News NSA-Affäre: US-Senat stoppt Gesetz zur Geheimdienstreform

Bevor hier der falsche Eindruck entsteht das hätte irgendwas mit uns zu tun, hat es leider nicht, denn es geht hier nur um Einschränkungen im Bezug auf US Bürger! Europäer, also Ausländer sind weiterhin Freiwild! Im übrigen kann die NSA sowieso machen was sie will, sobald ein Politiker aufmuckt werden eben die Privatfotos seines Handys oder sonstige eigentlich private Daten auf die sie Zugriff haben genutzt um ihn zu erpressen.
 
Das das Gesetz im Senat von den korrupten, machthungrigen und menschenverachtenden Republikanern blockiert wird, war klar ... genauso wie die Illusion, das die U.S. und A. angeblich eine Demokratie ist :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollten beginnen bereits vorhandene Gesetze einzuhalten, bevor sie neue verabschieden. Dies gilt auch für andere "Staaten"/Korporationen und "Demokratien".
 
Wer will mit mir wetten, dass der Patriot Act verlängert wird?
 
mastertier79 schrieb:
Das das Gesetz im Senat von den korrupten, machthungrigen und menschenverachtenden Republikanern blockiert wird, war klar ... genauso wie die Illusion, das die U.S. und A. angeblich eine Demokratie ist :freak:

Die USA ist ein Freies Land mit einer Meinungsfreiheit von welcher alle Menschen nur träumen. Von der Demokratie ganz zu schweigen, denn die Menschen wählen ihre Volksvertreter direkt ins Senat, welcher die Interessen des Volkes vertritt.
 
Das war zu erwarten, dass die eigenen Bürger auch weiter ausgespäht werden.
Selbst wenn es durch gekommen wäre, ändert das nichts.

Atlan3000 schrieb:
sobald ein Politiker aufmuckt werden eben die Privatfotos seines Handys oder sonstige eigentlich private Daten auf die sie Zugriff haben genutzt um ihn zu erpressen.

Du sagst damit, dass JEDER Politiker Dreck am Stecken hat.
Was bedeutet, dass die Bürger nur die falchen wählen, hust...
Was weiter auch etwas über die Bürger aussagt...
 
Pure Existenz schrieb:
Du sagst damit, dass JEDER Politiker Dreck am Stecken hat.
Was bedeutet, dass die Bürger nur die falchen wählen, hust...
Was weiter auch etwas über die Bürger aussagt...
Es ist eben so, jeder hat wenn er ehrlich ist "was zu verbergen", denn jeder hat mal was falsch gemacht, gelogen oder mal irgendein Gesetz gebrochen auch wenn es nur eine Bagatelle war. Doch wenn es einen Apperat gibt die jede Kleinigkeit aufzeichnet kann es eben auch irgendwann gegen ihn verwendet werden. Politiker sind da noch ne Stufe anfälliger. Der Fappening Skandal hat erst vor kurzem gezeigt wie sowas aussieht, wenn privates in "falsche Hände" fällt und die NSA hat übrigens auch seit Jahren Zugriff auf die Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
ovanix schrieb:
Die USA ist ein Freies Land mit einer Meinungsfreiheit von welcher alle Menschen nur träumen. Von der Demokratie ganz zu schweigen, denn die Menschen wählen ihre Volksvertreter direkt ins Senat, welcher die Interessen des Volkes vertritt.

War hoffentlich ironie. Das zwei Parteiensystem sorgt dafür, dass es keine Konkurrenz gibt.

Meinungsfreiheit schön und gut, aber solange das einfache Volk die Massenmedien nicht kontrolliert bringt es wenig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mastertier79 schrieb:
Das das Gesetz im Senat von den korrupten, machthungrigen und menschenverachtenden Republikanern blockiert wird, war klar
So schwarz-weiß wie du es siehst, ist es nicht, denn:
Der diskutierte USA Freedom Act sollte den Patriot Act reformieren und verlängern
Über die Verlängerung muss also nochmal seperat entschieden werden. Wenn sich die Republikaner dann für die Verlängerung einsetzen, kannst du dich immernoch aufregen.
 
ovanix schrieb:
Die USA ist ein Freies Land mit einer Meinungsfreiheit von welcher alle Menschen nur träumen.

Sag manche Menschen und ich gebe dir recht.

ovanix schrieb:
Von der Demokratie ganz zu schweigen, denn die Menschen wählen ihre Volksvertreter direkt ins Senat, welcher die Interessen des Volkes vertritt.

