News NRW-Landtag segnet „Polizei-Trojaner“ ab

Ich bin entsetzt.

Vorschlag: Diejennigen hier, die "nichts zu verbergen" haben, mögen hier doch bitte ihre IP und PC-Accounts veröffentlichen. Dann schauen wird "vorsorglich" bei ihnen auf den PC. Kann ja nix drauf sein, was privat ist. Vermutlich werden wir keine Antwort erhalten - warum nur?

Ja, ich weiss es ist ja nur der BND, der macht das ja nur wenn ein Verdacht vorliegt. Aber kennt ihr die Leute beim BND persönlich? Wisst ihr was der BND wirklich macht? Seit ihr euch 100% sicher? Für mich muss ich das leider komplett ausschliessen und daher weiss ich nicht was hier Theorie und Praxis ist. Muss man es erst am eigenen Leib spüren, bis man sich kritisch äußeren darf?

Ich finde es wichtig, dass darüber geredet wird. Je mehr umso besser! Denn nur Informationsvermittlung kann die Angst nehmen. Nur leider tun unsere Politiker genau dies nicht! Sie verabschieden derartige Gesetzesentwürfe eher heimlich still und leise ohne viel Aufsehen machen zu wollen. Warum nur, wenn sie doch nix Bedenkliches vor haben?! Und warum werden unangenehme Vorhaben immer vor großen Fussballfesten oder den "Frohen Weihnachtstagen" verabschiedet?

Insgesamt betrachtet geht mir die Informationspolitik unserer Politiker langsam auf den Keks. Heimlichtuerei. Gesetzesverabschiedungen, ohne das Volk über die genauen Hintergründe auf zu klären, sich immer nur beschweren, dass sie nicht verstanden würden, dass der Wähler nunmal beschützt werden wolle vor dem großen Terror.

Der Daedalus: du hast ja recht, das du uns hier genauer informierst. Ist ja auch gut so, aber warum machen das nicht diejenigen, die solche Dinge verabschieden? Die Nichtjuristen, zu denen eine Mehrzahl der Deutschen zu zählen ist, erfahren einfach zu wenig. Und wenn der nicht aufgeklärte Bürger dann evtl. voreilige Schlüsse zieht, dann wird ihm noch gesagt, dass er Keine ahnung habe. Das weiss er aber schon selbst, sonst würde er sich ja nicht dazu äußern.

Stattdessen wird mit der "Vergesslichkeit" der Gesellschaft gespielt. Ich finde das nicht gerade toll. Zur Aufgabe eines Politikers gehört nicht nur das Leiten und Schützen einer Gesellschaft, sondern auch das Aufklären! Das Letztere wird leider immer mehr zurück gedrängt. Aus dieser Sicht kann ich das schon verstehen, dass sich hier Unmut breit macht. Sicherlich nicht nur aus diesem einen konkreten Falle hier.
 
Ich finde es wichtig, dass darüber geredet wird. Je mehr umso besser!
Da gebe ich dir Recht, wenn man aber drüber redet sollte man ein wenig Ahnung davon haben (sich z.b. erst mal einlesen), keine Halbwahrheiten als Fakten darlegen und objektiv das ganze vortragen!

Ja, ich weiss es ist ja nur der BND, der macht das ja nur wenn ein Verdacht vorliegt. Aber kennt ihr die Leute beim BND persönlich? Wisst ihr was der BND wirklich macht? Seit ihr euch 100% sicher? Für mich muss ich das leider komplett ausschliessen und daher weiss ich nicht was hier Theorie und Praxis ist. Muss man es erst am eigenen Leib spüren, bis man sich kritisch äußeren darf?
Es gibt Gesetze an die sie sich halten müssen, dafür werden die ja auch gemacht. Und da wohl nur wenige oder vieleicht auch niemand hier jemanden beim Verfassungsschutz kennt und weiß was die machen, sollte man dort keinem unterstellen die würden alle Vorschriften missachten und uns alle Ausspionieren.

Insgesamt betrachtet geht mir die Informationspolitik unserer Politiker langsam auf den Keks. Heimlichtuerei.
Wenn man es will kann man alle Sitzungen im Bundestag nachlesen und meist gibt es auch Videomittschnitte. Auf Phoenix gibt es Übertragungen. Das wir wenig drüber informiert werden liegt an den Medien. Ein Bericht über eine Sitzung bringt halt nicht so viel Quoten wie ein Beitrag über Henrico Frank oder Tokio Hotel.
Wer sich informieren will, findet genug Quellen im Netz.
 
Ich habe auf meinen PC private Daten die niemanden etwas angehen.

Und mit Private Daten meine ich zb. meine privaten Briefe ( genauer Emails ) von meinen Freunden und Bekannten.

Außerdem benutze ich neben online und offline games meinen PC auch als "kleines privates Büro", was bedeutet das ich zb. neben online Banking auch meine Steuererklärung und online Einkäufe per Creditkarte über den PC Abwickel.

Das sind zb. die Errungenschaften der modernen Kommunikation, privates handeln über ein öffentliches Netzwerk, nämlich dem Internet.

Nun kommt der Staat daher und will mir meine Computer privatsphäre einfach so wegnehmen in dem er mir einen Trojaner einbaut gegen den ich mich wahrscheinlich nicht mal wehren kann.

Der Staat darf dann einfach so unter dem Deckmantel der Terrorbekämpfung alles mitlesen und mitloggen was ich am PC so tue.

Ich glaube ich werde ganz schnell einen meiner PCs vom Internet abkoppeln um meine privaten Aktenordner von aussen unzugänglich zu machen.
Online Banking und Einkaufen in Onlineshops werde ich ab sofort unterlassen.

Willkommen in der Informations Zukunft.
 
@Nessia, wenn schon nicht die News ausführlich liest, warum hast du nicht mindestens
die Beiträge gelesen? Gehörst du zur Zielgruppe? Wenn nein, womit hast du ein Problem?
Wenn ja, dann bekommst du wahrscheinlich ganz andere Probleme.
 
phil,

Ich habe mir alle kommentare durchgelesen was sagst du nun ?

Was "deine Zielgruppe" anbetrifft, muss ich dich leider enttäuschen, ich kaufe mir alles was ich besitzen möchte und besorg es mir nicht illegal.

Allerdings habe ich massiv etwas dagegen wenn fremde Menschen meine privaten Daten einfach so auslesen können.

phil, wenn du das nicht verstehst, dann bist du wahrscheinlich nur noch einer unter vielen.
 
Was "deine Zielgruppe" anbetrifft, muss ich dich leider enttäuschen, ich kaufe mir alles was ich besitzen möchte und besorg es mir nicht illegal.
Wenn du den kompletten Thread und auch die News gelesen hättest wüsstest du das es darum in keinster Weise geht :freak:
Nicht nur lesen, auch verstehen!
 
10tacle schrieb:
Wenn du den kompletten Thread und auch die News gelesen hättest wüsstest du das es darum in keinster Weise geht :freak:
Nicht nur lesen, auch verstehen!

Falsch !


Um eines vorweg zunehmen, ich verstehe ein kleines bisschen von PCs.
Vielleicht ein kleines bisschen zuviel.



Wenn ich in der lage bin unbemerkt einen Trojaner einzubauen, dann kann ich mit dem überwachten PC machen was ich will.
Ich kann auch alles mitlesen oder mitloggen.

Wer gibt mir die Garantie das nur "Terror relevante" Daten mitgeloggt und weitergegeben werden ?

Ich sag dir was, niemand wird dir die Garantie geben können.
 
Wenn ich in der lage bin unbemerkt einen Trojaner einzubauen, dann kann ich mit dem überwachten PC machen was ich will.
Ich kann auch alles mitlesen oder mitloggen.
Natürlich KANN man das, wäre aber dann illegal, weil es der Gesetzgeber nicht erlaubt.

Wer gibt mir die Garantie das nur "Terror relevante" Daten mitgeloggt und weitergegeben werden ?

Ich sag dir was, niemand wird dir die Garantie geben können.
Mit so einer Einstellung brauchen wir auch keine Gesetze. Jeder Polizist, Verfassungsschützer und Co. kann seine Stellung ausnutzen um jemandem zu schaden aber ich glaube mal, ohne es wirklich zu wissen das das nicht derAlltag ist :/
 
das schlimme ist,

glauben sollte man in der Kirche

@10tacle

Du kannst auch gerne

Glaub ich nicht

in

Denke ich nicht

ändern.

