News Diebstahl von Geschäftsgeheim­nissen: Apple versendet Aufforderun­gen an OpenAI-Mitarbeiter

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Kazuja und herrStreusalz
Steht bei allen schon das Popcorn bereit?

Wenn einer glaubt, das jemand der über 20 Jahre für Unternehmen A tätig gewesen ist und dann zu Unternehmen B wechselt, der bei Unternehmen A aber gewiss nicht kleingehalten und/oder zu wenig für seine Leistungen entlohnt wurde, Ihm Unternehmen B aber einen Arsch voll Geld angeboten hat und letztlich wird die Person bei Unternehmen B in 3 Jahren gar keine Rolle mehr spielen, der glaubt auch das Unternehmen B mit seinem Produkt weiterhin die Menschheit retten möchte...

Randnotiz:
Mit diesen Schreiben fordert das Unternehmen die Empfänger nicht zu einer Aussage auf, sondern verpflichtet sie dazu, potenziell relevante Unterlagen, E-Mails, Chatverläufe und andere Kommunikationsdaten für das spätere Verfahren aufzubewahren.
Das müsste wohl mal jeder Bürger in der EU zu Händen einer gewissen Frau U. vdL machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: vdlsw, Kitsune-Senpai, Z0RDiAC und 10 andere
Zer0DEV schrieb:
Steht bei allen schon das Popcorn bereit?

Wenn einer glaubt, das jemand der über 20 Jahre für Unternehmen A tätig gewesen ist und dann zu Unternehmen B wechselt, der bei Unternehmen A aber gewiss nicht kleingehalten und/oder zu wenig für seine Leistungen entlohnt wurde, Ihm Unternehmen B aber einen Arsch voll Geld angeboten hat und letztlich wird die Person bei Unternehmen B in 3 Jahren gar keine Rolle mehr spielen, der glaubt auch das Unternehmen B mit seinem Produkt weiterhin die Menschheit retten möchte...
Ich habe nach "Unternehmen B" den Faden verloren...^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik, DeadlyStriker, Weyoun und 55 andere
Subpoena … gibts bei uns zum Glück nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: schalli110
Es ist aber schon bezeichnend, das 40 Mitarbeiter in einem ähnlichen Zeitraum zu einem anderen und exakt gleichen Unternehmen in die selbe Sparte wechseln.
Gerade im Hardware-Bereich ist das schon sehr suspekt und ich kann Apple verstehen das man hier will dass das kontrolliert wird.

Würde das bei Nvidia passieren und die Arbeiter würden dann zu AMD gehen, glaubt mir, Jensen würde sofort eine Audienz bei Trump einfordern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und TouchGameplay
Das wird alles so umfangreich aufgezogen, und die Anschuldigungen sind teils so detaliert, das man davon ausgehen kann das Apple teils sehr erdrückende beweise hat. Die wurden zu den zwei genannten früheren Mitarbeitern auch schon teils genannt.

Bin gespannt wie weit es da eskaliert und wie weit das dann im ende bei OpenAI nach oben reicht bzw. nachgewiesen werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, iSight2TheBlind und TouchGameplay
Dann hoffen wir mal, dass ChatGPT nicht aus Versehen eigenständig E-Mails löscht. :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: vdlsw, MADman_One, Kitsune-Senpai und 9 andere
Das Thema Geschäftsgeheimnisse kommt bei uns auch immer wieder auf.
Wenn ein Unternehmen seine Mitarbeiter schlecht behandelt oder nicht fair entlohnt, ist es selbst schuld, wenn ein anderes Unternehmen nun dessen Kompetenzen nutzt.
Oft wird ignoriert, dass es die Menschen sind, die ein Unternehmen ausmachen und nicht der Name auf dem Gebäude.
Was einige Manager auch nicht verstehen: Zwei günstige, unerfahrene Junioren können meistens keinen teuren, erfahrenen Senior ersetzen.

Ein arroganter und geiziger Maisbauer heiratet eine junge Kartoffelbäuerin. Durch sie lernt er, wie man Kartoffeln anbaut, aber er wird nie so gut wie sie. Sie nennen die Kartoffeln "Sonnenkartoffel".

Nach der Scheidung lernt die Kartoffelbäuerin einen jungen Zwiebelbauern kennen, und die beiden heiraten. Die beiden bauen nun auch Kartoffeln an. Sie nennen die Kartoffeln "Mondkartoffel".

Die Sonnenkartoffeln des Maisbauern werden immer schlechter und die Kunden kaufen vermehrt Mondkartoffeln, weshalb er den Zwiebelbauern und dessen Frau verklagt. Er behauptet, sie hätten seine Betriebsgeheimnisse für die Sonnenkartoffel gestohlen.
Er behauptet, es sei unmöglich, dass das junge Paar bessere Kartoffeln erntet als er. Er hat immerhin über einen längeren Zeitraum hinweg Kartoffeln angebaut.

Ist es wahrscheinlicher, dass die Kartoffelbäuerin auf dem neuen Land bessere Kartoffeln erzeugt, weil sie der entscheidende Faktor ist? Oder ist es doch der Maisbauer, weil er bereits seit längerer Zeit Kartoffeln auf seinem Land anbaut?

Ist es fair, wenn der Maisbauer die Klage gewinnt und Schadenersatz bekommt, weil "seine Sonnenkartoffeln" nun schlechter als "deren Mondkartoffel" sind?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller, Tzk, MADman_One und 6 andere
Wer glaubt daran das sich die MA selbst belasten indem sie Dokumente Sammeln...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, SockeTM, Celinna und eine weitere Person
Verstehe ich nicht. Muss man in den Staaten sich selber belasten auf Kommando einer Firma ohne Gerichtsbefehl?

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Organix
Dystop1an schrieb:
Das wird alles so umfangreich aufgezogen, und die Anschuldigungen sind teils so detaliert, das man davon ausgehen kann das Apple teils sehr erdrückende beweise hat. Die wurden zu den zwei genannten früheren Mitarbeitern auch schon teils genannt.

Bin gespannt wie weit es da eskaliert und wie weit das dann im ende bei OpenAI nach oben reicht bzw. nachgewiesen werden kann.
Nach dem lächerlichen Rechtsstreit von ARM vs Qualcomm, in dem ARM auf völlig verlorenem Posten stand aber sich wie gesegnet aufgeführt hat, ist da gar nichts mehr sicher...

Mitarbeiter halt nicht entlassen. Dann brauch es keine neuen...

CDLABSRadonP... schrieb:
Nach dem lächerlichen Rechtsstreit von ARM vs Qualcomm, in dem ARM auf völlig verlorenem Posten stand aber sich wie gesegnet aufgeführt hat, ist da gar nichts mehr sicher...
Und was hat jetzt irgendein anderer rechtsstreit irgendwelcher anderen unternehmen hiermit zutun?

Das ist jetzt schon völlig zusammenhangslos gedroppt 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh und Kitsune-Senpai
Crifty schrieb:
Es ist aber schon bezeichnend, das 40 Mitarbeiter in einem ähnlichen Zeitraum zu einem anderen und exakt gleichen Unternehmen in die selbe Sparte wechseln.
Das passiert Apple regelmäßig. Dann gibt es mit viel Tara eine Klage, die dann im Sande verläuft.

Wahrscheinlich ist das Ziel weitere Mitarbeiter davon abzuhalten den selben Weg zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crifty
Dystop1an schrieb:
Und was hat jetzt irgendein anderer rechtsstreit irgendwelcher anderen unternehmen hiermit zutun?

Das ist jetzt schon völlig zusammenhangslos gedroppt 😂
Ich hielt den Zusammenhang für vollkommen klar:
Aus der bloßen Selbstsicherheit lässt sich so gar nichts ablesen.
ARM war auch abartig selbstsicher, ist aber dennoch krachend gescheitert und das ohne den Hauch einer Chance. Das war mein Beispiel, um die Problematik zu belegen.

Jetzt absolut klar?

Zer0DEV schrieb:
Versteh kein Wort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Minthera, ST18 und mischaef
Mir ist klar, das Apple hier im Forum extrem unpopulär ist, um es mal vorsichtig auszudrücken. Die Häme ist ganz schnell ganz groß. Da postet man dann ganz schnell, dass man die Leute halt nicht kleinhalten darf, oder besser bezahlen muss, dann bleiben die auch blablaba.

Es geht nicht (nur) darum, dass in Massen Mitarbeiter einer Sparte abgeworben wurden um deren Können in einem Bereich zu bekommen, sondern es geht darum, dass sie laut Apple von OpenAI aktiv darauf getrimmt wurden, vertrauliche Unterlagen oder gar Teile aus der Entwicklung mitzubringen (aka Geschäftsgeheimnisse zu stehlen). Und das erklärt dann halt auch, dass Apple gar nicht (realistisch) jedem auf Verdacht Millionenbeträge bezahlen kann, weil OpenAI mit Milliarden an Risikokapital halt (mutmaßlich) soviel bezahlt weil sie damit die Technik einkaufen und eine Abkürzung nehmen wollen.

Schade, dass der Artikel nicht darauf eingeht, was es mit der rechtlichen Grundlage für diese Schreiben aufsich hat. Dann wären Fragen wie "Muss man in den Staaten sich selber belasten auf Kommando einer Firma ohne Gerichtsbefehl?" bzw. "Wer glaubt daran das sich die MA selbst belasten indem sie Dokumente Sammeln..." halt überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stotheb, Jakop, sioh und 11 andere
Haben die bei Apple kein nachverträgliches Wettbewerbsverbot/Karenzzeit in den Verträgen bei solch wichtigen Mitarbeitern?

Ich versteh dieses Geschäftsgeheimnis blablabla nicht. Das ist doch der einzige Grund, warum Mitarbeiter abgeworben werden. Als ob mein neuer Arbeitgeber mich nicht (nur) deswegen einstellt, um das vorhandene Wissen der vorherigen Firmen gewinnbringend einzusetzen...

Dramme schrieb:
Ich versteh dieses Geschäftsgeheimnis blablabla nicht.
Würdest du verstehen sobald du oder deine Firma etwas entwickelt haben (Software oder Hardware) und du nicht möchtest dass dein Ex-Mitarbeiter zu einer anderen Firma geht und deine Entwicklung und dein teuer erarbeitetes Know-How einfach mit nimmt damit DIE dann Geld mit deiner Arbeit erwirtschaften und dich eventuell sogar in diesem Bereich aus dem Markt drängen.

Geht auch in nicht-technologischen Bereichen. Du hast nen Sandwich Shop und die Soße die du kreiert hast ist ein Verkaufsschlager? Jetzt ist den ehemaliger Mitarbeiter beim Dönermann nebenan und die verkaufen plötzlich DEINE Sandwiches.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, sioh, choyaa und 8 andere
Zurück
Oben