News Windows 11 Build 22518: Insider Preview enthält neues Notepad mit Dark Mode

1. Schnellste mir bekannte Methode, um alle Formatierungen zu entfernen. -> Das nutze ich für den Austausch zwischen unterschiedlicher Software, die gern bei unbekannter Formatierung durchdreht
2. Schnellste mir bekannte Methode, eine Idee zu parken. Auf meinem Desktop tummeln sich viele txt-Dateien, die wie Notizzettel funktionieren.
3. Schnellste mir bekannte Methode, um einen Zeilenumbruch zu simulieren. Einfach das Notepadfenster unterschiedlich breit ziehen...
4. Last line of defense, wenn mein Rechner einen Performanceeinbruch hat und abzuschmieren droht, um schnell noch Infos zu retten. Notepad startet immer, selbst dann, wenn Word, Excel oder ppt (von meinem Redaktionssystem ganz zu schweigen) keinen Mucks mehr macht
5. Immer unter allen Umständen gleiches Verhalten von Notepad. Ich weiß, wie die Tastaturkommandos lauten, was die Tastaturkommandos wirklich tun und muss nicht nach drölftem Update der Superduperwunder-App mit unbekanntem Verhalten rechnen
6. Keine Wechselwirkung mit irgendwas. Ich habe noch nie erlebt, dass der Start von Notepad irgendeine andere Software gestört hat

... und so weiter. Muss wieder arbeiten :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Taron, KitKat::new() und eine weitere Person
Herrlich, wie niedrig das Niveau hier in diesem Thread wieder ist^^ Eine wahre Freude, News zu Microsoft Produkten zu lesen^^

@IHEA1234
Du kannst doch nicht einfach so kommen und die Weltanschauung hunderter von Lesern dieses Threads zerstören! Das geht gar nicht!^^

Im Ernst: Notepad ist auch mein Favorit. Die Funktionen, die Notepad++ noch zusätzlich hat, benötigen doch 99% der Windowsbenutzer gar nicht.

Der Funktionsumfang des Microsoft Notepads geht aktuell soweit, dass es rudimentär Word ersetzen kann. Um einfache Briefe mit normaler Formatierung zu schreiben, kann man ihn durchaus verwenden. Ich kenne einige Personen, die diese kostenlose Alternative zum kostenpflichtigen Word benutzen.

poor_tony schrieb:
Ich persönlich hoffe nur ein wenig, dass man bei Microsoft mit dem Editor den gleichen Weg geht, wie man es mit dem Windows Terminal gemacht hat. Da gab es wirklich großen Nachholbedarf und Microsoft hat eine wirklich sehr gute Anwendung (in Verbindung mit PowerShell) gebaut, die sich hinter anderen Alternativen wie z.B. Alacritty nicht verstecken muss. Ähnliches wäre durchaus auch für den Editor denkbar.

Das Notepad wurde schon recht aufgerüstet im Gegensatz zum "alten" Editor. Viele Benutzer von Alternativsoftware wie Notepad++ wissen nicht, was das aktuelle Notepad eigentlich alles kann, weil sie nur den Funktionsumfang vom Editor von Windows 7 kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
poor_tony schrieb:
Stimme absolut zu. Ich persönlich hoffe nur ein wenig, dass man bei Microsoft mit dem Editor den gleichen Weg geht, wie man es mit dem Windows Terminal gemacht hat.
Ja, nicht immer verschlimmbessert MS etwas. Manchmal kommen schon ordentliche Entwicklungen, meist halt nur viel später, als man sie sich wünscht.

Mit den Powertoys zeigt man durchaus, dass man ja auch User mit mehr Ansprüchen wahrnimmt. Koryphäen wie Mark Russinovich werken halt fleißig hinter der Bühne. Manchmal leider zu verborgen, wenn man das Marketingbingo der teils lächerlichen Neuigkeiten von Produkten rauf und runter klingeln hört. 😆
 
Also ich bevorzuge auch lieber den Darkmode.. sowohl beim Handy wie auch beim PC

Ich empfinde es als viel angenehmer zu lesen.
Beim Handy hat es je nach Display auch eine gewisse Stromsparfunktion (amoled)
 
