augen - der einzig sinnvolle Weg ...

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, nutrix, Aduasen und 2 andere
Nochmal, die Menge solche Geräte die nur im bestimmten Herstellershops zu haben sind ist verschwindend gering, in Verbindung der Anforderungen nahe Null. Du wirst hier also niemanden finden der sowas kennt, wenn er nicht wie du auch gerade heute drüber gestolpert ist ;)

Kurz vorweg: Die B390 (12 Xe3) steckt nur in Core Ultra X9 388H / X9 378H / X7 368H / X7 358H. Alles ohne „X" hat nur 4 Xe3-Kerne – danach filtern, nicht nach „Core Ultra 300".

Bei ~1.500 € wird es eng, weil die X-Modelle zwingend verlötetes LPDDR5X brauchen und die DRAM-Preise 2026 stark angezogen haben. Was ich heute in Direktkanälen (nicht bei Geizhals gelistet) gefunden habe:

Passt ins Budget

• MSI Prestige 14 Flip AI+ D3MTG-030 im MSI e-Shop DE: X7 358H, Arc B390, 32 GB, 1 TB, 14″ FHD+ OLED Touch – 1.549 €, lieferbar. Das ist eine shop-eigene SKU; Geizhals führt nur die -055-Variante ab ~1.799 €. Laut ComputerBase-Test damit das günstigste B390-Gerät überhaupt. Schwachpunkt: OLED nur 60 Hz und rund 200 nits.
  • Gleiche Baureihe ohne Flip (Prestige 14 AI+ D3M) gibt's ebenfalls um 1.549 €.

Über Budget, aber der Vollständigkeit halber geprüft

• HP Store DE: günstigstes B390-Gerät ist das OmniBook X 17-de0776ngx mit 2.099 € (EliteBook X/ZBook 8 G2i dann 3.100 €+).
  • Acer Store DE: Swift 16 AI mit 358H ab 1.999 €.
  • Lenovo DE: Yoga Slim 7i Ultra Gen 11 (X9 388H, 32/1 TB) 2.259 €, aktuell 2.033 € Aktion.
  • Samsung Galaxy Book6 Pro mit 358H: ab ~1.779 €.
  • Schenker/XMG bringt bewusst kein B390-Modell (Mainboard-/LPDDR5X-Thema) – Element 16 hat nur die 4-Xe-Variante.

Weitere Kanäle, die Geizhals nicht abbildet

• MSI Premium Outlet (refurbished Laptops) und der MSI EU Business Store (Preise erst nach Login) – dort ist dieselbe Prestige-Basis oft günstiger.
  • Amazon.de wird von Geizhals grundsätzlich nicht indexiert, lohnt sich für die identischen SKUs.
  • Lenovo EDU/Campus-Zugang plus Rewards, falls du darüber einkaufen kannst.

Realistisch ist das MSI Prestige 14 (Flip) AI+ die einzige echte Option in deinem Rahmen. Wenn dir das Display zu dunkel ist, musst du entweder auf ~1.800–2.000 € hochgehen oder auf Herbstangebote warten.

Powered by Opus 5.0 ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: cremor
Ist doch jetzt keine Neuigkeit, dass über PVG-Portale nicht immer alle Shops abgebildet werden. Auch Produkte können "untergehen", insbesondere wenn ein Produkt bisher bei keinem der abgebildeten Shops gelistet oder in der Datenbank hinterlegt war.

cremor schrieb:
Indem man irgendwo davon gelesen hat - so wie ich über den Computerbase Test vom MSI erfahren habe.
Du verstehst es nicht oder willst es nicht verstehen.
Du hast ein Gerät gefunden das dich interessiert in einem Testbericht hier bei CB.
Du findest das Gerät z.B. bei Geizhals nicht.
Du fragst uns jetzt ob jemand andere Geräte kennt, ähnlich dem aus dem Testbericht, die es NICHT bei Geizhals gibt.
Echt jetzt?

Nochmals: Geräte von Interesse raussuchen (Hersteller, Testberichte, ...) und dann schauen ob die auf Preisvergleichen gelistet sind. Falls ja, glück gehabt, ggf. ist das präferierte Gerät dabei, wenn nein, dann mal abwarten (falls neues Produkt) oder beim Hersteller dann kaufen zu dem Preis der verlangt wird.

Ich bin jedenfalls jetzt raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, Aduasen, Jadawin99 und 2 andere
Mich würde interessieren warum es genau dieses Grafik Modell sein muss?
Was soll damit gemacht werden vielleicht kann man dann mit einer Alternative helfen?

Viele Grüße

Don-DCH schrieb:
(...) vielleicht kann man dann mit einer Alternative helfen?
Das ist nicht möglich, denn ähnlich starke iGPU findet man nur bei Apple oder in den AMD Radeon 8050S (bisschen mehr) oder 8040S (etwas weniger). Die aber sind in die Ryzen AI Max (Pro) 390 bzw. in dem Ryzen AI Max Pro 380 integriert, welche preislich in einer ganz anderen Liga spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cremor
chr1zZo schrieb:
Kurz vorweg: Die B390 (12 Xe3) steckt nur in Core Ultra X9 388H / X9 378H / X7 368H / X7 358H. Alles ohne „X" hat nur 4 Xe3-Kerne – danach filtern, nicht nach „Core Ultra 300".
Und schon findet man eine Menge, wenn man danach sucht, aber eben nicht zu dem Preis:
https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Intel+Core+Ultra+X7+358H
https://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/123332699/intel-core-ultra-x9-388h.html
chr1zZo schrieb:
Bei ~1.500 € wird es eng, weil die X-Modelle zwingend verlötetes LPDDR5X brauchen und die DRAM-Preise 2026 stark angezogen haben.
Das sollte doch mittlerweile endlich weitläufig bekannt sein (damit meine ich jetzt nicht Dich, @chr1zZo)

Zuletzt bearbeitet:
chr1zZo schrieb:
Wenn dir das Display zu dunkel ist, musst du entweder auf ~1.800–2.000 € hochgehen oder auf Herbstangebote warten.

Wenn die Blase nicht schon vor den Herbstangeboten platzt, werden die wohl alle so teuer sein. Der relativ billige Laptop ist vermutlich noch aus einer Charge, bei der noch mit niedrigeren RAM-Preisen gearbeitet wurde. Also, wenn man in naher Zukunft kaufen will, wuerde ich eher nicht warten. Ansonsten, klar, warten, bis die Blase platzt und die Preise wieder runtergehen.

P.S.: Wobei natuerlich die Frage ist, wie gut der Akku so eines alten Laptops noch ist.

SuperHeinz schrieb:
Das ist nicht möglich, denn ähnlich starke iGPU
Und eine dedizierte Grafikkarte ist keine Option? Bei einem Budget von 1500€ bekommt man bezüglich der Grafik Leistung etwas deutlich leistungsfähigeres als jede iGPU bieten könnte.

Die wird bloß deutlich mehr Strom verbrauchen. 😉

Bei einem Schlepptop, das nicht ständig am Netz hängt ein eklatanter Nachteil.

prian schrieb:
Du verstehst es nicht oder willst es nicht verstehen.
Ich denke eher du verstehst nicht.
prian schrieb:
Du hast ein Gerät gefunden das dich interessiert in einem Testbericht hier bei CB.
Du findest das Gerät z.B. bei Geizhals nicht.
Du fragst uns jetzt ob jemand andere Geräte kennt, ähnlich dem aus dem Testbericht, die es NICHT bei Geizhals gibt.
Echt jetzt?
Ja, echt jetzt, warum auch nicht?

Es geht ihm nicht darum, dass die Geräte nicht bei Geizhals sein sollen. Es geht ihm darum, dass es da draußen vielleicht noch andere Geräte sind, die ER nicht auf dem Schirm hat, weil er sie nicht auf den einschlägigem Seiten finden kann, weil sie dort schlicht nicht gelistet sind.

Darum fragt er das Computerbase Schwarmwissen, ob jemand vielleicht noch eine Empfehlung hat, irgendeinen Nischenhersteller, der eben nicht bei Geizhals gelistet ist. Mir fällt da prinzipiell z.B. Clevo ein, die haben aber kein entsprechendes Modell im Angebot.

Was machen die meisten hier? Belehren ihn (zu unrecht), dass das Gerät sehr wohl auf Geizhals zu finden ist bzw. wollen auf Teufel komm raus nicht verstehen, was eigentlich das Ziel ist.

Nochmals: Geräte von Interesse raussuchen (Hersteller, Testberichte, ...)
Wie sucht er das Gerät raus? Auf die (unübersichtlichen) Webseiten aller Laptophersteller gehen (das dürften 30+ der großen bekannten sein und eine unbekannte Anzahl an Kleinherstellern) und da alle Modelle nach einem eventuell passenden durchsuchen? Herzlichen Glückwunsch.

Mit der Logik dürfte hier nie wieder irgendjemand einen Thread zu irgendwas aufmachen.

nutrix schrieb:
Und schon findet man eine Menge, wenn man danach sucht, aber eben nicht zu dem Preis:
https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Intel+Core+Ultra+X7+358H
https://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/123332699/intel-core-ultra-x9-388h.html

Das sollte doch mittlerweile endlich weitläufig bekannt sein (damit meine ich jetzt nicht Dich, @chr1zZo)
Das ist doch auch wieder am Thema vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, Col. Jessep, cremor und eine weitere Person
@gaym0r
Ich kann deiner Argumentation teilweise folgen, andererseits sehe ich so manche Dinge ganz anders.

Für mich war das so ersichtlich, dass meine Antworten darauf auch gepasst hatten, ggf. habe ich es nicht ganz umrissen oder nicht ganz verstanden, aber dann hätte man es mal genauer benennen sollen was der wirkliche Grund der Anfrage ist.

Wenn man deinen Formulierungen folgt, dann ist es etwas verständlicher, aber so stand es - für mich zumindest - nicht zu lesen und/oder nicht zu verstehen.

Folglich meine Reaktionen zum Thema des TE.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
SuperHeinz schrieb:
Die wird bloß deutlich mehr Strom verbrauchen.
Das war aber kein Kriterium, soweit ich das gesehen habe.

SuperHeinz schrieb:
Bei einem Schlepptop, das nicht ständig am Netz hängt ein eklatanter Nachteil
Wissen wir ledier auch nicht, wie auch den Verwendungszweck, so dass man besser helfen/beraten kann.

Manche nutzen ja auch Laptops überwiegend stationär, dass die dauerhafte Stromversorgung kein Problem darstellt.

Zurück
Oben