Notkauf günstiges Laptop

Ensinger

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum,

ich muss möglichst heute noch, spätestens morgen einen neuen Laptop kaufen.
Sonntag steht Muttertag an, das soll ein Geschenk werden und wir Söhne sind mal wieder zu spät dran.
Wollten eigentlich online bei Amazon und co bestellen, da ist der früheste Liefertermin aber Montag.

Bleibt die begrenzte Auswahl im stationären Handel wie Saturn und Mediamarkt.

Ich hab bewusst diese Kaufberatungsvorlage hier nicht genutzt.
Es soll wirklich nur was ganz einfaches und günstiges werden.
Keine Spiele, keine Bildbearbeitung oder sonstige ressourcenfressende Anwendungen.

Eigentlich reines Surfen, Youtube Videos anschauen, Bilder von der Speicherkarte anschauen und ab und zu mal eine Email schreiben, mehr wird mit dem Laptop nicht gemacht. Dazu fast ausschließlich im stationären Betrieb.

Budget bis um die 400€.

Saturn und Mediamarkt geben folgende her:

Lenovo 82C3001WGE V15 15,6 Zoll, Intel Celeron 4020 2,8 GHz, 8GB DDR4 RAM, 256GB SSD 369,99€

HP 15s-eq1305ng 15,6 Zoll, AMD Ryzen 3 3250U, 8GB DDR4 RAM, 256GB SSD 399,99

PEAQ Classic PNB C150V-2G428D 15,6 Zoll, Intel Pentium N5030, 4GB RAM, 128GB SSD 379,00€

ASUS Chromebook C523NA-EJ0123, 15,6 Zoll, Intel Celeron N3350, 4GB RAM, 64GB eMMC 349.99€

Lenovo IdeaPad 3i Chromebook, 15,6 Zoll, Intel Celeron N4500, 4GB RAM, 64GB eMMC 279,99€

Die ersten 3 geben sich alle nicht viel oder?
Würdet ihr einen bestimmten davon empfehlen?

Danke und LG

Ensinger schrieb:
Würdet ihr einen bestimmten davon empfehlen?
Nein, würde eher ein gebrauchtes Gerät mit A Grade nehmen, von einem der vielen refurbished Händler. Die 350 Euro Geräte haben eben auch 350 Euro CPUs und Display + eMMC. Das ist alles Schrott.

HP ProBook und was es da alles gibt.

PS: Wenn es davon eines sein MUSS, dann würde ich den HP nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Da wird der HP noch das geringste Übel sein

• Gefällt mir
Ich denke aus der Liste wäre das hier das beste Gerät:

HP 15s-eq1305ng 15,6 Zoll, AMD Ryzen 3 3250U, 8GB DDR4 RAM, 256GB SSD 399,99

CPU/GPU Kombo ist ganz ok anders als beim Lenovo (1)

Von den Chromebooks (3-5) würde ich abraten wenn nicht explizit gewünscht.

• Gefällt mir
Rein leistungsmäßig sind allein die ersten beiden Geräte überhaupt brauchbar in der heutigen Zeit.
HP verbaut allerdings mMn grauenhafte Tastaturen. Würde ich nicht empfehlen. Bliebe also nur noch das Lenovo Gerät, bei dem allerdings die CPU auch ne ziemliche Gurke ist.

Ich würde dir raten, doch lieber ein gescheites Gerät zu kaufen und das halt am Montag oder Dienstag liefern zu lassen.
Wenn deine Mutter keine miese Warzenhexe ist, die sich massiv darüber beschwert, wenn du nicht direkt zum Muttertag mit ihrem Geschenk im die Ecke kommst, bist du damit besser beraten.
Und deine Mom hat letztlich ein gescheiteres Gerät an der Hand und nichts halbgares, was du überstürzt gekauft hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Ensinger
Wenn es einer von diesen sein muss, dann den 2.

• Gefällt mir
Wie oben einer schrieb, wenn deine Mutter nicht so garstig ist, dann sag Ihr dass die Ware nächste Woche kommt. Und du nur das beste für das Budget raus holen willst. Und dann hast du etwas mehr Zeit und musst nicht hektisch das eventuell falsche kaufen. NUR DAS BESTE FÜR MUTTI!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Ensinger
Gäbe es denn online brauchbarere Geräte bis 400 Euro? Weil mehr wollen wir dafür nicht ausgeben da das Laptop wie gesagt eh kaum gebraucht wird und wenn dann nur für die einfachsten Dinge.

Bisher war es ein HP Y6G08EA
AMD A6-7310
4GB RAM
256GB SSD

Das war mehr als ausreichend, nur leider ging der Akku über den Jordan

Da klingen ja jetzt bei einem neuen Laptop doppelt so viel RAM und wieder 256GB SSD nicht so schlecht oder?

Wenn kein Chromebook: https://geizhals.de/hp-255-g8-asteroid-silver-5b6l1es-abd-a2657271.html

399€, Windows ist mit drauf (fehlt bei günstigen häufig), 15,6" groß, und ein recht aktueller 4-Kerner der U-Serie, der in der Preisklasse mehr als gut ist.

DEUTLICH besser als die HP 15s Krücke von oben, da ist nur ein paar Jahre alter Dual Core auf Zen1 basis mit 14nm, hier ist es Zen 2 mit 7nm, also 2 generationen neuer (Zen -> Zen+ -> Zen2 -> Zen3)
Gleicher Preis, aber mehr als doppelte Leistung.

Wenn in der Nähe ein Cyberport Store ist, könnte eines dort direkt lagernd sein.

Würde aber evtl lieber das bestmöglichste raussuchen, und es kommt eben erst nächste Woche.

• Gefällt mir
Also ich würde dann ehr das Lenovo IdeaPad 5i mit Chrome OS nehmen ,mit 8GB RAM ,256GB SSD, Intel Core i3-1115G4 .

479€ bei Amazon, das klingt nach einem vernünftigen Preis und guter Ausstattung für ein Chromebook .

Für 579€ bekommst du es mit einem Intel Core i5-1135G7,8GB RAM und 512 GB SSD .

Ich würde dir ehr dazu raten für Mutti, alles andere mi 4GB RAM und langsamen eMMC macht kaum Sinn .

Ansonsten wäre auch das kleine HUAWEI MateBook E genial mit Full HD AMOLED Display,8GB RAM ,128GB SSD,I3 11 Generation ,USB C und gleichzeitig Thunderbolt 4 Anschluss, mit Stift und Keyboard .

Ich weiß nun aber nicht, ob Mutti das zu klein wäre,mit12,6" Zoll ?

https://consumer.huawei.com/de/laptops/matebook-e-2022/buy/

469€ plus Smart Keyboard und Pencil ,ist man dann auch schon bei 544€ ,aber immer noch besser ,als diese ganzen alten Gurken .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben