"Notfallgrafikkarte" gesucht

momo2809

Ensign
Hallo, ich habe in letzer Zeit nach Grafikkarten gesucht, da meine solangsam den Geist aufgegeben hat.
Heute war es dann soweit sie hat sich komplett verabschiedet.
Da ich aber schulisch/beruflich vorallem über die Ferien auf meinem PC angewiesen bin, suche eine Grafikkarte, die im besten Fall sofort bei den üblichen Elektromärkten verfügbar ist. Die Lieferzeiten bei diversen Onlinehändlern sind über Weihnachten - aus Erfahrung - eher geschätzt als glaubhaft.. Ein paar Euro mehr im Store zu zahlen ist also halb so wild.
Natürlich würde ich auch eine gebrauchte aus der Gegend 46049 kaufen aber ich habe leider noch kein Zugriff auf den Markt hier und die Ausbeute bei diversen Handelsportalen ist eher gering.

Kurz zu meinem System:
Mainboard: MSI H97 Gaming 3
CPU: Intel Xeon 1231 v3
RAM: 16gb crucial ballistix sport ddr3 1600
Graka: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 4 GB GDDR5
NT: Seasonic SSR-550RT

Ich bin kein riesen Zocker und spiele eher selten die neusten Spiele.
Das neuste NFS aber auch da begnüge ich mich mit relativ niedrigen Details.
Inventor wird häufig genutzt.
Auflösung ist 1920x1080.
Wichtig wäre mir noch das die Karte relativ leise ist und sich nicht gerade als Stromfresser betitteln lässt.

Ich hoffe auf schnelle Hilfe :heul:

Edit: Budget ~250€

Was möchtest du denn ausgeben?

Div. 5700/xt Modelle und Nvidia optionen habwn MM und Saturn eigentlich immer vor ort.

Dann google das Modell und schau obs recht leise ist ^^

Hä?! Nimm dir dein Geld und geh in die Läden und gucke wo du das Beste fürs Budget bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto
Frag doch mal bei den PC Läden deiner Stadt nach - die sollten eigentlich was vor Ort haben. Ansonsten, was ist mit Amazon Morning Express? Da sollte doch was machbar sein, wenn du heute noch bestellst bis Dienstag, oder?

Danke für die schnellen Antworten.
Das Problem war/ist ja, dass ich nicht die Ahnung von Grafikkarten habe und deshalb nicht in irgendein Geschäft rennen möchte und mir was aufquatschen lassen will.. Das teuerste ist nicht immer das Beste oder auch sinnvollste.
@0x8100 Komischerweise wird mir selbst die Grafikkarte (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...arte-voll-funktionsfaehig/1277316669-225-1286) bei der Suche nicht angezeigt. Nur wenn ich direkt auf den Link klicke. Habe den Herren mal kontaktiert.

zu deiner aktuellen Konfiguration würde ja eine VGA in Richtung RX570/580 gut passen - vllt sowas (gutes Kühlerdesign, leise)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Cenek
Wie groß ist denn dein Aktionsradius?
Es gibt diverse Computerfachgeschäfte wie K&M, Bora, Atelco, PC-Spezialist usw in Oberhausen, Dortmund, Duisburg, Essen....
Ich denke mal, dass du dort mehr Auswahl hast als bei MM und Saturn.
Oftmals kannst du die Verfügbarkeit auch online abfragen.

Wenn die Karte leise und sparsam sein soll, würde ich nicht unbedingt zu einer RX 5x0 greifen - auch wenn es natürlich leise Customs gibt, sind die Dinger ziemliche Stromfresser. Dann lieber eine GTX 1660, eventuell ist sogar eine Super oder Ti drin.

kderf schrieb:
zu deiner aktuellen Konfiguration würde ja eine VGA in Richtung RX570/580 gut passen - vllt sowas (gutes Kühlerdesign, leise)
Die hatte ich tatsächlich schon gesehen, wobei mir da die Leistung von ~200 Watt doch recht hoch vorkam.

macmat schrieb:
Wie groß ist denn dein Aktionsradius?
Es gibt diverse Computerfachgeschäfte wie K&M, Bora, Atelco, PC-Spezialist usw in Oberhausen, Dortmund, Duisburg, Essen....
Ich denke mal, dass du dort mehr Auswahl hast als bei MM und Saturn.
Oftmals kannst du die Verfügbarkeit auch online abfragen.
Ich bin mobil, also sind ein paar Kilometer auch kein problem.
Tatsächlich kenne ich mich hier was PC Fachgeschäfte angeht jedoch wenig aus. Werde aber mal die von dir genannten angucken.

momo2809 schrieb:
Die hatte ich tatsächlich schon gesehen, wobei mir da die Leistung von ~200 Watt doch recht hoch vorkam.

Die 200 Watt werden wenn überhaupt im Maximalbetrieb erreicht - also beim Hardcore Daddeln. Im Desktopbetrieb bei 1080p liegst du bei 15 Watt maximal.

Mein Favorit für "muss ich direkt haben" ist immer Snogard in Frechen, sehr viel Auswahl, gute Preise.
Von Oberhausen natürlich schon ne Ecke zu fahren.

macmat schrieb:
Mein Favorit für "muss ich direkt haben" ist immer Snogard in Frechen, sehr viel Auswahl, gute Preise.
Von Oberhausen natürlich schon ne Ecke zu fahren.
knappe 80 km. Würde ich im Notfall auch noch fahren. Wobei ich da natürlich einen Händler hier in der Nähe erstmal bevorzugen würde.

Hol dir eine 1660 Super oder TI im MM oder Saturn.

Im Mindstar gibt es eine RX 570 8GB für 125€, das ist doch ein würdiger Nachfolger für eine R9 290 mit einem Xeon 1231 v3. Bei Nvidia bleibt dir neu ja eigentlich nur eine GTX 1660 Super, die zwar eine super Leistung bietet, dafür aber gleich bei rund 250€ liegt und meines Erachtens für diesen PC aus 2014 und für FullHD schon fast Overkill ist.

Stunrise schrieb:
Im Mindstar gibt es eine RX 570 8GB für 125€, das ist doch ein würdiger Nachfolger für eine R9 290 mit einem Xeon 1231 v3. Bei Nvidia bleibt dir neu ja eigentlich nur eine GTX 1660 Super, die zwar eine super Leistung bietet, dafür aber gleich bei rund 250€ liegt und meines Erachtens für diesen PC aus 2014 und für FullHD schon fast Overkill ist.

Hier hatte jemand eine von Ebay Kleinanzeigen gepostet (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...arte-voll-funktionsfaehig/1277316669-225-1286) Wäre die nichts?
Ist direkt hier in der Nähe und vllt kann man da noch was am Preis machen :sex:

Zurück
Oben