notlage: schwebende sektoren und nun hängt der win7-pc

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.893
ich hab mir die nacht mit dem einrichten eines thinkpads t520 mit win7-64 für einen freund um die ohren geschlagen. ca. 130 updates brauchten 5 stunden, währenddessen ich per crystaldisk die warnung vor schwebenden sektoren und eine hohe zahl sah. ein ähnliches tool rief aber "perfekter zustand der hd". however: jetzt war endlich neustart angesagt, aber schon im runterfahren hängt die kiste, windows funktionen werden konfiguriert, steht jetzt schon lange bei 15%. was tun? ich darf den pc ja nicht ausschalten, oder? bitte dringend um rat! danke!

update: usb-maus rausgezogen + das teil fuhr runter (stand 15%). nun fährt er wieder rauf, steht ewig bei 15, dann 16%, na, es braucht seine zeit ;-) - die smart-werte folgen später, wenn er es dann mal hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange steht der Screen schon?
Bei vielen updates kann das vor allem bei einer normalen Festplatte sehr lange dauern bis es weitergeht.
 
Waren die Schwebende Sektoren ( Pending Sectors) schon vor der Installation vorhanden? Die Zahl kann übrigens wieder von alleine sinken wenn der Sektor neu beschrieben wird / werden kann.
Klar kannst Du die Kiste mal ausschalten...im schlimmsten Fall zerballerst Du dir Windows. Aber wenn die Platte eh nen Schaden hat, ist das auch egal.
Aber ich würde noch ein Stündchen warten....130 Updates sind ned wenig.
 
schönen guten morgen ;-) ich könnte langsam mein bett brauchen. und bin diese hds nicht mehr gewohnt, furchtbar. gerade fuhr er bis 30% hoch, dann erneut neustart. hätte ich das geahnt bzw. erinnert ;-) jetzt konfigt er weiter ... wir machen später weiter.
 
Win7 ist halt auch schon diverse Jahre alt.
Da braucht es halt, wenn man nach einer Neuinstallation (womöglich auch noch von nem Datenträger vor SP1) alle Updates einspielt :D

Warum zum Teufel nicht Windows 10, wenn man eh schon neu installiert?
 
jetzt + zurück zum thema.

platte.JPG

während sentinel sagt: festplattenstatus perfekt.

platte2.JPG

später am tag gehts weiter, danke!
 
Schwebende Sektoren sind soweit ich es verstanden hab Sektoren bei denen das ECC nicht zu den Daten passt und deshalb wird dann ein Lesefehler ausgegeben. Das kannte an auschaltabbrüchen liegen oder auch an einer defekten Oberfläche.
 
Gib ihm einfach ein zwei Tage und schau ab und zu mal vorbei, um einen evtl. notwendigen Neustart durchzuführen. Wenn die aufgewendete Zeit bezahlt würde, wäre die Anschaffung einer SSD wohl der preiswertere und für dich nervenschonendere Weg.

hamju63 schrieb:
Warum zum Teufel nicht Windows 10, wenn man eh schon neu installiert?
Berechtigte Frage, zumindest aus deiner Sicht, aber hier total OT.
 
Ein Windows Update anzustoßen, wenn man weiß, daß die Festplatten-S.M.A.R.T-Werte nicht in Ordnung sind, ist recht mutig, ohne Backup. Du hast zumindest nicht erwähnt, daß du eines gemacht hättest.

Ein Hinweis: Die beiden Programme Crystal Disk Info und Sentinel machen nichts anderes als die herstellereigenen S.M.A.R.T-Werte aus der Festplatte auszulesen. Die (grafische) Interpretation dieser Daten sind nicht bei den Programmen nicht immer übereinstimmend. Fakt ist aber dennoch, daß die Festplatte eben "nicht mehr ganz in Ordnung" ist. Wichtige Daten würde ich da jedenfalls nicht ohne Backup drauf lassen.
 
nur zur beruhigung: der pc war leer, gebraucht neu gekauft. und win10 kommt nicht in frage, zu linux mint ließ sich der freund (diesmal noch) nicht überzeugen. dessen install hätte nur einen bruchteil des updates von win7 gedauert ...

nach checkdisk und defrag ist der zustand der hd wie zuvor, die oben eingefügten bilder entsprechen ungefähr dem status quo. was sagen sie nun aus? wie kommen die derart unterschiedlichen aussagen der tools zustande?
 
Es gibt 4763 schwebende Sektoren, wie ein Tool da zu so einer Bewertung kommt, begreife ich nicht. Da aber der G-sensor auch 100 mal im Betrieb zu harte Stöße registriert hat, dürfte die HDD wirklich einen Schaden haben und sollte ersetzt werden, am besten durch eine SSD, da diese deutlich stoßunempfindlicher und schon deswegen in Notebooks die mobil genutzt werden, eigentlich Pflicht sind.
 
eigentlich OT, aber vielleicht hat holt oder sonst ein savant hier eine antwort parat. obiger pc ist nun parat und diente zugleich als vorbild für einen zweiten baugleichen, auf den ich das image gespiegelt habe, alles ok. aber leider hab ich vergessen, dessen key irgendwie zu sichern/auszulesen. es klebt keiner drauf und ist auch keiner dabei. der ist somit hinfällig, oder doch nicht? denn auf 2 pcs gilt nun mal nicht der selbe ... merci!
 
Wenn es über den OEM Key geht, haben die sowieso allen den gleichen, dann spielt es keine Rolle.
 
Zurück
Oben