Recharging schrieb:
Mit den Powertoys zeigt man durchaus, dass man ja auch User mit mehr Ansprüchen wahrnimmt. Koryphäen wie Mark Russinovich werken halt fleißig hinter der Bühne. Manchmal leider zu verborgen, wenn man das Marketingbingo der teils lächerlichen Neuigkeiten von Produkten rauf und runter klingeln hört. 😆
Auch ein sehr gutes Beispiel. FancyZones hat man in Windows 11 ja auch ein stückweit integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Öhm bitte nicht falsch verstehen, ich mein ich nutz selbst das notepad hin und wieder. Also das sollte kein gebashe auf Leute werden, die das Programm verwenden.
Wenn ich zb meine ssh config anpassen möchte, dann sind das 3-4 Zeilen. Dafür mach ich nicht extra VSCode auf.
Aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Leute Notepad wirklich für größere Sachen verwenden.
Ich mein ich verwende auch gerne ein dunkles Layout, weil ich es angenehmer empfinde, aber für die 5 Sekunden wo ich Notepad mal offen hab is mir das grad egal und fürs produktive Arbeiten (Programmieren, Artikel schreiben, ...) verwende ich quasi nur noch VSCode. Dank unzähliger Plugins und Plattformunabhängigkeit eines der besten Tools die MS jemals gemacht hat ... oder zumindest gecovert ;)
 
Dark Mode Ende 2021 in einem Textprogramm aus dem letzen Jahrtausend?
Einfach W O W 😎

Kann gar nicht abwarten was and nächstes kommt, es wird acer sicherlich wieder:
Episch!
Das sind einfach nur Füchse bei MS 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005, Project 2501 und IHEA1234
IHEA1234 schrieb:
1. Schnellste mir bekannte Methode, um alle Formatierungen zu entfernen. -> Das nutze ich für den Austausch zwischen unterschiedlicher Software, die gern bei unbekannter Formatierung durchdreht
ctrl+shift+v :)
 
Ich habe den Dev Channel verlassen. Die Neuerungen die wöchentlich kommen sind sehr klein und für mich nichts wert.
Hingegen kommen jede Woche neue Fehler hinzu, Dinge die jahrelang liefen sind plötzlich kaputt. Dann die ganzen Warnungen über Dinge in der Ereignisanzeige, die es im normalen Build nicht gibt, das nervte mich einfach zu sehr, ich musste da raus.

Im Nachhinein gesehen ist Win 11 Dev Channel nicht mehr als eine Spielerei für den User, das braucht man nun wirklich nicht.
Ein stabiles Betriebssystem ist mir letztendlich doch wichtiger. Ich geh auch im 22000 nicht mehr in den Insider/Betabereich.
Das ist einfach nicht erforderlich. Sollen die Wagemutigen ruhig vorpreschen und es testen.
 
Wow, das Notepad im Darkmode. Gleich mal Windows 11 installieren. Meine SSD soll ja dann auch schneller laufen, richtig?
 
Wow! Weshalb nicht gleich für jedwedes Windows-Tool mitsamt der betagten Classic GUI unterhalb der Windows 10/11 UX?
Ergänzung ()

derlorenz schrieb:
Wieso so zynisch und alle die sich daran erfreuen, als Kellerkinder abstempeln? Sitze hier in einem ziemlich hellen Büro und bin froh über den DarkMode.

Ich fühle mich tatsächlich angesprochen und empfinde ein solches Schubladendenken weder als dreist noch als inkorrekt. Ich selbst denke auch zu oft in Schubladen. Wenn ich gefragt werde, wie ich meinen Alltag so verbringe, womit ich mich identifiziere, dann sage ich, dass ich ein Kellerkind bin (Otaku, Hikikomori, NEET). NHK ni Youkoso!, that 's my life!

Ich bin dem grellen Licht generell abgeneigt. Ich verbringe meine Zeit täglich rund um die Uhr am PC, schaufle über Stunden hinweg Romance-Anime in mich hinein oder zocke lange Passagen Ego-Shooter-Games. Dafür brauche ich mein augenschonendes Wohlfühl-Ambiente, keine solche grellen Atmosphären und augenkrebsig grellen Monitore wie auf der Arbeit. Derzeit arbeite ich als NEET: "Kann denn nicht für immer Corona sein?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass das so lange gedauert hat, vor allem da Notepad ja nicht wirklich ein Editor ist wo das momentane Aussehen maßgeblich für das Resultat ist wie bei wysiwyg Editoren, auch wenn Notepad trotz der mangelnden Features wie ein solcher funktioniert.
Ich kann verstehen wenn Leute Dark Mode wegen des Aussehens bevorzugen, aber das Problem mit der Helligkeit kann ich nicht nachvollziehen. Ist ein nicht angepasstes oder helles Programm zu hell, so ist der Bildschirm zu hell eingestellt, nicht das Programm. Besonders bei LCDs ist es doch besser die Helligkeit so niedrig wie möglich zu halten, verbraucht ja ansonsten einfach nur unnötig Strom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ragemoody schrieb:
Ich fange morgens um 5:30 an zu arbeiten. Weißt du, was meine Augen dann, kurz nach dem Aufwachen, an einem nicht perfekt ausgeleuchteten Schreibtisch richtig klasse finden? Von einem weißen Monitor mit gefühlt 100000 Nit angestrahlt zu werden.
Es gibt halt viele Arten, sich sehr schnell hellwach zu bekommen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragemoody
Zurück
Oben