Schwebende Sektoren nach WD Lifeguard Quickerase

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,

ich habe eine externe USB 3.0 WD Festplatte (WD10JMVW-11AJGS0) 1TB. Die Festplatte funktioniert ansich, ich habe sie seither noch nicht oft bentuzt, weswegen sie auch erst 34mal eingeschaltet wurde und 75 Betriebsstunden aufweist. Da einige veraltete Daten drauf waren, entschied ich mich die Platte mit dem WD Data Lifeguard tool zu löschen. Außerdem schafft die Festplatte nicht mehr als 45mb/s zu schreiben, obwohl sie per USB 3 direkt am Board angeschlossen ist. Hier erhoffte ich mir Besserung nach der Formatierung. Die Smartwerte in Crystaldiskinfo waren vor der Formatierung alle gut.

Seit ich jetzt den Quick Erase mit dem WD Data Lifeguard tool gemacht habe, weißt sie plötzlich schwebende Sektoren auf. Crystaldiskinfo sagt nun auch "Vorsicht". Außerdem ist die Schreibgeschwindigkeit auch noch genau so langsam wie davor. Über 45mb/s komme ich einfach nicht.

Was ist hier passiert? Ist das bedenklich?
Kann man die Sektoren wieder reparieren? Vll mit einem Full Erase?
 

Anhänge

  • Bild_2020-11-21_153559.png
    Bild_2020-11-21_153559.png
    209,9 KB · Aufrufe: 280
Kannst versuchen die Festplatten zu formatieren also volle Formatierung keine schnelle.
 
Ich lasse gerade einen chkdsk /f /r durchlaufen, dauert aber ewig. Keine Ahnung, ob das auch bei schwebenden Sektoren greift.
 
Und eine Lösung auf dauer ist das auch nicht.
Hattest du mal schwebende Sektoren, dann kommen diese wieder irgendwann.
Kann dauern, kann aber auch plötzlich schnell gehen und es werden immer mehr
und sie werden zu unkorrigierbare Sektoren .
 
Entweder die kommen wieder oder verschwinden komplett. Wenn man Pech hat werden sie auch direkt als Defekt eingestuft.
 
Die Platte hat auch schon 896 Suchfehler neben den 32 Lesefehlern.

Statt chkdsk wäre nach einer eventuellen Datensicherung ein clean all mittels diskpart sinniger, das überschreibt alle Sektoren, dabei werden schwebende Sektoren durch die Plattenelektronik testgelesen und wenn das wieder scheitert als defekt ersetzt. Bei chkdsk /f /r werden als defekt gemeldete Sektoren aus dem Filesystem ausgeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Erstaunlich dass die Platte schon Fehler hat, obwohl ich sie so gut wie nie benutzt habe. Nach 75 Betriebsstunden kann ich mir das nicht vorstellen...
 
Chkdsk repariert keine schwebenden Sektoren. Sinnvoller ist es in der Tat die Platte komplett 1x zu überschreiben und danach nochmal die SMART Werte zu überprüfen. Eigentlich sollte man sogar nach dem Überschreiben noch einmal einen Oberflächenscan durchführen oder einen SMART extended selftest z.B. mit dem WD Data Lifeguard Diagnostics durchführen.
Zum Scannen/Löschen der Platte kann ich auch hddscan empfehlen. Löschen funktioniert damit übrigens nur bei einer unpartitionierten Platte.
Noch ein kleiner Tipp: USB Platten nicht am Front-USB-Anschluß betreiben! Das klappt sehr selten fehlerfrei.
 
Inzersdorfer schrieb:
Die Platte hat auch schon 896 Suchfehler neben den 32 Lesefehlern.

Statt chkdsk wäre nach einer eventuellen Datensicherung ein clean all mittels diskpart sinniger, das überschreibt alle Sektoren, dabei werden schwebende Sektoren durch die Plattenelektronik testgelesen und wenn das wieder scheitert als defekt ersetzt. Bei chkdsk /f /r werden als defekt gemeldete Sektoren aus dem Filesystem ausgeblendet.

Danke für die Aufklärung. Ich habe vorhin ein diskpart clean all durchgeführt. Das ganze hat über 2 Stunden gedauert. Irgendwann hat die Festplatte nicht mehr gearbeitet und in der Konsole kam auch kein neuer Hinweis. Das ganze hat mich dann etwas gewundert. Ich musste dann in der Konsole mal Enter drücken, dann kam schlagartig in der Konsole die Ausgabe, dass die Bereinung abgeschlossen sei. Danach konnte ich den Datenträger neu formatieren und einen Buchstaben zuordnen.

Crystaldiskinfo sagt nun nicht mehr vorsichtig, die Werte sehen nun so aus:


Ist das unbedenklich oder sollte die Platte trotzdem nicht verwendet werden?


Bild_2020-11-21_234516.png



Update:

Das Schreiben von Daten geht nun auch wesentlich schneller. Ich erreiche beim Kopieren auf die Platte nun Schreibraten von ca 105mb/s. (davor 45mb/s am gleichen Usb 3.0 Port hinten).
 
violentviper schrieb:
Ist das unbedenklich oder sollte die Platte trotzdem nicht verwendet werden?
Ist doch ein erfreuliches Ergebnis aber ich würde der Platte alleine
keine wichtigen Daten mehr anvertrauen.
Aber Backups hat man ja wohl immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Wunderbar das nun doch noch mit der HDD geklappt hat.

Wenn du Glück hast lebt die HDD nun viele weitere Jahre ohne Probleme.

Hab auch eine HDD mit 2 scheinbar Defekte Sektoren. Die aber nur über einen extra SATA Controller ausgelesen werden kann ohne Fehler und die Geschwindigkeit bricht kurz ein. Läuft aber mittlerweile auch schon viele Jahre ohne Probleme und ohne weitere Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Die Platte soll eigentlich nur dazu dienen, meine Backups von einer anderen Platte auf diese Platte zu sichern. Wie gesagt, die Platte wurde eigentlich in den letzten Jahren so gut wie nicht verwendet und wurde auch keinen Erschütterungen ausgesetzt. Daher wäre ein defekt schon sehr verwunderlich gewesen. Zuvor war die Platte nur komplett mit Veracrypt verschlüsselt, vielleicht hat das ja auch irgendwas verbogen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben