Asrock P55 mit Intel Core i5-750 startet nicht

Hast Du das Mainboard selbst eingebaut ? Dann kann es sein, dass Du einen der Abstandshalter nicht richtig gesetzt hast - einer falsch sitzt - bau das MB aus - und überprüfe den Sitz der Abstandshalter genau - sie müssen so gesetzt sein, dass sie mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen - keiner zuviel und alle an der richtigen Stelle -

und wenn das MB schon mal ausgebaut ist, leg es auf Pappe, EINEN RAM-Riegel einsetzen - Grafik an Monitor - NUR Powerkabel aufstecken - KEINE Festplatten / Laufwerke anschließen - BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen - ATX-Hauptanschluß aufstecken - den +12V-Stecker der CPU-Zusatzstromversorgung links der CPU nicht vergessen - MB starten -

es sollte starten und div. Fehlermedung ausgeben - keine Maus / Tastatur / keine Festplatte / kein Diskettenlaufwerk etc. gefunden - wenn dem so ist, lag es an den Abstandshaltern -

ja schon... habs heute erst gekauft... werde es di direkt umtauschen.. trotzdem frage ich mich, was es für gründe geben könnte , dass nicht einmal der lüfter anfängt sich zu drehen! lg

Es wird was falsch gesteckt sein - z. B. kann es an USB-Geräten liegen bzw. an falsch angeschlossenen Frontanschlüssen - besonders die USB-Frontanschlüsse -

überprüfe alle Verbindungen zum Mainboard und vom Mainboard zu den Festplatten / Laufwerken / Frontanschlüsse genau - meine Vermutung ist, dass eine Verbindung zum Mainboard nicht / nicht richtig angeschlossen ist - achte auf die Abstandshalter auch mal genau, und deren Sitz -

ich habe das mainboard auf ner pappe liegen den cpu strom stecker, das mainboard strom kabel steckt, eine ram steckt, der power sw steckt auch, quasi so wie du beschrieben hast! sonst steckt nichts drinnen, trotzdem startet der nicht! und wie gesagt lämpchen leuchten auf, aber sonst kein zeichen von leben im pc

Dann schau Dir mal genau den CPU-Kühler an - sitzt dieser richtig auf der CPU ? Kein Push-Pin rausgerutscht ? Starten sollte zumindest der CPU - Lüfter - dieser ist an CPU_FAN angeschlossen !?

die beiden Pins für "POWER" - dort wo das Kabel "PW_SW" - Kabel aufgesteckt ist, mit einem Schraubenzieher überbrücken, bis das MB startet -

also ich habe alles jetzt vier mal neu reingesteckt und bin mir wirklich sicher, dass das nichts mit den stecken zu tun hat! also pw sw kurzschließen habe ich noch nicht^^ aber probieren werde ich es trotzdem... kann es sein, dass der pc nicht startet, wenn der lüfter defekt ist? Also von der CPU? Habe es zwar mit einem 3pin lüfter versucht, aber ein vier pin lüfter habe ich nur den einen..

Na ja, es kann ja sein, dass der Powerschalter vom Tower nicht funktioniert - vielleicht ist dort ein Kabel abgezogen - deshalb die Idee des Übernrückens -

hast Du irgendeinen Lüfter - auch dreipolig - den Du auf CPU_FAN stecken kannst ? Wenn ja, dann schließ diesen Lüfter an CPU_FAN an - starte das MB - wenn jetzt das MB startet, schalte das NT aus - dann ist es der CPU_Lüfter - aber unwahrscheinlich -

dumme Frage - es liegt nicht irgendwo eine Schraube / Kabel auf dem MB herum, das einen Kurzschluß verursachen könnte -

also wirklich, ich bin kein anfänger, was das mitm pc angeht, ... ich hatte das mitm lüfter probiert, hat aber nicht geklappt, trotzdemwerde ich gucken obs vllt mehr als ein cpu fan gibt... ne schraube ist nirgends... wie gesagt, hatte alles mal abgebaut und kontrolliert...

Das war mit Sicherheit nicht auf Dich persönlich gemünzt - es gibt manchmal Sachen die einem widerfahren, an die man nicht gleich denkt - und aus Gewohnheit übersieht -

das komische ist, dass das MB nichts von sich gibt - wenn nichts geht - der CPU_Lüfter sollte funktionieren - zumal die Kontrolllampen ja leuchten -

nimm die CPU raus - setz sie wieder ein - Kühler aufsetzen - Lüfter anschließen - MB starten -

haste das Powerkabel auch überprüft ? ( hinter der Frontseite des Towers )

es ist ja mitlerweile ausgetauscht und ich habe schon ein zweites kabel benutzt... das MB ist nun draußen und ich habe alles ausgebaut und wieder eingebaut und damit meine ich halt wirklich alles! das ist ja auch alles für mich neu... wie du schon sagtest... der lüfter sollte laufen! Das ist, was mich erschreckt... naja bissken herb ausgedrückt, aber das macht mich stutzig! naja werde wohl ins geschäfft gehen und einfach alles wechseln lassen, ich hab kein bock mehr! lg

...und die CPU auch nochmals rausgenommen und wieder eingesetzt ? Beim Kumpel lage es allein nur hieran - die CPU war NICHT richtig eingesetzt - beim "alten Hasen" - hat zwei Stunden gedauert bis ich auf die Idee kam, auch hier nachzusehen -

ja habe ich... und sie sitzt auch richtig ;) danke für deine Mühen, werde mich morgen noch einmal damit beschäftigen, aber jetzt bin ich zu müde! lg

Hallo Anutrof,

ich hatte genau das gleiche Phänomen an einem System (Gigabyte P55-UD4).

Allerdings erst nach 3 Tagen Betrieb. PC schaltet sich einfach aus (ohne Vorwarnung) und hat keinen Mucks mehr gemacht.

Wenn ich den Netzszecker gezogen und wieder eingesteckt habe - ein kurzes Aufleuchten - dannn nichts mehr.

Habe Netzteil getauscht: gleicher Effekt (da bereits die Komponenten Grarfikkarte, Audiokarte und Speicher ausgebaut)

Danach habe ich noch die 12V-Leitung (8-poliger Stecker neben der CPU) abgesteckt.
Effekt: Lüfter liefen an und Kontrollleuchten reagierten kurz - allerdings beides in einer "Endlosschleife"----- an-aus-an-aus......

Bei einer Überprüfung im PC-Laden stellte sich heraus, daß es das Board war (habe dort CPU und Speicher auch testen lassen).

Habe es etwas ausführlicher beschrieben, da es auch für mich das erste mal war, sowas zu erleben und kann verstehen wie es Dir geht.

Teste vielleicht noch mal die Sache mit der 12V-Leitung. Aber ohne ausreichende Testverfahren (also auch Tausch der Komponenten) wirst Du wohl den Fehler nicht finden (da Du ja im Rahmen Deiner Möglichkeiten schon alles probiert hast).

Gruß
Thallus

Habe dasselbe Board allerdings mit einem i7-860 und dem G.Skill DDR3-1600 4 GB Kit (zertifiziert für das Board).

Zunächst mal: Überbrücken des Power-Schalters ist überhaupt nicht nötig. Es befinden sich für diesen Fall extra die Schalter direkt auf dem Mainboard und es sind auch keine Attrappen. :freak:

Etwas Ähnliches wurde schon getestet, aber was ich speziell noch mal probieren würde:

- Board ausbauen und auf eine nichtleitende Unterlage außerhalb des Gehäuses legen
- CMOS Clear durch Überbrücken der Pins auf dem Mainboard durchführen (nicht per Schalter hinten an der I/O-Blende)
- ATX 24 Pin Stecker anschließen
- ATX 12 V 8 Pin Stecker anschließen
- CPU einbauen
- Kühler (boxed) draufsetzen und Lüfter an CPU-Fan anschließen
- Keine Grafikkarte und keinen Speicher einsetzen!
- Per Schalter auf dem Mainboard starten

Ohne Speicher und Grafikkarte bekommst du natürlich kein Bild, aber der Lüfter sollte trotzdem laufen --> System bekommt Strom. Wenn selbst das nicht funktioniert, muss entweder die CPU oder das Board defekt sein. Wobei ich noch nie eine defekte CPU hatte (außer durch mechanische Beschädigung). Wenn der Lüfter in dieser Konstellation anlaufen sollte, dann Grafikkarte oder einen Arbeitsspeicher (nur einen!) dazustecken und nochmals versuchen. Bitte für den Arbeitsspeicher die weißen Slots zuerst verwenden, steht auch so im Handbuch (den ersten von links am besten).

Zuletzt bearbeitet:
... ohne Speicher/Grafikkarte sollte es aber beim Hochfahren piepsen (Piepser eingebaut natürlich). Das wäre zumindest ein Zeichen dafür, dass das Board und die CPU in Ordnung ist. Piepst es nicht, ist Board/CPU oder Netzteil defekt.

habe alles so gemacht, wie beschrieben! läuft nicht! also ich werde morgen mal eventuell mit der cpu und dem MB dahin und tauschen lassen! Ich danke euch für eure Hilfe lg

... hat beim Hochfahren, mit nur verbauter CPU, also nicht gepiepst?

@nicoc

Sein Problem ist ja (wie es auch bei mir war), daß er gar nicht soweit kommt. Das ganze System ist einfach "tot" und gibt keinen Mucks von sich.

... gut, auch in dem Fall, wenn nur mit CPU gestartet wurde und es piepst nichts (Piepser ist nat. Voraussetzung) , bleiben eigentlich nur CPU, Board oder Netzteil als Fehlerquelle. Ordentliche Verkabelung voraus gesetzt.
Netzteil wurde zwar am alten Rechner getestet aber der kommt vielleicht mit weniger Startspannung aus.

Zurück
Oben