-Notlösung- I5 750 statt FX8150?

E

Exfreund

Gast
Ich brauche dringend wieder einen festen Rechner.
Mir ist da was in die Pfoten gefallen, was mir recht gut gefällt. Auch Preis-Leistung gehen hier relativ klar, ich würde meine "ordentliche" :D GTX970 einbauen.
Womit könnte ich rechnen? Etwas mehr Leistung wäre mir lieber, allerdings führen die ihre I-Reihe erst ab der zweiten Generation. Speicher wären dann wieder die baugleichen wie im toten AMD.

Also, ich hoffe mal nicht die Leistung eines besten I9 aber so ungefähr wäre meiner ja auch nicht.

Etwa gleiche leistung . Übertaktung wäre sinnvoll .
Aber ein I 7 860 wäre besser .
Ich hatte einen I 5 760 und einen I 7 870 im dierekten Vergleich ,
wenn es drauf ankommt ist der I 7 noch relativ gut mit dabei wärend der I 5 schon ein wenig Federn lässt
sprich es fängt an zu ruckeln bei CPU lastigen Spielen , vor allem bei alten singelcorelastigen .

Xeon X3440 auf das Board schnallen und übertakten auf 3.6-4.0GHz haste etwa 20-30% mehr Power

Also ich verstehe auch nur Bahnhof. Denkst du du kannst mit einer der genanten CPU's in die Leistungs Region von nem I9 zu kommen ? :D

Ich verstehe das Posting nicht so ganz.

Ist ein AMD FX-8150 abgeraucht und soll durch einen Intel Core i5-750 ersetzt werden?

Neben dem i5-750 muss ja auch ein anderes Board her, nämlich eins mit Sockel 1156.

Was soll das kosten? Also mit Angaben überschüttet uns der TE nicht grade. Vielleicht eine Antwort mal ohne "Karneval-Alkohol-Pegel" schreiben. ;)

Bully|Ossi schrieb:
Xeon X3440 auf das Board schnallen und übertakten auf 3.6-4.0GHz haste etwa 20-30% mehr Power

Du scheinst den Nullblick zu haben: Wo steht da bisher was zum Board? Es muß ja nicht jedes 1156er Board auch Xeon-tauglich sein. Chipsatz ist da nicht unbedingt egal, BIOS ist da schon wesentlicher.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Ich verstehe das Posting nicht so ganz.

...

Vielleicht eine Antwort mal ohne "Karneval-Alkohol-Pegel" schreiben. ;)

Laut Ortsangaben scheinst du eher mit dem Karneval in Kontakt zu geraten als er! Also vorsichtig mit solchen Anschuldigungnen.

Es ist jedes 1156 Board Xeon tauglich. Ich habe den von Q bis P Chipsatz schon zig mal verbaut und der kostet 20€ ein i7 860 kostet 70€.
Ich habe in 2017 bestimmt 15 1156 Systeme gebaut. Also wenn einer den 0-Blick hat dann du, weil du nicht löffelst das der X3440 nichts anderes als ein i7 860 mit ~300MHz weniger ist, bzw ist es eine 1 zu 1 Kopie vom 860S. Da brauch man keinen speziellen Support.

Und ohne Mainboard lässt sich der i5 auch schlecht betreiben. Wenn es ein halbwegs gescheites P55 Board ist, gehen die Xeon meist auf 4.0Ghz, was etwa einer Leistung auf i7 2600 ohne K entspricht, für 20€ ein guter Deal...

Ich bin Norddeutscher und wohne nur im Rheinland. Mich kannst du mit Karneval jagen. Außerdem habe ich es in Anführungsstrichen geschrieben, so daß man eigentlich sehen sollte, daß das nicht so ganz ernst gemeint ist.

Bei AliExpress kostet ein P55 ~40€. Und er scheint ja eines zu haben.

@M6500: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe eine FX8150-CPU. Die ist nicht die hellste Kerze im Leuchter, konnte nur von der nominalen Taktrate her überzeugen.

Also, das bezog sich auf ein gebrauchtes Teil auf Ebay Kleinanzeigen. Es handelt sich um eine I5-750 CPU.

Da ist es ja vorgegeben, was drin ist.
Außerdem - wozu sollte ich mich zu Ballergames hingezogen fühlen?
Ich brauche nichts dergleichen. Ich brauche auch keine Preis-Leistungsversager.
Ich wollte eigentlich nur eine schnelle Notlösung, die sich dank fettem Konto auch erledigt hat, siehe CPU-Frage I5 Kaby Lake mit 4 Kernen und Fragen über Fragen und wohin mit der ganzen Leistung, die ich nie brauche.

Und wozu soll ich als aus Erfahrung - der bitterste Weg - klug gewordener passionierter Nicht-Übertakter die Schmette übertakten? Bringt mir nichts aüßer Ärger. Denkt dran, ihr sprecht hier nicht über ein neues System, sondern über eins der ersten Generation der I5-Reihe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nicht mal ein passendes Board, dann ist die Idee eh nicht gut, abgesehen davon dass der alte i5 lahm ist.
Nichts desto trotz wirkt dein Text etwas wirr und auf viele Fragen gehst du nicht ein, aber was solls...

Also, ich schreibe diesen Text gerade auf meinem "Neuen" Rechner. Der ist eigentlich immer mal wieder aufgerüstet worden, bis auf den Arbeitsspeicher, die CPU und das Board.
Aktuell werkelt ein I5-8400, ein Z370M, 16 GB DDR4 mit einer CL12-... und das Ganze mit einem Ubuntu als OS. Gut, das ist jetzt nicht das Gelbe vom Ei, es ist ein Linux!

Ich habe in meinem Wahn und in meiner Panik erstmal komplett neben mir gestanden.
Wie kratze ich 100 Euro zusammen, wo bekomme ich Geld her, wie mache ich das mit dem Strom etc.
Ach ja, die Preise bei den Öffentlichen VM sind ja auch nicht günstig.
Schon gar nicht, wenn ich mir mit ungepflegten, meiner olphaktischen Ästhetik nicht wohlerscheinenden Erscheinung entspricht.

Gut. Dann hatte ich wie durch ein Wunder Geld! Konkret waren das gleich mal so um die 1800 Euro, davon könnte man sich schon was geiles leisten, ich spare aber lieber das wertlose Papier und tausche es in echtes Geld (Silber, Gold, andere Edelmetalle) ein.

So, weiter zum Thema: Ich werde dieses System nie ausreizen können, werde das auch nie wollen, auch wenn durch die CPU schon sehr viel Potenz gegeben ist, ein geiler Chipsatz drauf ist und für die gnadenlose Übertaktung geeigneter Speicher. Nein!
Weil wenn ich einwas gelernt habe ist es, den Rechner möglichst lange am Leben zu halten. So lange, wie ein neuer kommt.

Denn noch mal kann ich mir solche Scheiße nicht leisten.

Ich würde mein Geld nicht in wetloses Gold oder Silber anlegen. Kauf dir Liber Indium oder Gallium.

Aber Spaß beiseite. Der Beitrag mach einfach keinen Sinn.

Der FX war damals schon schneller als die I5 und ist es heute vermutlich mit großem Abstand, wenn schon das Nachfolgermodell einen 2500K eingeholt hat.

Der Sommer ist leider vorbei, also ab ins www.
Ich habe jetzt einen Rechner gefunden, der mir ganz gut steht. Für meine wirren Aussagen - man sehe es mir nach.
Das Ding besteht aus einem I5-8400.
Das Herzilein ist mit 6 Prozessoren und 6 Threads nicht MT-fähig.
Die CPU ist nicht MT-fähig, das lag aber nicht im Budget.

Fazit: GTA V und Cities Skylines laufen erheblich besser, das Herzilein ist wesentlich leiser, ich habe mich beim Einsetzen der CPU in Schweiß und Blut gebadet, habe mir dann auch noch einen zusätzlichen Lüfter zugelegt, brauchte den aber (bis jetzt) nicht. Ich habe wie gesagt Panik geschoben und wirklich unzusammenhängendes Zeug geschrieben.
Und mein I5 ist schon cool. Und echt kalt mit 35°C.

Was?

Du hast jetzt einen Rechner mit i5 8400 gefunden. 2 Beiträge weiter oben hast du im April sowas schon mal geschrieben. 6 Prozessoren hat der ganz sicher nicht, du meinst Kerne. Was du mit MT-fähig meinst, ist nicht nachvollziehbar. Multithread kann's nicht sein, dann selbstverständlich ist ein 6-Kerner multithreadfähig. Und 35°C kann ich mir kaum vorstellen, zumindest nicht unter Last.

Was genau du uns mit dem Beitrag nun mitteilen möchtest, erschließt sich mir nicht. Sind noch irgendwelche offenen Fragen vorhanden, die wir dir beantworten können oder kann hier zu?

• Gefällt mir
Reaktionen: Exfreund
Ich schätze er hat in seinem Freudentaumel 35 Grad im Idle gemeint. Bei GTA 5 35 Grad? Halte ich mit einfachen, normalen Mitteln nicht für machbar.

Mit MT wird er HT meinen, also HyperThreading. Das ist aber nichts neues oder besonderes, das ein Desktop i5 dies nicht kann. Wahrscheinlich war ihm das auch nicht geläufig.

Zurück
Oben