News Intel Nova Lake-S: Core Ultra 5 mit 8 P-Cores, Ultra 9 mit 52 Kernen, DDR5-8000 dazu

Gibt auch:

i5-13400F für 105€
i5-13400 für 160€
Ultra 5 225F für 225€
Ultra 5 225 für 260€

Aber Einstiegs-Desktops baut oder kauft heute eh kaum noch jemand, ausser vielleicht ein paar Senioren die noch nie ein Notebook hatten und vor ihrer Pensionierung um 2010 rum am Arbeitsplatz keine so guten Erfahrungen mit den Notebooks von damals gemacht haben.

Wann werden die Leser hier endlich verstehen, das Watt eine Einheit für Energie Leistung und nicht für Stromverbrauch ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Schinken42 Ist es nicht. Watt ist eine Einheit für Leistung (was Stromverbrauch sein kann). Wattstunde wäre eine Einheit für Energie, wie wir sie typisch für die Kapazität von Akkus nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
@stefan92x Stimmt, pardon. Entscheidend ist, wie du sagst, es kann Stromverbrsuch beziffern.
Tuts hier aber nicht.

bad_sign schrieb:
@KarlAlbrecht Idealerweise würde Phoronix den gleichen Test mit einen 16C Intel durchführen, am besten auch Power limitiert.
Aber Intel hatte schon früher weniger + erarbeitet mit SMT, als es AMD getan hat. Wäre schon sonderbar, wenn Intel das Blatt wenden würde, wenn sie nicht mal bei den Cores in wichtigeren Disziplinen mithalten können.
Micheal hat uns erhört!
https://www.phoronix.com/review/intel-xeon-6300-amd-epyc-4005-smt/7
Und wie zu erwarten, Intels SMT kommt nicht an AMDs ran.

stefan92x schrieb:
Was Intel nicht mehr kann, AMD aber schon.
Man kann sich die Welt halt drehen, wie sie einem gefällt, von daher sind solche "Benchmarks" immer mit Vorsicht zu genießen. Natürlich kann Intel AVX512, lustigerweise war es nie ein Thema bevor AMD es auch konnte, einzig die Xeon 6300 Serie kann es nicht.

Bei solchen Tests und solche Aussagen, drehen sich bei mir die Fußnägel hoch.
Simultaneous Multi-Threading continues to prove to be very effective where supported (across all AMD Zen 5 CPUs but sadly dropped from the latest Intel Core Ultra processors on the desktop/mobile side) and especially under Linux and the plethora of multi-threaded workloads available.
Dass Intel hier SMT "opfert" weil sie mehr als genug zusätzliche E-Kerne in den CPUs verbauen, davon wird natürlich kein Wort gesprochen. Davon, dass es nur die kleinen CPU Varianten betrifft, die von Desktop-CPUs abstammen auch nicht. Wie schon gesagt mehr "biased" können solche Berichte leider nicht sein.

Es ist schon richtig, es werden zwei Lösungen verglichen die für kleinere Server gedacht sind und auf keinen "richtigen" Serversockel setzen, damit hören die Gemeinsamkeiten aber auf. Was das aber eigentlich alles mit Nova Lake zu tun haben soll, erschließt sich mir einfach nicht. Der Xeon 6369P ist ein Raptor Lake ohne E-Kerne für kleine Server und mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Natürlich kann Intel AVX512, lustigerweise war es nie ein Thema bevor AMD es auch konnte, einzig die Xeon 6300 Serie kann es nicht.
Keine Desktop-CPU von Intel kann AVX512, bis auf Rocket Lake. Und das nur mit einem Stromverbrauch und Taktnachteil, der es für viele Anwendungen unbenutzbar gemacht hat. Zen 4/5 hingegen haben AVX512 in einer Form eingebaut, dass es wirklich benutzbar wird und dass AMD damit halt wirklich punkten kann, vom Laptop bis hin zu Server.

Du hast natürlich recht, dass die dicken Server-CPUs von Intel es nach wie vor können. Die sind aber nicht relevant in dieser Diskussion hier über Desktop-CPUs (und auch wenn Phoronix mit Xeon 6300 und Epyc 4005 testet, was kleine Serverprozessoren sind, sind diese eben praktisch identisch zu den Desktop-Prozessoren).
xexex schrieb:
Dass Intel hier SMT "opfert" weil sie mehr als genug zusätzlich E-Kerne in den CPUs verbauen, davon wird natürlich kein Wort gesprochen.
E-Cores... interessant... wie viele sind in den Xeon 6300 doch gleich aktiv? Ach ja, gar keine ;) Und selbst wenn wir uns Chips mit E-Cores anschauen: Phoronix zeigt uns doch, dass SMT auch bei Intel einen Mehrwert bietet. E-Cores und SMT würde wahrscheinlich mehr Leistung liefern können als nur E-Cores (solange man die Scheduling-Komplexität im Griff hat), daher ist das Bedauern doch nachvollziehbar?
xexex schrieb:
Davon, dass es nur die kleinen CPU Varianten betrifft, die von Desktop-CPUs abstammen auch nicht. Wie schon gesagt mehr "biased" können solche Berichte leider nicht sein.
Phoronix hat diese Tests gemacht mit der Absicht, die kleinen Server-Prozessoren beider Anbieter zu vergleichen. Da hat Intel nunmal kein SMT mehr und auch kein AVX512. Was daran biased sein soll, ist mir jetzt nicht klar?

stefan92x schrieb:
Keine Desktop-CPU von Intel kann AVX512, bis auf Rocket Lake.
AMD konnte über Jahre hinweg kein AVX und es hat niemanden interessiert. Erkläre mir einfach mal ganz simpel und verständlich, wieso sowas für einen File und/oder Datenbankserver relevant sein soll, für die solche CPUs gedacht sind?

stefan92x schrieb:
E-Cores... interessant... wie viele sind in den Xeon 6300 doch gleich aktiv? Ach ja, gar keine
Richtig! Braucht kein Mensch, schlichtweg falsche CPU! Aber was soll die Anmerkung im verlinkten Artikel? Weiß der Autor wie die Xeon 6400 Serie aussehen wird?

Von mir aber genug zu diesem Thema, mit Nova Lake hat es nicht zu tun. Wieder nur schwachsinniges Intel Bashing ohne Hand und Fuß.

xexex schrieb:
AMD konnte über Jahre hinweg kein AVX und es hat niemanden interessiert. Erkläre mir einfach mal ganz simpel und verständlich, wieso sowas für einen File und/oder Datenbankserver relevant sein soll, für die solche CPUs gedacht sind?
Bitte sehr: https://www.phoronix.com/news/Intel-Bit-Count-AVX-512-Postgre

Der Software-Support für AVX-512 wächst immer mehr, auch solche Anwendungen wie Datenbanken profitieren davon, und bei AMD profitiert man quer durch den Stack davon. Bei Intel nur auf fetten Servern.

stefan92x schrieb:
auch solche Anwendungen wie Datenbanken profitieren davon
Nochmal die Frage! Würdest du auf einem 8 Kern Blech eine Datenbank aufsetzen? Beschwerst du dich auch bei einem Auto, über einen fehlenden Dachgepäckträger, weil du keinen Schrank damit mehr transportieren kannst?

Das ist eine CPU für Kleinstserver, für die AMD bisher gar keine Lösungen hatte. Schön, dass sie hier auch angekommen sind. Wäre aber völlig hirnrissig für Applikationen die Rechenleistung brauchen, eine Plattform zu nehmen bei der bei 8 Kernen Schluss ist.

Keine Ahnung ob AMD hier höher mit der Kernanzahl gehen will und einen anderen Markt damit bedienen will. Bei Intel war das schon immer eine Plattform für File Server, TK-Anlagen und sonstiges Blech für SMBs.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Nochmal die Frage! Würdest du auf einem 8 Kern Blech eine Datenbank aufsetzen?
Du selber hast geschrieben "Erkläre mir einfach mal ganz simpel und verständlich, wieso sowas für einen File und/oder Datenbankserver relevant sein soll, für die solche CPUs gedacht sind?". Und deshalb habe ich einen konkreten Anwendungsfall für AVX512 im DB-Kontext verlinkt.

Wieso stellst du mir das also als Frage, wenn das dein eigenes Anwendungsbeispiel für solche kleinen Server-CPUs ist? Aber um eine Antwort zu geben: Klar. Wenn ich nur überschaubare Performance insgesamt brauche und mir diese CPU reicht, warum sollte ich das nicht machen?

xexex schrieb:
Von mir aber genug zu diesem Thema, mit Nova Lake hat es nicht zu tun. Wieder nur schwachsinniges Intel Bashing ohne Hand und Fuß.
Eigentlich ging es bei unseren Verlinkungen dieser Server-Benchmarks nur um die Frage, wie viel Performance Intel durch den Verzicht auf SMT liegen lässt - das lässt sich natürlich nicht 100% auf Nova Lake übertragen, aber was Phoronix da gebenched hat, ist die präziseste Aussage, die wir dazu momentan bekommen können.

Nichts davon ist Intel-Bashing. Intel fehlen im Vergleich zu AMD (und den eigenen Vorgängern!) Features, was Leistung kostet. Intel versucht das auf anderem Wege aufzuholen, was völlig legitim ist, aber diese Punkte zu diskutieren, ist kein Bashing. In Sachen Features/Befehlssatz ist Rocket Lake immer noch das beste Modell von Intel (bis AVX10 ausgerollt wird - was mit Nova Lake passieren soll).

stefan92x schrieb:
Eigentlich ging es bei unseren Verlinkungen dieser Server-Benchmarks nur um die Frage, wie viel Performance Intel durch den Verzicht auf SMT liegen lässt
Gar keine! Bei Nova Lake werden bis zu 52 Kerne ihre Arbeit verrichten und dafür opfert man halt SMT. Deshalb sind der Vergleich und die Anmerkungen völliger Unsinn. Intel lässt hier nichts liegen, sie entscheiden sich für eine aus ihrer Sicht bessere Lösung,

stefan92x schrieb:
was Phoronix da gebenched hat,
Ist völlig irrelevant für den Desktopmarkt, oder nutzt du auf deinem Desktop Rechner etwa irgendwelche Linux Tools aus der letzten Nische? Du kannst dir jeden "Benchmark" so basteln dass er deine Argumente untermauert, teste doch einfach in einem "Spieletest" nur Spiele mit Pathtracing oder teste eine Miniserver-CPU mit AVX Workloads, die sie nie zu sehen bekommt.
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Nichts davon ist Intel-Bashing. Intel fehlen im Vergleich zu AMD (und den eigenen Vorgängern!) Features, was Leistung kostet.
Alles ist davon Bashing, weil Intel nichts "fehlt" und die suggestiven Anmerkungen genau in dieser Linie gehen. Da wo es auf Kerne ankommt, kauft man sich CPUs mit vielen Kernen, da wo es nicht drauf ankommt, ist HT und AVX schlichtweg völlig überflüssig. Man kauft sich eine CPU passend zum Einsatzzweck und Hersteller bauen solche eben passend. Für den gleichen Preis der getesteten CPU würdest du eine völlig andere bekommen, die um die getestete AMD CPU Runden drehen würde, es ist einfach ein schlechter Vergleich von einer CPU am Einsatzzweck vorbei.

1750946016928.png

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Intel lässt hier nichts liegen, sie entscheiden sich für eine aus ihrer Sicht bessere Lösung
Ist ja auch in Ordnung so. Macht aber doch trotzdem Sinn sagen zu können "Ok, SMT könnte 20% bringen, Intel nimmt SMT aber komplett raus und setzt dafür noch mehr E-Cores rein". Dazu kann man sich dann eine Meinung bilden.
xexex schrieb:
Ist völlig irrelevant für den Desktopmarkt, oder nutzt du auf deinem Desktop Rechner etwa irgendwelche Linux Tools aus der letzten Nische?
Also für mich persönlich und meinen Desktop sind die AI-Benchmarks relevant und vereinzelt zumindest Bild/Videobearbeitung und 3D-Rendering. Völlig irrelevant ist was anderes, auch wenn ich natürlich nicht alles was Phoronix testet im Alltag brauche.
xexex schrieb:
Man kauft sich eine CPU passend zum Einsatzzweck und Hersteller bauen solche passend.
Und aktuell bedeutet das eben manchmal bei speziellen Anforderungen, dass ich bei AMD mit AM5 durchkommen kann als Plattform, bei Intel aber vielleicht schon auf die teure große Serverplattform gehen muss. Nova Lake sollte das Potential haben, dass wieder zu ändern. In den meisten Fällen und Einsatzbereichen ist es im Moment aber schon fast egal, ob man auf Zen 5 oder auf Arrow Lake setzt, man findet schon was passendes.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Für den gleichen Preis der getesteten CPU würdest du eine völlig andere bekommen, die um die getestete AMD CPU Runden drehen würde
Wobei du auch nur 16-Kerner verlinkt hast, den Epyc 4585PX kriegt man auch für rund 700 Euro, wo sollen die Intel CPUs aus deinem Screenshot denn Runden um den drehen?

stefan92x schrieb:
Ist ja auch in Ordnung so. Macht aber doch trotzdem Sinn sagen zu können "Ok, SMT könnte 20% bringen, Intel nimmt SMT aber komplett raus und setzt dafür noch mehr E-Cores rein". Dazu kann man sich dann eine Meinung bilden.
Könnte man! Wird so in diesem Bericht aber nicht gesagt, sondern reines Bashing betrieben.
sadly dropped from the latest Intel Core Ultra processors
Daran ist nichts "sadly" dafür wird es 52 Kerne geben, die definitiv um einiges Mehr Leistung bringen werden als selbst das beste HT. Untermauern will man diese Aussage natürlich mit einer CPU, die gar keine E-Kerne hat? Woher will man wissen wie ein Xeon 6400 aussehen wird?

stefan92x schrieb:
aktuell bedeutet das eben manchmal bei speziellen Anforderungen, dass ich bei AMD mit AM5 durchkommen kann als Plattform, bei Intel aber vielleicht schon auf die teure große Serverplattform gehen muss.
Seit Jahrzehnten bietet Intel hier Lösungen an, AMD hatte hier bis auf Threadripper und Ryzen Pro gar nichts, da muss man nicht jubeln drum. Bisher musste man nämlich bei AMD genau das machen, was du über Intel behauptest, auf eine teure Plattform gehen.

Ob es jetzt einen Markt für eine 8-Kern CPU mit HT und AVX gibt? Ich wage es zu bezweifeln, AMD hat hier einfach genau wie Intel ihre Desktop-CPUs umgelabelt und sie so belassen wie sie sind. Phoronix schlägt nun in diese Kerbe und testet diese CPU mit Benchmarks, die sie wohl kaum zu sehen bekommen.

Ist ihr guter Recht übrigens, hat nur null Aussagekraft und von mir endgültig genug OT zu diesem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Daran ist nichts "sadly" dafür wird es 52 Kerne geben, die definitiv um einiges Mehr Leistung bringen werden als selbst das beste HT.
Wird. Das ist das Zauberwort. Wenn ich jetzt etwas vergleiche muss ich auch nehmen was jetzt auf dem Markt ist oder nicht ? Sollen wir am Besten dann NVL schon mal Zen 9 gegenüberstellen ? Das WIRD garantiert besser als NVL ! Ist halt dummerweise noch ne Weile nicht aufm Markt. :D

ThirdLife schrieb:
Wenn ich jetzt etwas vergleiche muss ich auch nehmen was jetzt auf dem Markt ist oder nicht ?
Raptor Lake aka Xeon 6300 hat noch HT, da brauche ich nicht unsinnige Spekulationen in die Zukunft zu machen oder nicht? Niemand kann aktuell sagen wie ein Xeon 6400 (wenn es einen solchen gibt) aussehen wird und SMT wird niemand vermissen, wenn er dafür "echte" Kerne bekommt.

Wobei auch hier nochmal die Anmerkung, wenn Intel gewollt hätte, dann gäbe es auch jetzt schon einen Xeon 6300 mit E-Kernen. Es macht in dem Markt für den diese CPUs hergestellt werden, schlichtweg nur wenig Sinn. Wer was mit vielen Kernen anfangen kann, kann zum gleichen Preis doppelt so viele haben.

Der Xeon 6300, ist genauso wie die früheren Xeon E3, für solche Kisten gedacht.
1750968330759.png

https://www.fujitsu.com/de/products/computing/servers/primergy/tower/tx1320m6/index.html

Das ist ein kleiner Arbeitsplatzserver, wo ne Kassenapplikation und vielleicht ein paar Dateien abgelegt werden. Da interessiert weder AVX noch irgendwas von dem was Phoronix getestet hat. Da ist auch nichts "sadly" dran wenn HT wegfliegt, außer man möchte es zum Thema machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben