INe5xIlium schrieb:
Video Encoding. 3 Minuten Video, 20 Minuten warten, wenn man alles auf "best quality H265" stellt, selbst wenn man schon eine aktuelle, schnelle CPU hat.
Auch wenn ich mir jetzt viel Hate abholen werde: Selbst in diesem Bereich sind moderne GPUs besser geworden und die passenden Encoder bei Intel, NVIDIA und jetzt auch AMD wischen Zeitlich und von der Effizienz her den Boden.
Die „Arbeiten“, für die es wirklich noch CPU-Leistung braucht werden im Alltag selbst für „Künstler“ immer geringer.
3d-Animation und Rendering ist spätestens seit Nvidia mit Optix hier massiv zugelegt hat, festes GPU Gebiet. AMD hat mit HIP aufgeholt. Wer hier eine CPU nutzt, soll, aber selbst teure 64/96 und 128er kommen da nur mäßig mit und für den Preis gibts dann auch schon die große „Quadro“.
Im Bereich Bildbearbeitung wurde über Jahrzehnte viele Filter auch auf die GPU verlagert. Zu mal selbst große Bilder hier auf Mittelklasse CPUs schon sehr gut läuft.
Vers bleibt Video und Audio und hier kommt es stark darauf an, was gemacht werden soll. Im Bereich Streaming sowie YouTube liefern die Grafikkarten genug Qualität und sind schneller und effizienter.
In anderen Bereichen in diesem Sektor, wenn man Freelancer ist, lässt man intensive Berechnungen eher über Nacht laufen oder plant die Arbeiten so, dass es passt.
Bei Audio-Editing wiederum gewinnen andere Komponenten an Bedeutung und auch hier kommt meist eine Mittelklasse CPU mit allem zurecht.
Was noch für dicke CPUs spricht, sind - wie z.b
@xexex erwähnt, das Compiling und in vielen Fällen die Datenauswertung. Das sind so die letzten Bastionen moderner CPUs, und hier können mehr Kerne helfen. Ist aber auch je nach Gebiet dann die Frage wie sinnvoll es auch ist.