Alle Politiker vertreten Menschen, fragt sich nur wer in deren Augen diese Bezeichnung verdient - dass es die mit dickem Bankkonto sind ist anzunehmen...

btt
War voraussehbar und wird hier auch nicht anders laufen.
In GB hat man den Geheimdiensten sogar nachträglich mehr Befugnisse gegeben damit sich diese nicht vor Gericht verantworten müssen - das nenne ich wahre Demokratie^^
 
mastertier79 schrieb:
Das das Gesetz im Senat von den korrupten, machthungrigen und menschenverachtenden Republikanern blockiert wird, war klar ... genauso wie die Illusion, das die U.S. und A. angeblich eine Demokratie ist :freak:

Menschenverachtende Republikaner ?!
Wo denn ?

Ach und die USA sind keine Demokratie ?
Die USA sind eben eine wehrhafte Demokratie, macht den meisten Deutschen natürlich Angst...mir nicht, ich finds klasse.

Wer von euch ist denn schon aktiv von den Amis ausspioniert worden ?
Wem von euch hat die NSA konkret geschadet ?
Habt ihr nicht viel mehr Angst vor den Chinesen, dem IS oder der Klimaerwärmung ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Wiggum

​Eine wehrhafte Demokratie? Soll das ein Witz sein?

Ja das macht mir tatsächlich Angst, denn die USA hat einen außer Kontrolle geratenen, riesigen Militärkomplex dessen Soldaten zum Teil total verblendete, schießwütige Marionetten sind. Das sollte jedem Angst machen. Über deren Drohnenprogramm, Putschversuche etc. muss man garnicht reden. Kein Land macht mir mehr Angst, als die USA. Noch vor Nordkorea, China oder sonstwem.

Vor kurzem gab es doch eine Rede beim STRATFOR Council (Thinktank, der die Regierung berät). Dort wurde offen gesagt, dass eins der großen Ziele der USA war, eine Freundschaft bzw. Partnerschaft zwischen Deutschland und Russland um jeden Preis zu verhindern, da deren Macht eine Gefahr für die USA darstellt.

Und eine Demokratie ist die USA auch nicht.

Und wer von uns ausspioniert wurde? Vermutlich jeder. Und theoretisch könnte jeder irgendwann auf deren Radar kommen, dann werden Bewegungsdaten, Chatverläufe, Gespräche, Bilder & Co. ausgepackt und man wird in irgendeinerweise fertig gemacht, wenn man für sie ein Dorn im Auge ist. Du erinnerst dich schon an die Stasi, oder? Der Vergleich hinkt. Denn die USA hat deutlich mehr Daten über deutlich mehr Personen. Sie haben deutlich mehr Macht! Und auch das sollte dir Angst machen.

Und meinst du das mit dem IS ernst? Zum einen: nein, wirklich große Angst habe ich vor denen hier in Deutschland nicht. Es sterben mehr Menschen durch Unfälle, Selbstmord, "normale" Tötungsdelikte, als durch Terrorismus. Terrorismus ist für unsere Regierung nur eine wünschenswerte Bedrohung, mithilfe derer man Gesetze wie die Vorratsdatenspeicherung durchwinken und höhere Militärausgaben rechtfertigen kann.

Und nochwas zum IS: weißt du, wie Al Qaida und der IS entstanden sind? Vermutlich nicht, aber die USA, deren Geheimdienste und deren Kriege sind quasi der Grund, warum solche radikalen Gruppierungen, die den Westen als Feind haben, überhaupt gibt. Die Menschen, die dort mitmachen, machen das nicht aus jux und tollerei. Wie würdest du dich fühlen, wenn über deiner Stadt dauernd eine Drohne kreist? Wenn Menschen auf offener Straße hingerichtet werden (Kollateralschaden), Richter und Henker in einem - nur der Prozess wird übersprungen. Genau wegen solchen Dingen haben diese Radikalen doch einen solchen Zulauf. Der War On Terror kreiert neuen Terror.
 
ovanix schrieb:
Die USA ist ein Freies Land mit einer Meinungsfreiheit von welcher alle Menschen nur träumen.

Wenn das jetzt Ironie war OK. Ansonsten erzähl das mal den Insassen in Guantanamo Bay. Denen ist die Meinungsfreiheit sicher auch sehr wichtig...


Was genau die US Regierung nach dem Patriot Act macht ist bei uns eh egal. US Recht gilt nur in der USA. Was die NSA hier macht wird eh nicht kontrolliert.
 
@voodoo_child:Wo sind die USA denn bitte keine Demokratie? Dort kann jeder Wahlberechtigete wählen wen er möchte oder auch selbst antreten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Repräsentative_Demokratie

Was davon trifft nicht auf die USA zu?

Außerdem dementierst du dich, mit dem von dir verlinkten Artikel selbst:

Denn das ist genau das, was eine Demokratie von einer Oligarchie unterscheidet: Das Volk hat immer noch die Möglichkeit, seine Sache gegen den Willen der Reichen durchzusetzen, wenn es will.

So und diese Möglichkeit hat und hatte das US-amerikanische Volk.

T0a5tbr0t schrieb:
US Recht gilt nur in der USA.

Kleiner Hinweis:

deutsches Recht nur in Deutschland
russisches Recht nur in Russland
schwedisches Recht nur in Schweden
usw. usw. usw.

So what?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
voodoo_child schrieb:
​Eine wehrhafte Demokratie? Soll das ein Witz sein?

...mhhh eigentlich nicht.

voodoo_child schrieb:
Ja das macht mir tatsächlich Angst, denn die USA hat einen außer Kontrolle geratenen, riesigen Militärkomplex dessen Soldaten zum Teil total verblendete, schießwütige Marionetten sind.

Ich denke wir alle (inklusive unserer Feinde) können froh sein das die Militärmacht Nr. 1 eine demokratische westliche Nation ist...
US Soldaten verblendet und nur schießwütige Marionetten ?
Ich kenne zufällig ein paar, habe schon an mehreren (ja gut, es waren zwei) gemeinsamen Übungen mit amerikanischen Soldaten teilgenommen.
Keiner von denen ist verblendeter als du oder ich, eine schießwütige Marionette ist auch keiner von denen...solche Aussagen zeigen nur wie naiv du bist, sorry.

voodoo_child schrieb:
Und wer von uns ausspioniert wurde? Vermutlich jeder. Und theoretisch könnte jeder irgendwann auf deren Radar kommen, dann werden Bewegungsdaten, Chatverläufe, Gespräche, Bilder & Co. ausgepackt und man wird in irgendeinerweise fertig gemacht, wenn man für sie ein Dorn im Auge ist. Du erinnerst dich schon an die Stasi, oder? Der Vergleich hinkt. Denn die USA hat deutlich mehr Daten über deutlich mehr Personen. Sie haben deutlich mehr Macht! Und auch das sollte dir Angst machen.

Vermutlich jeder...
Vermutlich keiner...
Ne, macht mir immer noch keine Angst.

voodoo_child schrieb:
Und meinst du das mit dem IS ernst? Zum einen: nein, wirklich große Angst habe ich vor denen hier in Deutschland nicht. Es sterben mehr Menschen durch Unfälle, Selbstmord, "normale" Tötungsdelikte, als durch Terrorismus. Terrorismus ist für unsere Regierung nur eine wünschenswerte Bedrohung, mithilfe derer man Gesetze wie die Vorratsdatenspeicherung durchwinken und höhere Militärausgaben rechtfertigen kann.

Wurde aber auch Zeit, höhere Militärausgaben sind dringend notwendig !

voodoo_child schrieb:
Und nochwas zum IS: weißt du, wie Al Qaida und der IS entstanden sind? Vermutlich nicht, aber die USA, deren Geheimdienste und deren Kriege sind quasi der Grund, warum solche radikalen Gruppierungen, die den Westen als Feind haben, überhaupt gibt. Die Menschen, die dort mitmachen, machen das nicht aus jux und tollerei. Wie würdest du dich fühlen, wenn über deiner Stadt dauernd eine Drohne kreist? Wenn Menschen auf offener Straße hingerichtet werden (Kollateralschaden), Richter und Henker in einem - nur der Prozess wird übersprungen. Genau wegen solchen Dingen haben diese Radikalen doch einen solchen Zulauf. Der War On Terror kreiert neuen Terror.

Vermutlich doch...
Was noch dazu kommt, ich bilde mir ein das Phänomen hinter Gruppierungen wie Al-Qaida und IS durchaus zu verstehen...ist aber Off-Topic (und hat nix mit Drohnen zu tun).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DrToxic schrieb:
Eine zehnstündige Rede am Stück, ernsthaft? Das ist kein Tipp- oder Übersetzungsfehler oder sowas?

Nein mit Sicherheit nicht. Dort sind die Redezeiten eben nicht begrenzt und in den USA auch eine beliebte Taktik... such mal nach "Filibuster" wenn es dich interessiert. Strom Thurmond hat es auf über 24h Dauerrede gebracht.
 
Atlan3000 schrieb:
Es ist eben so, jeder hat wenn er ehrlich ist "was zu verbergen",

Nicht wirklich. Ich rede nicht von Strafzetteln wegen schnellem Fahren.
Es geht um Dinge wie:
- Baugenehmigung verteilen an Freunde
- Verschwendung und Korruption
- Weitergabe sensibler Infos
....

Wenn eine wirkliche Kleinigkeit an die Öffentlichkeit geht, dann sollte es ein Politiker kalt lassen.
Als entsprechende Aussage gegenüber Reportern sollte sowas her:
Wow, Sie wissen dass ich einen Strafzettel wegen zu schnellen Fahrens habe.
Das "bewegt" die Menschen jetzt aber in Deutschland und auf der ganzen Welt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben