Schwebende Sektoren steigen während chkdsk /f /r

Katzenjoghurt

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.885
Moin moin,

ach mann. Da macht man seine altgediente Samsung Festplatte platt und ersetzt sie durch eine 6TB WD Red, die noch im Schrank lag... und wenn man grad ins Bett will, quäkt einen plötzlich CrystalDiskInfo wegen 5 schwebender Sektoren an.

Also chkdsk /f /r ausgeführt... und während des Durchlaufs werden es nun mehr und mehr und mehr...

PuttePlatte.png


1582583440265.png


Die wiederzugewiesenen Sektoren steigen derweil nicht.

Die Platte wurde gestern über diskpart clean all mit Nullen überschrieben und danach mit Daten gefüllt.

... Platte ganz schnell ersetzen?


Gag am Rande: Die alte Platte ist natürlich längst mit Nullen überschrieben und schon bei eBay drin. D'oh! (Ja, kann man canceln, denk ich.)
 

Anhänge

  • PuttePlatte.png
    PuttePlatte.png
    85,4 KB · Aufrufe: 422
Zuletzt bearbeitet:
@Katzenjoghurt
Schau Dir mal den Wert C7 - UltraDMA-CRC-Fehler an. Die schwebenden Sektoren sind offenbar nicht das einzige Problem der Platte, denn C7 dokumentiert Anschlussprobleme. Wenn dieser Wert weiter ansteigt, dann solltest Du mal das Anschlusskabel tauschen. Möglicherweise erledigt sich dann auch das Problem mit den schwebenden Sektoren.
 
@areiland Hab ich natürlich auch gesehen und mir die 61 schon gemerkt.
Ich kann einfach nicht sagen, ob die auch schon waren oder ob die neu sind.
Mich würde jedoch nicht wundern, wenn sie neu wären, da die alte Platte am selben Anschluss auch UltraDMA-CRC-Fehler hatte.

---

So... chkdsk /f /r hat mir am Ende noch einen "unbekannten Fehler" ausgespuckt. Oh oh.
Die ausstehenden Sektoren stiegen während des Vorgangs noch bis 66 an und haben den Wert nun immer noch.
edit: Während ich ein zweites Backup der Platte machte, stieg der Wert auf 67.

Code:
Phase 4: Es wird nach fehlerhaften Clustern in Benutzerdateidaten gesucht...
Fehlerhafte Cluster in der Datei 23B
mit Namen \MegaSync\ZBrush Trial\ZBrush_4R7_Trial_Installer_WIN.exe wurden ersetzt.
Fehlerhafte Cluster in der Datei 26E
mit Namen \Outlook\Data_Files\Archive (2017).pst wurden ersetzt.
Fehlerhafte Cluster in der Datei 36B
mit Namen \workspace\Unreal\Amaranth.7z wurden ersetzt.
  614128 Dateien wurden verarbeitet.
Dateidatenüberprüfung beendet.
Unbekannter Fehler (766f6c756d652e63 470).

Den unbekannten Fehler scheint das Netz zu kennen... aber die Tipps bei den Suchtreffern sehen eher bissl nach 08/15 Standard-Antwort-Quatsch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzenjoghurt schrieb:
die noch im Schrank lag...
Wie lange? HDDs altern auch wenn sie nicht genutzt werden und sind daher nur beschränkt lagerbar.
Katzenjoghurt schrieb:
Die wiederzugewiesenen Sektoren steigen derweil nicht.
Hast Du F5 gedrückt um die Werte neu einlesen zu lassen? CDI aktualisiert die Werte ja nicht in Echtzeit und wenn die Zahl der wiederzugewiesenen Sektoren nicht steigt, dann ist die Oberfläche an den Stellen wenigstens nicht defekt, vielleicht sind die Köpfe nur beim Schreiben aus der Spur gekommen, die Red sollten zwar eigentlich Vorrichtungen haben um mit Vibrationen umgehen zu können, aber nur eine einfache Lösung, die sind ja nur für bis zu 8 HDDs pro Gehäuse gedacht. Starke Vibrationen wie z.B. von einem Bass in der Nähe, könnten die Ursache sein.
 
Hallo Holt,

die Platte lag kein halbes Jahr im Schrank.

Nochmal der Ablauf:
  • Platte eingebaut
  • Mit diskpart clean all mit Nullen beschrieben
  • Realisiert, dass ich statt einem eBay Verkauf noch selbst Nutzen für die Platte haben könnte
  • Quick-Format und mit Daten beschrieben. CrystalDiskInfo lief derweil im Hintergrund - keine Probleme.
  • Ein paar Stunden später noch ein generelles Backup aller Platten durchgeführt, die Outlook-Dateien auf der Platte hatten sich derweil geändert
  • Plötzlich Alarm durch CrystalDiskInfo: 5 schwebende Sektoren
  • Mit chkdsk /f /r drübergegangen und nebenbei mit F5 immer wieder aktualisiert und zugeguckt, wie die schwebenden Sektoren von 5 auf 6, zurück auf 5, dann auf 22, 42 und schließlich auf 66 hüpften.
  • Nochmal ein weiteres Backup gemacht: Inzwischen sind es 67.

Ich hab tatsächlich 8 Laufwerke im Gehäuse... von weiteren Geräten, die Vibrationen verursachen könnten, wüsste ich jedoch nichts. Es könnte jedoch sein, dass die Platte durch die gestiegene Bauhöhe nun direkten Kontakt mit den Schrauben der Platte darüber hat. Ich konnte diese und die darüberliegende Platte nur noch zusammen reinschieben, da sonst die Schrauben der oberen Festplatte am Gehäuse dieser Festplatte darunter angestoßen wären. Ging aber ohne große Gewalt.

PuttePlatte2.png
 
Katzenjoghurt schrieb:
Mich würde jedoch nicht wundern, wenn sie neu wären, da die alte Platte am selben Anschluss auch UltraDMA-CRC-Fehler hatte.
Dann testet man die Platte an einem anderen Anschluss und wenn der Anschluss das Problem ist, und man keinen anderen hat, dann tauscht man das Board... oder sind die Daten nicht so wichtig? Ich würde das nicht so belassen.
 
Teilweise defekte Platten sollte man auch nicht mit Quickformat formatieren. Nur das langsame formatieren markiert defekte Bereiche im NTFS als defekt und überspringt diese. Der folgende Parameter überschreibt beim langsamen formatieren nochmal zusätzlich jeden Sektor 1x (dauert natürlich doppelt so lange)
format Laufwerk: /x /p:1

Zusätzlich bieten diverse Tools einen Oberflächenscan an, mit dem man grafisch darstellen kann, wo auf dem Datenträger die defekten Bereiche liegen (AOMEI Partition Assistant: Rechtsklick auf Laufwerk > Advanced > Check Partition). Außerdem erhält man eine Liste der defekten Sektoren.

Falls NTFS trotzdem nicht in der Lage ist diese defekten Bereiche zuverlässig zu auszusortieren, so kann man evtl. beim Partitionieren diesen Bereich außen vor lassen (wenn z.B. der defekte Bereich am Anfang oder am Ende des Datenträgers liegt. Oder man errechnet anhand der Gesamtanzahl der Sektoren, wo auf dem Laufwerk der defekte Bereich in etwa liegt und lässt diesen Bereich +/- 50GB unpartitioniert.)

(Das ganze ist natürlich nur bei Datenträgern sinnvoll, bei denen sich die Anzahl der defekten Sektoren mit der Zeit stabilisiert. Wenn die Zahl schnell ansteigt und kein Ende in Sicht ist, muss der Datenträger wohl entsorgt werden. / Bei Festplattenherstellern haben die Daten die höchste Priorität und es geht ihnen nicht darum, die Anzahl der defekten Sektoren möglichst gering zu halten, indem man unnötig versucht, auf den defekten Bereich, zu schreiben)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DarkSoul schrieb:
Dann testet man die Platte an einem anderen Anschluss und wenn der Anschluss das Problem ist, und man keinen anderen hat, dann tauscht man das Board... oder sind die Daten nicht so wichtig? Ich würde das nicht so belassen.

seufz Ich hab es ja erst gestern bemerkt... bei der alten und bei der neuen Platte.
Da die CRC Fehler nicht stiegen, kann ich auch nicht mit Bestimmtheit sagen, ob alles i.o. ist bzw. wie alt die Einträge sind.

can320 schrieb:
Teilweise defekte Platten sollte man auch nicht mit Quickformat formatieren.

Sie war ja zu dem Zeitpunkt nicht defekt.
Davor hatte ich die Platte mit diskpart clean all mit Nullen überschrieben.



—-

Ich werd’ jetzt wohl
  • Die Platte nochmal woanders einbauen, wo sie (mehr) Abstand zur Nachbarplatte hat.
  • Das Kabel tauschen... einfach für’n Fall
  • Ein Erase mit dem WD Data Lifeguard Diagnostic Tool durchführen
  • Die Daten zurückspielen und dann...
  • Die Platte ordentlich quälen
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay... der Erase durch das WD Data Lifeguard Diagnostic Tool (läuft noch) hat die meisten schwebenden Sektoren nun aufgegeben und in wiederzugewiesene Sektoren verwandelt. Schade.

Werd' wohl meine andere Platte, die ich bei eBay reingestellt habe, canceln und stattdessen diese Platte als "defekt" reinstellen.

PuttePlatte3.png
 

Anhänge

  • PuttePlatte3.png
    PuttePlatte3.png
    82,9 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
DarkSoul schrieb:
Dann testet man die Platte an einem anderen Anschluss
Die Zahl der UltraDMA-CRC-Fehler ist ja zwischenzeitlich nicht gestiegen, sondern beträgt immer noch 61, von daher scheint es aktuell kein Problem zu geben und schwebenden Sektoren kommen auch nicht von den Kommunikationsfehlern mit dem Host Controller.
Katzenjoghurt schrieb:
Da die CRC Fehler nicht stiegen, kann ich auch nicht mit Bestimmtheit sagen, ob alles i.o. ist bzw. wie alt die Einträge sind.
Wenn der Wert nicht steigt, ist alles gut und es sind alte Einträge, denn der Zähler ist ein Lebenszeitzähler und wenn es einmal UltraDMA-CRC-Fehler gab, geht der Wert nie wieder auf 0 zurück, sondern bleibt stehen oder steigt, wenn weitere UltraDMA-CRC-Fehler auftreten. Hier ist der Wert konstant, also besteht kein Grund an den SATA Kabeln zu fummeln.

Die Platte hat 54 wiederzugewiesene Sektoren, da gab es also Probleme mit der Oberfläche bei diesen Sektoren.
 
Zurück
Oben