Notekook zurücksetzen für Verkauf?

mack!

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
114
Hallo Zusammen
Ich möchte mein Notebook (Win10) verkaufen. "Nur" zurücksetzen reicht dabei
doch nicht aus für die endgültige Datenlöschung, oder?

Wie macht ihr das? Könnt ihr mir eine einfache Lösung empfehlen?
(Hatte das mal mit Secure Eraser gemacht, hat einfach einen Tag gedauert.)

Mack
 
linux stick booten und alles mindestens 1mal überschreiben. bei ssds gibt es noch ein sicheren quick erase mit hdpram
 
Die Zeit ist leider notwendig. Je nachdem, ob es sich um eine HDD oder SSD handelt, macht man das etwas anders, siehe den Beitrag von honky-tonk.

Glaube mir aber, der Aufwand lohnt sich. Ohne das zu tun, würde ich kein Gerät verkaufen (oder stattdessen die Festplatte ganz rausnehmen). Du willst nicht erleben, was passiert, wenn jemand Deine Daten wiederherstellt und für seine Zwecke missbraucht.
 
die einfachste und sicherste Lösung wäre die Festplatte ausbauen und behalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel, Harry Bo und ScorpAeon
Ausbau der Festplatte - Recovery-Partition kopieren und damit neu installieren.
 
mack! schrieb:
Hallo Zusammen
Ich möchte mein Notebook (Win10) verkaufen. "Nur" zurücksetzen reicht dabei
doch nicht aus für die endgültige Datenlöschung, oder?
Nein, du kannst aber nach dem Zurücksetzen einen Free-Space-Schredder verwenden um leere Bereiche sicher zu überschreiben.
Das geht z. b. mit Bubble Freespace Shredder
 
Kann man nicht einfach neu installieren und dann den Eraser verwenden?
Da kann ich doch auch einstellen, wie oft überschrieben werden soll.
Oder reicht das bei SSDs definitiv nicht aus? Bei HDDs habe ich das immer so gemacht, dass ich den "Unused Disk Space" einmal überschrieben komplett überschrieben habe (allerdings die Platte extern über USB dran gehängt).
 
Verschlüssel das System einfach mit Bitlocker und dann machst Du eine neue Installation.

Sollte der Käufer versuchen, alte Daten wieder herzustellen, wird er nur cryptische Fraqmente vorfinden. Ohne den passenden Key ist da nix zu lesen.
 
Micha45 schrieb:
Bei Verwendung einer Win 10 Home ist das leider nicht machbar.

Stimmt. Ich habe bisher nur mit der Pro-Version gearbeitet. Und da ist Bitlocker erst implementiert.
Alternativ geht natürlich auch eine Verschlüsselungssoftware ala TrueCrypt oder VeraCrypt.
 
Danke für eure vielen Antworten.
SDD wechseln ist bei einem Surface auch nicht so einfach, ohne etwas kaputt zu machen.
Dann nehme ich wohl wieder die 2-3 Tage um alles mehrfach zu überschreiben.

Vielen Dank euch!!
 
Zurück
Oben