Es ändert nichts an der tatsache das wir mit dem neuen Gesetz nur ein weiteres mal verarscht werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte in Zukunft vermeiden.)
http://forum.golem.de/read.php?14855,805919,805919#msg-805919
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID6218042_REF1,00.html

An alle, die meinen, sie schützen sich ganz einfach mittels Firewall:

Es ist anzunehmen, dass die Behörden für teures Geld Exklusiv-Rechte von Sicherheitslücken bestimmter Software -Programme erwerben. Dafür sind dann noch keine Updates vom jeweiligen Anbieter verfügbar.
Nun werden die Inhalte der TCP-IP Pakete am Austauschknoten einfach durch den Staats-Trojaner ersetzt, der Header bleibt unangetastet. Es ist selbstverständlich, dass diese Pakete an jeder Firewall auch Router mit NAT etc. vorbeikommen, von SW-Firewalls ganz zu schweigen, da diese Antwort-Pakete ja vom User bzw Software angefordert wurden und z. b. der NAT-Router genau auf diese Antwort-Pakete zur Port-Umsetzung wartet.

Eins ist klar: Der Schädling dringt mit dieser Methode ganz tief in das System ein, ohne das dies bei einer Internet-Nutzung verhindert werden kann.

Warum will der Staat unbedingt Hacken?
Ganz einfach, er steht immer mehr vor verschlossen Türen. Heißt, es wird immer mehr verschlüsselt z. B. durch VPN, Pgp. Staats-Hacking löst auf einen Schlag alle Probleme eines Ermittlers. Er kann die Kommunikation von Voice over ip z. b. Skype schon direkt auf dem System abfangen. Verschlüsselte Laufwerke aufsperren mittels Keylogger und Passwort Eingabe. Den gesamten Inhalt einer Festplatte an eine berechtigte Stelle senden. Das Mikrofon im Headset zur Raum-Wanze umfunktionieren.

Der Trend des Abhörens und Entschlüsselns direkt im Gerät umfasst übrigens auch die Mobilkommunikation der neuesten Generation.

Wobei ich mir das irgendwie nicht so ganz vorstellen kann, dass das alles so problemlos zu umgehen sein soll. Wär doch bestimmt schon früher jemand auf die Idee gekommen...

Auf jeden Fall seh ich das wieder einmal als einen guten Grund der PPÖ treu zu bleiben.
 
Mich verwundert doch einige Male die Länge des Geduldsfadens einiger Mitglieder ;)

Selbst wenn man nur die Hälfte des Threads liest, kann man mindestens 5mal lesen, dass dieses Gesetz nicht dafür bestimmt ist, irgendwelche Raubkopien zu finden.

Der Staat macht sich Gedanken um die Sicherheit seiner Bürger und segnet ein Gesetz ab, dass diese Sicherheit auch gewährleistet werden kann (wenn auch nicht im vollem Umfang).

Die Verfassungsschützer haben wahrscheinlich den ganzen Tag nichts besseres zu tun, als private E-Mails, Fotos, Filmchen oder sonstige Raubkopien zu suchen. Diese Leute haben bestimmt keinen einfachen Job und interessieren sich wahrscheinlich nicht mal im geringsten für dieses Zeug.

Sicher wird es da auch das ein oder andere schwarze Schaf geben. Die gibt es überall, davor ist man nun mal nicht geschützt, aber dafür gibts auch Vorgesetzte, Dienstaufsicht usw.

Wie schon desöfteren geschrieben wurde, ist es einfacher eine Hausdurchsuchung durchzubringen als die "Abhörung" eines PC´s von Terroristen. Der Großteil der Bevölkerung hat also nichts zu befürchten, denn so viele Terroristen gibts nicht (hoffe ich zumindest :freaky: )
 
t4sk schrieb:
Ja, ich weiss es ist ja nur der BND, der macht das ja nur wenn ein Verdacht vorliegt. Aber kennt ihr die Leute beim BND persönlich? Wisst ihr was der BND wirklich macht? Seit ihr euch 100% sicher? Für mich muss ich das leider komplett ausschliessen und daher weiss ich nicht was hier Theorie und Praxis ist. Muss man es erst am eigenen Leib spüren, bis man sich kritisch äußeren darf?

Nun hier ist aber der springende Punkt. Der Verfassungsschutz (wohlgemerkt NICHT der BND) hat vermutlich jetzt auch schon die Möglichkeiten mit Programmen den Internetdatenverkehr zu überwachen. Es ist also vorher schon möglich gewesen, dass irgendein Beamter irgendwas macht, was er eigentlich garnicht machen darf.

Nun gibt es eine Rechtsordnung die konkret vorschreibt wer wann aus welchem Grund irgendetwas in dieser Richtung unternehmen darf, die Sicherheit für den Bürger hat sich also schlimmstenfalls verbessert.

Ich kenne die internen Abläufe, aber ich gehe jede Wette ein, dass es eh nur einer sehr ausgewählten Anzahl von Beamten möglich sein wird auf die Tools zur Überwachung des Internets zu zu greifen und diese Anzuwenden. Ferner denke ich, dass dies alles über Server laufen wird, die für die User keine Manipulation zulassen und das somit sichergestellt ist, dass nicht mal eben irgendein Beamter irgendwen ausspionieren kann und dies dann vertuscht.

Ich finde es wichtig, dass darüber geredet wird. Je mehr umso besser! Denn nur Informationsvermittlung kann die Angst nehmen. Nur leider tun unsere Politiker genau dies nicht! Sie verabschieden derartige Gesetzesentwürfe eher heimlich still und leise ohne viel Aufsehen machen zu wollen.

Nun es wurde genug darüber berichtet im Vorfeld. Ein Politiker kann nicht wegen jeder Gesetzesänderung sofort eine 3-stündige Pressekonferenz geben in der im Groben erklärt worum es geht. Ferner würden die Medien dies dann vermutlich wegfiltern und der normale Bürger kommt garnicht dazu irgendwas darüber zu erfahren.
Das ist, so denke ich das riesen Problem, wir sind einfach zu faul geworden uns selbst mit den ungefilterten Fakten zu befassen und vertrauen statt dessen immer auf das, was uns irgendwelche Medien vorlegen.
Das Gesetz ist für Jederman im Internet einsehbar (wie jedes Gesetz in Deutschland). Wer sich die Zeit nimmt es durchzulesen, der wird es vielleicht nicht im Detail verstehen, wird aber dennoch genug aus der Essenz heraus ziehen können um zu verstehen das eben nicht jeder Beamte eben mal so die Überwachung eines x-beliebigen Bürgers durchführen kann.


Die Nichtjuristen

Ich bin ebenfalls Nichtjurist (Maschbauer) und bis auf eine relativ oberflächliche Vorlesung im Umweltrecht habe ich absolut keine juristische Bildung genossen. Dennoch sollte man einfach seine Scheu vor Gesetzestexten verlieren. Denn wenn man sich ein bisschen Zeit dafür nimmt sie durchzulesen, dann sind sie im Regelfall doch verständlich. (Vor allem das GG, BGB und auch die StPO)
 
@ Daedalus, ich bin da voll deiner Meinung, denn auch die Gesetzgebung muss mit der Zeit gehen.
Neue Gesetze sind in der heutigen Zeit notwendig und wichtig, solange sie sinnvoll sind.
Medienwirksame Verbote (Killerspiele) gehören nicht dazu, dieses schon.

Vielleicht sollten sich manche PC-Nutzer nicht so wichtig nehmen.

OMaOle
 
Wie schon desöfteren geschrieben wurde, ist es einfacher eine Hausdurchsuchung durchzubringen als die "Abhörung" eines PC´s von Terroristen.

Die Frage ist doch, gebe ich wegen 100 Terroristen meine Privatsphäre auf ? Die Frage beantworte ich für mich ganz klar mit "Nein", auch wenn die Gefahr durch den "Terror" für mich steigt.
Ein anderer Punkt ist ja, dass Terroristen wohl kaum im Klartext und leicht überwachbar kommunizieren.
 
den[N]is schrieb:
Die Frage ist doch, gebe ich wegen 100 Terroristen meine Privatsphäre auf ?

Wo wirst du denn aufgefordert, wegen 100 Terroristen deine Privatsphäre aufzugeben? Bitte bring mir einen Beleg.

Ein anderer Punkt ist ja, dass Terroristen wohl kaum im Klartext und leicht überwachbar kommunizieren.

Bitte lass doch, anstatt zu Mutmaßen, die technischen Probleme die Probleme derer sein, die es angeht.
 
Dazu kommt, wenn die 100 Terroristen Dich und Deine Familie ins Visier nehmen denkst Du anders darüber.

Aus der Ferne ist gut lachen.

Was ich selber mach und tu das trau ich auch den andern zu!

OMaOle
 
Zurück
Oben