-Notlösung- I5 750 statt FX8150?

TheManneken schrieb:
Was?

[...] 6 Prozessoren hat der ganz sicher nicht, du meinst Kerne. [...]
[...] Multithread kann's nicht sein, dann selbstverständlich ist ein 6-Kerner multithreadfähig. [...]
[...] Und 35°C kann ich mir kaum vorstellen, zumindest nicht unter Last.

Erstens stimmt vollkommen. Asche auf mein Haupt! Ich war nur etwas aufgeregt gewesen. Ich bin halt nur froh, dass die Sau wieder läuft.
Zweitens: Das kann der nicht.
Eins weiß ich nicht. Wie komme ich von HT auf MT?
Der Unterschied zwischen einem I5 8400 und dem I5 8600 ist, dass der 8400er eben der kastrierte Prozessor ist und der 8600er eben die "Vollausstattung", sprich die bessere CPU ist.
Mir reicht das, was will ich mit mehr? Kostet eh nur Extra und dann nutze ich es nicht wirklich.
Drittens: 35°C ist unter Idle-Lauf direkt nach dem Starten. Da ist auch der mindeste Schei... geladen. Eben nur das Sinnvollste. Ich weiß noch, wie man Ressourcen nutzt, ich habe seit 1992 diverse Rechner gehabt, dort auch nur das allernötigste geladen. Das hat je nach Rechner und Betriebssystem bis zu 20% mehr Leistung gebracht.

Und jetzt habe ich noch ein Problem: Ich suche einen ordentlichen Monitor in 30 bis 32 Zoll.

Erstens: dann passt's ja
Zweitens: doch, kann er

Wie du von HT auf MT kommst, oder was genau du mit der Frage meinst, kann ich dir leider auch nicht beantworten. Falls du eine Begriffserklärung zu Hyperthreading und Multithreading benötigst: hast du dahingehend schon mal recherchiert? Es sind jedenfalls verschiedene Dinge und ich verweise an dieser Stelle einfach mal an Wikipedia.

Ein i5 8400 ist natürlich multithread-fähig, ist also in der Lage, gleichzeitig mehrere Threads/Anwendungsstränge parallel auszuführen. Durch 6 Kerne sollte er das auch, wozu hätte er sie sonst? Der 8600 hat vor allem einen höheren Takt, ist also schneller.

Drittens: 35°C im Idle wäre übrigens sehr kühl. Ich weiß nicht, was du gemeint hast. Ich weiß auch nicht, was du mit "bis zu 20% mehr Leistung gebracht" meinst.

Zurück
Oben