Schwebende Sektoren nach "chkdsk /F /R". Ort der defekten Sektoren?

NRJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
301
Hi

ich hab noch eine ziemlich alte Platte, die ich mal in meiner "WD my Cloud 2TB" hatte. Ich nutze (sporadisch) weiter in einer Dockingstation. Von den 2TB sind momentan nur 900GB belegt. Ich hab sie vor ca. 3 Tagen gecheckt. Nun erscheint ne Warnung: "Schwebende sektoren" (siehe screenshot).
Kann man bestimmen/sehen, wo sie sich die Sektoren befinden? Vielleicht sind sie nur im unbeschriebenen Teil ...?

Besten Dank!
 

Anhänge

  • WD_2TB.jpg
    WD_2TB.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 286
Hm, es gibt noch keine neu zugewiesene Sektoren und es geht erstmals nur um 1 (!) (siehe Rohwert, ist Hex und da steht nur 1) schwebenden Sektor, die Platte unter Auge behalten und Backup erstellen.
 
...ja, klar: die platte ist ein risiko... ...hat aber sehr lange durchgehalten. Hab da paar wenige photos/videos vom smartphone auf die schnelle gespeichert/runtergeschmissen... ...ohne sicherung.
Ich kannte aber das risiko.... ;)

___EDIT: ich hoffe, dass sie im 'gesunden' teil gelandet sind....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest zunächst alle Daten sichern. Anschleißend solltest du die Festplatte komplett vollschreiben. Hierfür gibt es einige Programme. Das kann z.B. auch der Ccleaner. Wenn der schwebende Sektor danach immer noch angezeigt wird, sollte die Platte in den Müll wandern.
 
Die lief über 6 Jahre durch! Dann Daten abziehen und alte HDD fachgerecht entsorgen (Daten zerstören mit SW oder roher Gewalt) und dann ab zum Recycling.
 
Bei nur einem defekten Sektor ist, nach erfolgter Datensicherung, und einer Überprüfung mit WD's Datalifeguard Diagnostics, ziemlich sicher eine Reparatur möglich, wenn die Zahl der Sektoren nicht von Tag zu Tag höher wird.
 
Wenn ein chkdsk/r ausgeführt wurde, ist dieser schwebende Sektor für das Filesystem gesperrt und daher nicht mehr in Verwendung, Nachteil hier: der SMART Wert bleibt bestehen, das ist unschön aber nur durch überschreiben des betreffenden Sektors änderbar.

1. mit GSmartControl (Windows-GUI Version der SmartMonTools) scannen, das zeigt die Sektoradressen der letzten 5 Fehler an.

2. mit hdparm diesen Sektor überschreiben (da sollte man aber Wissen was man macht)

3. Neuen SMART Selbsttest anstoßen, dabei wird der fehlerhafte Sektor geprüft und ggf. ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für Eure Hinweise !
Vor wenigen Stunden hab ich hab das Tool "HD tune pro trial" installiert. Der defekte Sektor (4 kb) scheint ganz am Ende der Disk (unbeschriebener Bereich bei ca 1.8 GB) zu liegen.

Glück gehabt die disk war noch nie so/ganz voll...

Ich werde die Disk jetzt trotzdem *präventiv' aussortieren.
 

Anhänge

  • WD_red_2TB HD tune defekter sektor_A.jpg
    WD_red_2TB HD tune defekter sektor_A.jpg
    344,4 KB · Aufrufe: 150
  • WD_red_2TB_HD tune defekter sektor_B.jpg
    WD_red_2TB_HD tune defekter sektor_B.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 150
  • zzz_WD_chkdsk.jpg
    zzz_WD_chkdsk.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 143
Ich würde es abzuraten die Festplatte zu verwenden um die weitere Probleme umzugehen. Vor allem nicht im Dauerbetrieb. Am besten die Festplatte ganz entsorgen oder als Backup halten. Sie kann jede minute sein Geist aufgeben.
 
NRJ schrieb:
...ja, klar: die platte ist ein risiko... ...

Nein. Ein schwebender Sektor heißt nur, dass es unklar ist ob er in Ordnung ist oder nicht. Wären das jetzt mehrere, gar hunderte oder tausende, dann ja, dann zeigt das an daß da was ganz grundsätzlich im Argen liegt.

Aber es ist nur einer.

Zudem hast Du einige Ausschaltungsabbrüche. Das heißt die Platte wurde ausgeschaltet oder vom Strom getrennt, bevor sie abgemeldet wurde. Auch das kann schwebende Sektoren verursachen wenn die Platte gerade schreibt. Auch wenn der eigentliche Schreibvorgang schon beendet ist kann immer noch der Cache auf dei Platte geschrieben werden. Das heißt aber nicht dass die Platte defekt ist.

Wenn man die Platte ohne Schnellformatierung formatiert werden schwebende Sektoren wieder überschrieben. Ist das erfolgreich, verschwindet der schwebende Sektor. Schlägt das fehl, wird er gesperrt und ein Reservesektor zugeiteilt (wiederzugewiesener Sektor). Das ist dann ein definitives Anzeichen für Fehler auf dem Datenträger.
 
NobodysFool schrieb:
Zudem hast Du einige Ausschaltungsabbrüche. Das heißt die Platte wurde ausgeschaltet oder vom Strom getrennt, bevor sie abgemeldet wurde.


...grad fällt mir ein, dass ich vor ca. 2 Monaten kurz mal mit de Hand dagegen gestossen bin. Die HDD steht senkrecht in einer Docking Station (Sharkoon Quickport XT). Bin etwas überrascht, dass es zu einer Trennung (zwischen Station und Disk) gekomen ist... ...es war nur ein minimaler Stoss...

OK, Glück gehabt... ...dann wäre es nur ein schreibfehler und kein physikalischer Fehler der Oberfläche.
 
Zurück
Oben