Fireplace
Mobile Footer Layer

Notebooks mit interner eSIM?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dxracer1

Cadet 2nd Year
Hallo, ich suche Notebooks mit intergrierter eSIM. Ich weiß es gibt auch die Möglichkeit das Smartphone mit dem PC über USB-C-Kabel mit Thether zu verwenden aber das ist etwas umständlich, und wenn ich telefonieren muss, müsste ich das Handy dann wieder vom PC trennen und WLAN möchte ich nicht nutzen da ich es für unsicher halte. Ich möchte auf eSIM umsteigen da mir schon so viele SIM-Karten aus dem Notebooks gestohlen wurden. Danke für eure Empfehlungen und Tipps wie ich unterwegs eSIM bzw Mobiles Internet unterwegs nutzen kann.

??

Warum musst du das Handy zum telefonieren ausstecken?

Was ist an WLAN unsicher?

Dir wurde mehrmals die SIM-Karte aus dem Notebook gestohlen, aber das Notebook liegen gelassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, rezzler, Slayn und eine weitere Person
Da du nicht in der Kaufberatung gefragt hast, fehlt der Fragebogen für ein paar Details.
Aber damit kannst du schonmal anfangen, selber zu filtern: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=13345_eSIM

dxracer1 schrieb:
Ich möchte auf eSIM umsteigen da mir schon so viele SIM-Karten aus dem Notebooks gestohlen wurden.
What? Dir wird ne SIM-Karte geklaut, aber das Notebook selber nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: dxracer1
dxracer1 schrieb:
WLAN möchte ich nicht nutzen da ich es für unsicher halte
Ich würde bei dieser Annahme ansetzen, sie korrigieren und ne Menge Geld sparen.

Außer du bist Ziel einer staatlichen Hackergruppe. Das würde auch erklären, dass dir schon mehrfach SIM-Karten geklaut wurden. Hab ich ja noch nie gehört. :o

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Asghan
kartoffelpü schrieb:
Aber damit kannst du schonmal anfangen, selber zu filtern: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=13345_eSIM

What? Dir wird ne SIM-Karte geklaut, aber das Notebook selber nicht?
Danke für deine Antwort, es ist eher eine generelle Anfrage, ob es das überhaupt gibt, denn Router mit eSIM sind ja auch eine Rarität. Ja es ist ein alter HP mit 4G WWAN-Steckkarte, die Diebe dachten wohl ich merke es nicht, wenn die nur die SIM aus dem Notebook herausnehmen. Und mit SIM-Karten können die Kriminellen ja eine Menge Unfung anstellen..... daher will ich eben auf eSIM umsteigen, auch auf den Smartphones. 4G wird ja auch irgendwann mal abgestellt.

dxracer1 schrieb:
und WLAN möchte ich nicht nutzen da ich es für unsicher halte.

Und was genau ist am Mobilnetz sicherer?

Im Grunde kann jedes aktuelle 5G WWAN Modul eSIM. Aber genau gucken oder nachfragen vor dem Kauf. Die kosten alleine ja schon 200€ oder mehr.

BlubbsDE schrieb:

Im Grunde kann jedes aktuelle 5G WWAN Modul eSIM. Aber genau gucken oder nachfragen vor dem Kauf. Die kosten alleine ja schon 200€ oder mehr.
Mobilfunk ist doch verschlüsselt, über Wi-Fi habe ich viel negatives gehört und WLAN-Verbindungen kann jeder sehen mit einem Empfänger, ich sehe beispielweise welche Kameras,Router oder Drucker meine Nachbarn haben.
Ok also dann müsste ich also nur eine 5G Steckkarte mit eSIM unterstützung kaufen/nachrüsten. Das sind erfreuliche Neuigkeiten. Danke!:daumen:

cartridge_case schrieb:
Ohne PIN? Bis du sie sperren lässt? Maximal wenige Stunden? Echt noch nie gehört. In welchem Land bist du denn unterwegs?
Ja das stimmt PIN habe ich deaktiviert, diese Lektion habe ich gelernt, aber gestohlen wirds trotzdem und auch in ein paar Stunden kann jemand auch wenn es nur dazu da ist mir als Person zu Schaden will dann sind einige Stunden viel Zeit. Wenn man auf der EU oder US Sanktionsliste, No Fly Liste etc. steht dann sehen die EU-Maßnahmen unter anderem Vermögenssperren und eine EU-Einreiseverbot vor. Und ich muss ja dann beweisen dass diese Inhalte nicht von mir stammen, kann ja sein dass irgendjemand Hate-Speech oder sonstiges mit meiner gestohlenen SIM Karte verbreitet oder Posts in Extrimistischen Forum schreibt oder noch viel schlimmeres. Ich war schon in allen deutschsprachigen Ländern unterwegs und in den Niderlanden und Luxemburg.

Zuletzt bearbeitet:
dxracer1 schrieb:
da mir schon so viele SIM-Karten aus dem Notebooks gestohlen wurden.

Die klauen Dir auch noch die eSIM!!! 😉
Also wenn das wirklich passiert ist, solltest Du das spezielle Notebook jemandem geben den Du nicht leiden kannst.
Ergänzung ()

dxracer1 schrieb:
Wenn man auf der EU oder US Sanktionsliste, No Fly Liste etc. steht dann sehen die EU-Maßnahmen unter anderem Vermögenssperren und eine EU-Einreiseverbot vor. Und ich muss ja dann beweisen dass diese Inhalte nicht von mir stammen, kann ja sein dass irgendjemand Hate-Speech oder sonstiges mit meiner gestohlenen SIM Karte verbreitet oder Posts in Extrimistischen Forum schreibt oder noch viel schlimmeres. Ich war schon in allen deutschsprachigen Ländern unterwegs und in den Niderlanden und Luxemburg.

Ab jetzt wird es "komisch".

Du bist auf der NoFly der EU / US?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
dxracer1 schrieb:
Mobilfunk ist doch verschlüsselt,
WLAN ist genau so verschlüsselt (wenn entsprechend eingestellt)

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
So einfach ist das mit dem Nachrüsten am Laptop nicht. Ich würde, wenn es unbedingt eine SIM sein muss, einen USB-Stick mit 5G suchen. Ich nutze seit mehr als 15 Jahren den Hotspot von meinem Handy und hatte hier noch nie Probleme, egal wo ich auf der Welt unterwegs war.

dxracer1 schrieb:
Mobilfunk ist doch verschlüsselt, über Wi-Fi habe ich viel negatives gehört und WLAN-Verbindungen kann jeder sehen mit einem Empfänger, ich sehe beispielweise welche Kameras,Router oder Drucker meine Nachbarn haben.
Da stimmt so vieles nicht wovon du redest…

Mach dir einfach einen WLAN hotspot mit gutem Passwort und dein Problem ist gelöst.

dxracer1 schrieb:
Hallo, ich suche Notebooks mit intergrierter eSIM.
Klebe doch einfach den SIM-Slot mit einem reversiblen Kleber zu, etwa mit Krazy Glue der mit Aceton oder Nitromethan wieder gelöst werden kann. Wenn die Leute die deine SIM-Karte klauen wollen das passende Lösemittel nicht dabei haben, kommen sie nicht ran.
|Moppel| schrieb:
Was ist an WLAN unsicher?
Conqi schrieb:
Ich würde bei dieser Annahme ansetzen, sie korrigieren und ne Menge Geld sparen.
BlubbsDE schrieb:
Nicht dass ich glaube dass der TE sich gründlich Gedanken gemacht hat, aber:
Wenn man ein fremdes WLAN nutzt dann kann der Betreiber grundsätzlich verfolgen was man tut (etwa TLS Handshake mitlesen und daraus die besuchten Webseiten ermitteln).
Um das zu umgehen braucht man ein VPN. Viele VPN-Anbieter sind aber ultra-shady, besonders die die ständig mit YouTubern Werbung machen (ExpressVPN und NordVPN sind mit die schlimmsten)
Wenn der TE davon ausgeht, dass eine oder mehrere Regierungen etwas gegen ihn haben, dann hilft aber weder VPN noch dem Mobilfunkanbieter zu trauen.

Nilson schrieb:
WLAN ist genau so verschlüsselt (wenn entsprechend eingestellt)
Nicht nur das. Auch die SSID könnte man ausblenden. Somit ist dann auch das Argument das man das WLAN sieht des TE hinfällig und zeigt nur wie wenig er sich mit dem Thema WLAN beschäftigt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
chithanh schrieb:
Wenn man ein fremdes WLAN nutzt dann kann der Betreiber grundsätzlich verfolgen was man tut (etwa TLS Handshake mitlesen und daraus die besuchten Webseiten ermitteln).
Dafür braucht man nicht den TLS handshake mitlesen, dafür kann man einfach DNS mitlesen was in der Regel immer noch unverschlüsselt ist.

Aber niemand redet, dass er in ein öffentliches WLAN soll, sondern er soll sich selbst einen hotspot vom Handy aufmachen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben