News Notebooks von AMD sind im Online-Handel Mangelware

RedSlusher schrieb:
Ich hab ein Notebook mit AMD APU, bin ich hier jetzt ganz allein auf weiter Flur? :D
Ein Netbook, 11,6" bei 1366x768.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Das ist Wirklich Schade...
Fünft Geräte mit FULL-HD ....
5 Geräte leute... 5! ...
Eigentlich ja nur 2 mit verschiedenen Festplatten-Konfig.
 
iTzZent schrieb:
Naja, sie müssen die Geräte halt bei weitem günstiger anbieten. Wenn sie die Geräte in der gleichen Preisklasse wie bei weitem schnellere Intel Geräte anbieten, kaufen die meisten Leute nunmal die Intel Geräte !

Das ist halt eine ganz einfache Rechnung.... Hier mal ein Beispiel:

Lenovo G500, Pentium 2020M, 4GB RAM, 500GB (59399745) ab €279,--
CPU: Intel Pentium 2020M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 2in1 • Webcam: 0.9 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen • Gewicht: 2.60kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre

Lenovo Ideapad G505, E2-3000M, 4GB RAM, 500GB (59396844) ab €279,--
CPU: AMD E2-3000M, 2x 1.80GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: AMD Radeon HD 6380G (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth • Cardreader: 2in1 • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen, 6h Laufzeit • Gewicht: 2.60kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre

Gleiches Gerät, nur mit unterschiedlichen CPU Herstellern. Der Pentium 2020M ist gut 2x so schnell wie der AMD E2-3000M, welcher ehr mit einem Intel Celeron B800 vergleichbar ist. Selbst die Grafikeinheit befindet sich bei den beiden CPU auf dem gleichen Niveau.

Und für nur etwa mehr Geld bekommt man das Gerät mit deutlich schnellerem i3:

Lenovo G500, Core i3-3110M, 4GB RAM, 500GB (59399747) ab €329,--
CPU: Intel Core i3-3110M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics 4000 (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth • Cardreader: 2in1 • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen • Gewicht: 2.50kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre

Die HD4000 ist da schon deutlich schneller wie die meisten IGP´s von AMD in der Preisklasse.

Unterm Strich gibt es keinen Vorteil ein AMD Gerät zu kaufen, wenn man deutlich schneller Geräte für das gleiche Geld bekommt....
Als ich auf der Suche war, war das Asus U38N das einzige unter 1000€ bei 1080p und touch und Inel war ein i5 (Dualcore)... das war mir zu viel Preisunterschied.
Ich bezweifle, dass man groß nen Unterschied zw. nem 1,6GHz i5 (Dualcore) und nem A8 4555 merkt, gerade in den dafür beworbenen Aufgabenbereichen.
 
Naja warum wohl?

Gehn wir mal davon aus, dass bei sowohl Intel als auch AMD erst mal für den Großteil der Käufer genug Leistung vorhanden ist.
Aber:
-besserer Verbrauch: Intel
Und das ist gerade bei den Mobilgeräten an sooo vielen Stellen wichtig. Dadurch wird das Notebook:
-Flacher
-läuft länger
-ist leiser
-der Mehrverbrauch eines hochauflösenden Displays wird zumindest zum Teil aufgefangen


Hinzu kommt dann natürlich noch die beliebte Intel/Nvidia Kombi mit Optimus.

Und nicht zuletzt ist Ultrabook ein Intel Trademark und auch wenn's immer verlacht wird, hat Intel es trotzdem geschafft die Marke in die Köpfe der Leute zu pressen, und wenn die Mediamark Käufer heute in den MM gehen und sagen "Ich will ein Ultrabook", dann sollte das Zeug das man da hat tunlichst auch den offiziellen Aufkleber drauf haben.

Es wundert wirklich überhaupt nicht, dass die Hersteller alle Intel favorisieren. Außer der höheren GPU Leistung, haben die AMD Mobilchips aktuell genau 0 Vor- und einen Haufen Nachteile gegenüber den Intel Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei den Grafikkarten bei Gamingnotebooks ist es schade, dass man nur eine AMD Karte zur Auswahl hat.
Also wenn man bei Schenker,Hawkforce etc. ein Gamingnotebook konfiguriert.

Es gibt eine 765/770/780m zur Auswahl, aber nur die 8970m bei AMD.
Auch davor sah es nicht besser aus: 680m, 675mx , 670mx und die 7970m.

Wäre schön, wenn AMD mal wieder andere Karten raushaut, wie mit der 6xxx Serie.

Da war es 6990m vs 580m und 6970m vs 570m. Und die 6970m konnte man bei den Shops konfigurieren.
 
Tja, die Notebook-Hersteller konfigurieren ihre AMD-Geräte aber auch wirklich mies. AMD-APUs werden überwiegend in den richtig billigen Geräten verbaut. Wenn man eine AMD-APU mal in einem Business-Gerät findet, dann fast nur in den eher minderwertigen Geräten (Thinkpad Edge/Probook 4xx - Reihe). Das ist wirklich schade. Ein Thinkpad x240 mit günstiger AMD-APU wäre für mich wirklich interessant, wird aber so wahrscheinlich niemals auf den Markt kommen.
 
sommerwiewinter schrieb:
Als ich auf der Suche war, war das Asus U38N das einzige unter 1000€ bei 1080p und touch und Inel war ein i5 (Dualcore)... das war mir zu viel Preisunterschied.
Ich bezweifle, dass man groß nen Unterschied zw. nem 1,6GHz i5 (Dualcore) und nem A8 4555 merkt, gerade in den dafür beworbenen Aufgabenbereichen.

Also der A8-4555M spielt in der uralten Core2Duo 2Ghz Liga ! Ein i5 ist gut 3x so schnell... den Unterschied wirst du schon bemerken :) Schau dir mal diese Liste an: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html dann weist du, in welchen Leistungsbereich sich welche CPU befindet. AMD hat nach wie vor keinen "echten" Quad-Core Prozessor auf dem mobilen Markt.... sicher steht überall 4 Kerne, aber diese kommen nichtmal ansatzweise an 2 gleich getaktete Intel Kerne ran (siehe Liste...)
 
dgschrei schrieb:
Naja warum wohl?
Aber:
-besserer Verbrauch: Intel
Und das ist gerade bei den Mobilgeräten an sooo vielen Stellen wichtig. Dadurch wird das Notebook:
-Flacher
-läuft länger
-ist leiser
-der Mehrverbrauch eines hochauflösenden Displays wird zumindest zum Teil aufgefangen
-flacher

Also maximal drei Argumente.;)
 
dgschrei schrieb:
Außer der höheren GPU Leistung, haben die AMD Mobilchips aktuell genau 0 Vor- und einen Haufen Nachteile gegenüber den Intel Lösungen.

wenn dabei sind schreibe auf welche Nachteile eine AMD CPU/APU hat?
 
silverdigger schrieb:
Kein wunder das niemand NBs mit AMD CPU kauft denn die dinger sind einfach für den Anwendungszweck in einem NB eine absolute Fehlinvestition.

Auch in den 6 Notebooks die ich schon hatte war noch nie eine AMD CPU verbaut und ich denke nicht das sich da etwas grundlegendes ändert wenn AMD ihre Produktpalette nicht mal an die aktuellen Anforderungen anpasst.

???

Gerade für Notebooks sind APU´s ideal! Speziell die Kaveri könnten die ideale Notebook CPU werden, da sie im low-voltage Bereich eine sehr gute Effizients aufweisen.

Ein großes Problem sind tatsächlich die Notebookhersteller. Kein Wunder dass die Notebooks mit AMD Cpu´s schlecht abschneiden, wenn sie nur Schrottnotebooks verbaut werden und sogar da noch einmal beim Akku usw im vergleich zum Intel Pedant abgespeckt werden.

Ich selbst besitze ein Probook 6435s und ist seit dem Release noch immer eines der wenigen Enterprise-Notebooks mit AMD Hardware. Meine Anforderungen waren 14" matt, keine extra Gpu trotzdem Grafikleistung, gute Akkulaufzeit, gute Verarbeitung/Qualität.
 
Das ist doch keine News. Das ist seit 10-15 Jahren ein Dauerzustand. Selbst mit guten Zacate und Nachfolge APUs gibt es kaum Modelle. Oder die AMD Modelle sind dermaßen schlecht ausgestattet, das diese unattraktiv gemacht werden.
Ich kann mich noch gut an Modelle erinnern, welche sowohl mit AMD und Intel ausgestattet waren, auf den ersten Blick baugleich und gleich teuer sogar, das AMD Modell aber ein besch... Display und einen noch viel besch... Akku hatten.
In meinen Augen sind die wenigen AMD Modelle oft genug nur Pseudo Angebote. Mehr nicht.
 
Ich denke mit grauen an die AMD Turion zeiten zurück - die Dinger waren lahm, laut, und heiß. Wenn man daneben ein Centrino-Notebook hatte... Ein Traum. Alle paar Minuten ging der Lüfter übehaupt mal an.
Damals hat sich AMD den Ruf im Notebook-Segment einfach nachhaltig verhaut. Und was Intel - ganz besonders mit den Haswell-ULVs abliefert, ist einfach unschlagbar.

mfg
 
Ich würde gerne ein Gerät mit dem Kabini kaufen. 13,3 Zoll mit einer Auflösung von mindestens 1280*800 Punkten. Und zwar mit dem Quadcore mit 2 GHz. Gibts einfach nicht. Woran das liegt kann sich denken, wenn man direkt bei Händlern oder Herstellen anfragt und mal zwischen den Zeilen liest. Einfach nur erbärmlich.
 
Auf der einen Seite ist es sehr erschreckend das man kaum die möglichkeit bekommt gut ausgestattete Notebooks mit AMD Hardware bekommt. Schlecht sind die APUs bei weitem nicht.

Aber auf der anderen Seite kann ich die Hersteller der Notebook verstehen, der Name AMD ist bei den Kunden praktisch unbekannt. Daher steht keiner freiwillig schlange für ein Notebook mit AMD. Warum sollte ein Hersteller ein AMD Notebook herausbringen wenn sich eines mit Intel Hardware deutlich besser und mit mehr Gewinn verkaufen lässt?
 
Die Anzahl der Angebote hat nichts mit den Verkaufszahlen zu tun.
Es gibt auch nur ca. 5 verschiedene Iphones zu kaufen aber bestimmt 450 Androids.

Die Sache an AMD Rechnern ist: Kaum jemand kennt die Leistungsklassen von AMD (Intel hat i3, i5, i7, die kennen fast alle vom Symbol und Namen her, wenn man ihnen diese zeigt). Was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht.


Marketing, Marketing, Marketing.
 
Makso schrieb:
wenn dabei sind schreibe auf welche Nachteile eine AMD CPU/APU hat?

Die Nachteile ergeben sich durch die Auswirkung der AMD CPU auf das Gesamtsystem.

Der höhere Verbrauch macht das System weniger portabel, weil entweder der Akku dicker oder die Laufzeit kleiner wird.
Mehr Abwärme macht das Notebook unter Last lauter. Frag mal Apple warum die Macbooks früher knalleheiß wurden bevor Intel mal den Verbrauch nach unten gedrückt hat. Weil die Leute das Lüfterrauschen hassen und Apple dementsprechend die Lüfter an die Drossel gehängt hat.

Man hat vielleicht bessere GPU Leistung, aber der CPU Part hält eben null mit. Vor allem wenn nur ein Kern ins Spiel kommt. Und gerade bei den Use Cases die man auf dem Notebook hat, ist noch richtig viel Single-Threaded Software dabei, wo man den Leistungsunterschied enorm zu spüren bekommt.
 
Nuklon schrieb:
Die Anzahl der Angebote hat nichts mit den Verkaufszahlen zu tun.
Es gibt auch nur ca. 5 verschiedene Iphones zu kaufen aber bestimmt 450 Androids.

Die Sache an AMD Rechnern ist: Kaum jemand kennt die Leistungsklassen von AMD (Intel hat i3, i5, i7, die kennen fast alle vom Symbol und Namen her, wenn man ihnen diese zeigt). Was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht.


Marketing, Marketing, Marketing.

Beide Vergleiche hinken extreeem!

Wie kann man einen CPU-Hersteller im Notebooksegment mit Apple vergleichen?

Im Vergelich zu Intel mit seinen i3, i5 und i7 hat Amd A4, A6, A8 und A10.

Die breite Masse kennt allerdings leider nur Geräte die bei Mediamarkt & Co zu kaufen sind und die hatten lange Zeit Intel only.
 
RedSlusher schrieb:
Ich hab ein Notebook mit AMD APU, bin ich hier jetzt ganz allein auf weiter Flur? :D

Ne ... auch ich habe gezielt damals ein Notebook mit A10 4600m gekauft und kann mich bis heute nicht beschweren :)
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Das ist Wirklich Schade...
AMD wird so abgedrängt! kaum zu glauben das sich da bisher noch keine Kartellbehörde oder sonstige drum gekümmert oder was auch immer hat! kann ja wohl irgendwie nich sein oder? ich mein lasst euch das mal auf der Zunge zergehen!
Fünft Geräte mit FULL-HD ....
5 Geräte leute... 5!

Mal abgesehen von der Marktführerposition sind die Intel CPUs für Notebooks einfach besser. Sowohl Geschwindigkeit als auch Stromverbrauch als auch Abwärme sind besser als bei AMD, warum soll ich mir dann also eine AMD CPU holen?

Seitdem die Core Architektur rausgekommen ist hinkt AMD stark hinterher, und gerade bei Notebooks kann man die hohe Abwärme und den Stromverbrauch halt nicht mit Preissenkungen ausgleichen.
 
RedSlusher schrieb:
Ich hab ein Notebook mit AMD APU, bin ich hier jetzt ganz allein auf weiter Flur? :D

nein bist du nicht:
http://geizhals.at/lenovo-thinkpad-edge-e545-20b20015ge-a1024395.html
Ergänzung ()

terraconz schrieb:
GPU Leistung mit niedrigem Verbrauch = Nvidia
l

Also viel bleibt da nicht für AMD aber vielleicht wird es besser wenn sie die APUs besser im Griff haben und sie konkurrenzfähig sind, denn das wäre dann das ideal Konzept.

nur das eine kombie aus einer low power gt710+i3 mehr verbraucht und langsamer als eine die igp in der a8 apu ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD endlich mal aufhören würde die GPU immer NOCH leistungsfähiger zu machen könnten sie den dadurch gewonnenen Die Platz dazu nutzen diesen "Modul" Sch**** endlich sein lassen und wieder vollständige Cores zu implementieren.

Ich meine GPU Power is ja ned verkehrt, aber dafür gibt's Grafikkarten. Eine Intel HD4000 reicht halt wirklich für ALLES außer Spiele absolut aus. Und wer zocken will kauft sich halt was mit Grafikchip. Diese ganze Onboard-Grafikpower Nummer kam doch nur auf, weil die alten Intel GPUs keine Full HD Videos konnten, ganz besonders die Grafik im 945G der Atom Boards.
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
1.230
S
Zurück
Oben