News Windows 11 Build 22518: Insider Preview enthält neues Notepad mit Dark Mode

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr und VoAlgdH
Ich verstehe bis heute nicht, warum Implementierung eines Dark Mode so mega kompliziert sein soll.
Klar man muss aufpassen, dass die Farben/Kontrast trotzdem passen, aber da müsste es doch mittlerweile Best Practices geben.

Zudem verstehe ich nicht, warum das immer als mega killer Feature verkauft wird. Ja ich mag es meistens auch den Dark Mode zu nutzen, aber das wird grundsätzlich bei vielen Applikationen angepriesen als hätte man das Rad neu erfunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs, Project 2501, Hatch und 29 andere
@Euphoria:

Das liegt zum einen daran, dass es noch so viele altbackene Benutzer gibt, welche ewig an alten Zöpfen festhalten. Ich halte normalerweise auch eher an Bewährtem fest, aber man hat ja selbst die Wahl und es ist für mich einfach eine Frage der Augenschonung, zumal je größer der Monitor, desto eher macht sich eine zu grelle Ansicht negativ bemerkbar.

Zum anderen halten viele Entwickler krampfhaft an ihrem "Style Guide" fest, welcher oftmals nur von dämlichen externen Beratern kommt, und wer weiß auf was deren Analysen basieren. Damit werden Dinge eingeführt, welche keiner gewünscht hat, nur um optisch "hipp" zu sein. Z. B. gilt ein bekanntes + in der Baumstruktur als veraltet, aber ein > ist auf einmal modern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Diesen DarkMode verstehe ich nicht. Erst hat man einen Grün-Monitor daraus wird Grau dann endlich Farbe und jetzt darkmode
Für kellerkinder die im abgedunkelten raum nie Tageslicht sehen mag das ja ok sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Project 2501, vel2000 und 3 andere
Euphoria schrieb:
Zudem verstehe ich nicht, warum das immer als mega killer Feature verkauft wird.
Vielleicht weil es eine subjektive Wahrnehmung von dir und anderen ist? Ich sehe persönlich nicht, dass MS es als "Killer Feature" verkauft.

Our favorite new feature is dark mode. This has been a top community ask, and we hope you love this gorgeous new theme as much as we do.
Source

Klingt für mich eher so, dass es ein Punkt auf der ToDo war, der etwas weniger priorisiert jetzt fertig ist.

Topic:
Schön zu sehen, dass das Wetter-Widget wieder brauchbar integriert wurde. Ansonsten passiert halt viel und das Produkt reift beim Kunden ^^
 
Das werde ich auch nie verstehen.

Irgend einer hat mit Dark Mode angefangen. Das hätte wirklich für alles und jeden und noch so kleine Klitsche innerhalb eines Monats erledigt sein sollen. Konnte man doch schon mit dem Total Commander. Wisst ihr noch ?

Hätte jetzt auch eher Voice Access als Feature genannt in der Überschrift.

Wetter will ich überhaupt nicht in der Taskleiste sehen xD

In Windows 11 gehört sowas alles als absolutes Minimum dazu und hat eigentlich keine Erwähnung verdient.
Manchmal frag ich mich was die ganzen SW-Cracks so machen. Also auch bei mir at work.

Tausende von Stunden gehen da drauf. Ja mir fehlt der Background, richtig. Aber für 2021 sind manche Leistungen echt einfach nur noch traurig.

Ich meine Windows muss sein Win 11 verschenken damit man es updaten möchte und selbst da macht es eher die Minderheit. Warum auch.

Es kommt so oder so als Zwang mit irgend einem Game. Nichts anderes wird das OS so sehr pushen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
wern001 schrieb:
Für kellerkinder die im abgedunkelten raum die nie Tageslicht sehen mag das ja ok sein
Wieso so zynisch und alle die sich daran erfreuen, als Kellerkinder abstempeln? Sitze hier in einem ziemlich hellen Büro und bin froh über den DarkMode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Hatch, Naru und 12 andere
Solange der Dark Mode nur optional ist und nicht Zwang, können sie ihn gerne mitliefern. Genauso wie einen Pink- oder Leuchtend-Grün-Mode - gerne optional mitliefern. Ich brauche es nicht. Erinnert mich zu sehr an die EDV in den 80'er.. Ich frage mich, wann es die ersten gedruckten Bücher gibt, die weiße Schrift auf schwarzen Seiten anbieten ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ich wage zu behaupten, dass der durchschnittlicher Nutzer des Editors gar nicht weiß, was "dark mode" eigentlich zu bedeuten hat :D
 
coxeroni schrieb:
Ich wage zu behaupten, dass der durchschnittlicher Nutzer des Editors gar nicht weiß, was "dark mode" eigentlich zu bedeuten hat :D

und der durchschnittliche Nutzer kennt nicht mal den Editor.
Absolutes Killerfeature xD - die Community hat danach gefragt und mit Hilfe von Windows 11 sind wir auch endlich in der Lage das zu verwirklichen ... OMG xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Land_Kind
Ich fand das Feature der Deinstallationsmöglichkeit von Notepad viel nützlicher ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Slayher666, bad_sign und eine weitere Person
RaptorTP schrieb:
Ich meine Windows muss sein Win 11 verschenken damit man es updaten möchte und selbst da macht es eher die Minderheit.
Upgraden, nicht updaten.

Davon ab eine nie da gewesene Praxis. Nie zuvor bei MS gesehen....
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Es kommt so oder so als Zwang mit irgend einem Game. Nichts anderes wird das OS so sehr pushen.
Wer sich von Spillekes zwingen lässt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Euphoria schrieb:
Ich verstehe bis heute nicht, warum Implementierung eines Dark Mode so mega kompliziert sein soll.
Klar man muss aufpassen, dass die Farben/Kontrast trotzdem passen, aber da müsste es doch mittlerweile Best Practices geben.

Zudem verstehe ich nicht, warum das immer als mega killer Feature verkauft wird.
Naja für Leute mit OLED Display, für die is nämlich der Light Mode das "Killer"-Feature ;)

Viel wichtiger ist doch die Frage: wer verwendet eigentlich das Notepad, dass ihn das interessiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und KitKat::new()
wern001 schrieb:
Diesen DarkMode verstehe ich nicht. Erst hat man einen Grün-Monitor daraus wird Grau dann endlich Farbe und jetzt darkmode
Für kellerkinder die im abgedunkelten raum nie Tageslicht sehen mag das ja ok sein
Ich nutze "Dark Mode" auf allen Geräten, egal ob Smartphone, Spielkonsole, Privat PC oder Bürorechner. Das hat nichts mit Kellerkind zu tun sondern damit, dass ich weiße Schrift auf dunkelgrau besser und länger lesen kann als schwarze Schrift auf Weiß.

Das kann für dich selbstverständlich anders sein, aber einfach nur aufgrund von Unwissen, Vorurteilen und Ignoranz andere zu bleidigen ist ... "nicht nett" ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Miguel14.05 und Vexz
Alphanerd schrieb:
Wer doch von von Spillekes zwingen lässt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren

Würde ich nicht sagen. Für eins meiner Hobbies habe ich sogar ein gesetzlichen Zwang ;)

Ich verstehe auch nicht was so schwer sein kann ein Dark Mode umzusetzen. Apple hat es doch auch innerhalb von einer OS-Versionen hinbekommen. Das war also ein Aufwand von ~1 Jahr ggf. etwas länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vexz
wern001 schrieb:
Für kellerkinder die im abgedunkelten raum nie Tageslicht sehen mag das ja ok sein
Ich fange morgens um 5:30 an zu arbeiten. Weißt du, was meine Augen dann, kurz nach dem Aufwachen, an einem nicht perfekt ausgeleuchteten Schreibtisch richtig klasse finden? Von einem weißen Monitor mit gefühlt 100000 Nit angestrahlt zu werden.

Einfach mal ein bisschen über den eigenen Tellerrand hinaus denken kann helfen, wenn man sich nicht komplett zum Affen machen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi, Miguel14.05 und Vexz
puri schrieb:
Solange der Dark Mode nur optional ist und nicht Zwang, können sie ihn gerne mitliefern. Genauso wie einen Pink- oder Leuchtend-Grün-Mode - gerne optional mitliefern. Ich brauche es nicht. Erinnert mich zu sehr an die EDV in den 80'er.. Ich frage mich, wann es die ersten gedruckten Bücher gibt, die weiße Schrift auf schwarzen Seiten anbieten ?

Von Oki gibt es einen Laserdrucker der hat weißes Tonerpulver. Also viel Spaß damit.
 
wern001 schrieb:
Für kellerkinder die im abgedunkelten raum nie Tageslicht sehen mag das ja ok sein

Da scheint das subjektive Empfinden komplett unterschiedlich zu sein.

Ich fand große, hell leuchtende Flächen auf dem Bildschirm schon immer unangenehm. Sowohl auf dem alten 12"-Bernstein-Monitor, als auch auf späteren Farb-Röhren oder jetzt modernen LCDs/OLEDs.

Ich freue mich, dass helle Schrift auf dunklem Grund heutzutage wieder eine verbreitete Option ist. Früher, als die Röhren-Monitore noch mit 60Hz oder weniger rumflimmerten, war es sowieso unerlässlich.

Als es zwischenzeitlich gar kein "hell auf dunkel" mehr gab, habe ich mich wenn möglich damit beholfen, z.B. die Fenster-Hintergründe hellgrau statt weiß einzustellen. Das ging dann zwar etwas auf Kosten des Kontrasts, aber wenigstens leuchtet einem nicht ständig eine große weiße "Lampe" ins Gesicht.

Andere lieben ein großflächig strahlend helles Bild offenbar. Da tickt wohl jeder Mensch anders und ich würde mir nicht anmaßen, zu behaupten, das eine sei grundsätzlich ergonomischer als das andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, stormi, Recharging und eine weitere Person
Zurück
Oben