Notfall, mein Nachbar hat mich gehackt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gehackter991

Gast
Guten Tag,

ich melde mich hier mit einem ernsthaften Notfall.

Und zwar wurde ich mit ziemlicher Sicherheit durch meinen Nachbarn gehackt (Typ: osteuropäischer IT-Nerd). Wir haben schon länger Streit und nachdem er bereits Beleidigungen an meine Wohnungstür geschrieben und versucht hat, in meinen Keller einzubrechen, ist das nun sein nächster Schritt.

Ich habe gestern ein fremdes Gerät namens "PC-IP-Adresse" in meinem WLAN-Netzwerk entdeckt. Statt IP-Adresse war die tatsächliche IP-Adresse hinterlegt. Da ich absolut kein Gerät mit diesem Namen habe und auch die MAC-Adresse (A":2B:E2:FF:F2:75) unbekannt ist, muss ich gehackt worden sein. Ich will gar nicht wissen, was er für Dateien über meine Leitung hoch- bzw. heruntergeladen hat.

Ich habe umgehend den Zugang des Gerätes gesperrt und mein (bereits sehr starkes) Passwort sowie die SSID geändert. Auch das Gerätepasswort habe ich geändert. Als nächstes werde ich den MAC-Filter einstellen und WPS deaktivieren. Mein WLAN-Passwort ist niergendwo niedergeschrieben.

Was kann und sollte ich noch tun? Und wie hat er es geschafft, mich zu hacken, obwohl ich ein ziemlich gutes Passwort und (natürlich) WPA2-Verschlüsselung habe? Ich habe über mein Netzwerk sehr sensible Sachen (Internet-Banking, Home-Office) und kann es mir nicht leisten, gehackt zu werden.

Zugang zu meiner Wohnung hatte er nciht, da ich seit den Vorfällen 4 Überwachungskameras installiert habe. Aber vielleicht hat er auch die gehackt, im Stil von Ocean's Eleven?

Ich bin wirklich beunruhigt.
 
Hi,

  • Ruhe bewahren
  • MAC Filter kannst du dir sparen
  • WPA2 mit sicherem Passwort gilt aktuell nach wie vor als sicher
  • wo genau ist das Gerät denn aufgetaucht? Bitte mal einen Screenshot. Ich vermute, das Gerät hat sich nur versucht anzumelden
  • 4 Überwachungskameras? In / an einer Wohnung?
  • Würde ein schlichtendes Gespräch nicht zielführender zum Erfolg führen als ein Wettrüsten?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, DekWizArt, konkretor und eine weitere Person
WLAN hat ein passwort! das ist ein Pass Phrase und sollte min. 20-25 Zeichen lang sein. Da zählt nicht ob sicher oder unsicher sondern die Länge.
Der MAC-Filter ist mehr oder weniger bedeutungslos. Lässt sich sich leicht ändern.
 
WLan abschalten. Alles loggen. Anzeige stellen.

Sollte er wirklich in Deinem Netz gewesen sein und illegale Dinge getan haben, musst Du sonst erstmal beweisen, dass Du das nicht gewesen bist.

MAC-Filter bringt nur einen Hauch von Schutz - die MAC lässt sich spoofen.
Über WPS kann man (sofern ich das noch richtig in Erinnerung hab) die Hälfte vom WPA2 Passwort erraten. Die zweite Hälfte muss dann nur noch berechnet werden.
 
Ich hab ständig Geräte von Nachbarn in meinem Wlan Verzeichnis stehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Willkommen im Forum!

Beruhig dich erstmal. Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Netz abzusichern. Der MAC-Filter und das verstecken der SSID sind zwar ein Anfang, aber wenn man ein wenig Know How hat kein Hindernis mehr.

Ein starkes Passwort hingegen ist schon schwerer zu knacken. Dabei ist aber die Länge nicht allein entscheidend, sondern wie Komplex es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Hi,

Lord_Dragon schrieb:
Der MAC-Filter und das verstecken der SSID sind zwar ein Anfang, aber wenn man ein wenig Know How hat kein Hindernis mehr.

im Gegenteil, das verstecken der SSID führt oft gerade erst zu gehäuften Anfragen im Netzwerk, da viele Geräte dann erstmal klären müssen, ob sie da richtig sind.

SSID sinnvoll wählen, MAC Filter weglassen, alles andere ist nicht seriös und macht mehr Probleme als dass es hilft.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und Tzk
Gehackter991 schrieb:
im Stil von Ocean's Eleven?
mit sicherheit nicht, da der film selbst sehr weit herholt ist.


wenn er so ein Profi ist, wie du sagst, warum sollte er spuren hinterlassen ?
kann es nicht sein, dass "dieses unbekannte gerät" mal anderweitig von dir eigeloggt war ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschichten die das Leben schreibt ... und manche glauben diesen Humbug auch noch, irgend wie peinlich 🤦‍♂️ :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrinderFX und glpsy
Wenn wir davon ausgehen, dass dein WLAN gehackt wurde - woher weißt du, dass es genau diese Person war?

Ich habe da für meinen Teil Bedenken ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Tzk
Wenn dein Kennwort vorher schon sicher war ist es höchst unwahrscheinlich das dein Nachbar im WLAN war. Etwas weniger Panik, vermutlich ist hier nichts passiert.
 
Gehackter991 schrieb:
Und zwar wurde ich mit ziemlicher Sicherheit durch meinen Nachbarn gehackt
Also außer Anschuldigungen lese ich in deinem Post erstmal keine Beweise, die auf deinen Nachbarn deuten.

Ich habe übrigens auch diese "PC-..." Einträge in meiner Fritzbox. Die kommen bei mir von Geräten, die sich irgendwann mal in meinem Wlan befunden haben. Das ist ausdrücklich KEIN Grund zur Beunruhigung...

1634717894276.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Ich habe eine Fritzbox 7530, keine Repeater. Zugang läuft über DSL, der Hausverteilerkasten ist für alle frei zugänglich. Geräte habe ich diverse:

  • 2 iPhones
  • 1 iPad
  • 3 Echo Dot's
  • 4 Blink Kameras
  • 1 Laptop
-1 Fernseher

Sein PC wurde gestern im Netzwerk als verbunden angezeigt (Signalstärke -47). Ich habe dann seinen Zugang gesperrt und nach und nach meine eigenen Geräte vom Strom genommen, um auszuschließen, dass es vielleicht doch eines meiner eigenen Geräte ist.

Nach 15 Minuten war auch seine Verbindung weg, aber wohl nur, weil ich ihn gesperrt habe.
 
Wenn das hier überhaupt ernst gemeint ist: mach Screenshots von allem, lade sie hier hoch und dann kann man weiter sehen, aber ich glaube das ist eine ziemliche Überreaktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster, Dandelion, Myron und eine weitere Person
Überschrift: Notfall, mein Nachbar hat mich gehackt!

Gegenmaßnahme: Hack
hack.jpg
zurück.

"Hack, the Neighbor!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kama434, piepenkorn, Gizzmow und 2 andere
Gehackter991 schrieb:
Nach 15 Minuten war auch seine Verbindung weg, aber wohl nur, weil ich ihn gesperrt habe.
Und in den 15 Minuten hast du einen Screenshot von der Verbindung gemacht? Grübel .....
 
Computerbase Threads enttaeuschen nie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Pacman0811, CMDCake und 14 andere
SSID verstecken und MAC Filter bringt nichts wenn dich einer gezielt hacken möchte.
Sollte die oben beschriebene Geschichte sich so zugetragen haben würde ich empfehlen das WLAN nicht mehr zu nutzen und nur noch per Kabel ins Netz zu gehen. Ist zwar ärgerlich, aber am Smartphone kann man immer noch mobile Daten nutzen und da haben die meisten auch Flat.

Ich würde nie auf Dauer ein WLAN Netz online lassen wenn ich in direkter Nähe einen IT-Spezi habe der sich daran permanent ausprobiert. Man kommt auch easy in WPA2 rein, das ist alles nur eine Sache des Aufwands.
Das Problem wird auch sein das du dein Netzwerk nicht komplett geloggt hast, daher wird es schwierig hinterher nachzuvollziehen was gemacht wurde.

Router reseten und neue, sichere Passwörter ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DekWizArt
Wenn Du wirklich den begründeten Verdacht hast, dass jemand über WLAN eingedrungen ist, dann würde ich als allererstes mal das WLAN deaktivieren. Dann die Logs sichern und einen richtigen Experten einschalten und ggf. auch die Polizei.

Ob das wirklich der Nachbar war oder eins der vielen Gadgets, die doch fast jeder mittlerweile besitzt, könntest Du mal klären. Viele Geräte haben ja 2,4 und 5 Ghz WLAN, jeweils mit einer eigenen MAC-Adresse.

Also zumindest mal alle MAC-Adressen der eigenen Geräte und Netzwerkschnittstellen überprüfen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben