Noxon und Netzwerkfestplatte

marg98

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bzw. eine Frage.

Ich nutze das Noxon Iradio. Dieses greift über einen USB Server auf eine externe Platte zu. Dazu muss bisher immer der Rechner an sein, da die Festplatte dann als Laufwerk des Rechners angegeben wird.

Viel besser fänd ich es aber, wenn das Noxon die Festplatte im Netzwerkfestplatten-Zustand erkennen würde. Twonkyserver kann aber nicht auf die Netzwerkplatte zugreifen.

Kann ich das irgendwie ändern? Ich habe gesehen, dass man bei Twonky einen iTunespfad eingeben kann. Geht das damit irgendwie?

Was genau verstehst du unter "USB Server"? Der Noxon kann nicht "einfach so" auf freigegebene Daten zugreifen, dazu braucht es wie du schon richtig erkannt hast einen Mediaserver. Genau der braucht aber wieder einen PC... oder aber dein "USB Server" hat etwas ähnliches eingebaut. Bei einigen Netzwerkfestplatten ist das der Fall, so dass eine Benutzung per Netzwerk ohne PC möglich ist.

Also USB Server bedeutet: ich habe ein Gerät mit dem ich USB Geräte, wie zum Beispiel meine Festplatte in mein Netzwerk einbauen kann.

Heißt: Die Festplatte ist nicht am Rechner angeschlossen sondern direkt am Router. Ich kann die Festplatte dann zweierlei benutzen.

1. Der Rechner erkennt sie als Laufwerk
2. Die Festplatte wird zu einem eigenen Punkt im Netzwerk.

Bei 1. sage ich Twonky einfach er soll auf E: des Rechners zugreifen. Dazu muss der Rechner aber an sein.

Ich würde dem Noxon aber gerne sagen, dass es auf die Netzwerkkomponente zugreifen soll.

Hallo Marg98,
wo läuft denn Dein Twonky? Wenn der auf dem PC läuft, muss dieser eh an sein....
Am einfachsten geht das mit einem NAS (Network Attached Storage), auf dem Twonky oder ein vergleichbarer Medienserver läuft.
Gruß,
Klaus

Ein Zugriff auf die normale Dateifreigabe ist leider nicht möglich. Es braucht wie gesagt einen Mediaserver auf einem PC oder einen in eine Netzwerkfestplatte integrierten.

welchen wlan-router nutzt du denn ?

es gibt bei einigen wlan-routern die möglichkeit auf einen per usb angeschlossenn usb-stick oder festplatte z.b. mediaserver (twonky oder mediatomb) zu installieren,
bzw. der wlan-router startet den dort installierten media-server direkt auf dem datenträger.

beschreibungen dafür gibt es z.b. für den avm 7170/7270

Hallo marg98,

ich habe an meinem WLan-Router Fritz!Box 7170 eine USB-Festplatte angeschlossen.
Danach erscheint dann im NOXON ein Menüpunkt "AVM!Fritz Musikbox".

Dort kann ich dann nach dem üblichen Kriterien, Titel, Genre, Ordnerstruktur usw.
auf die USB Festplatte zugreifen.

Klappt einwandfrei! :D

Gruß hanschmi

Edit: Natürlich ohne dass der PC läuft!

Zurück
Oben