NSA - Dokumente - Merkel

nicoon21

Cadet 3rd Year
HI mal eine kurze Frage: Wo bekomme ich die Merkel Mails her?

"SZ", NDR und WDR habe den Mail-Wechsel zwischen NSA/Amerika und Merkel veröffentlicht.
Nun leider finde ich in den Artikeln keine Dokumente. Gibt es diese bzw. kann man irgendwie als "Normalo" an die Dokumente kommen oder darf nur die Presse in den Mails lesen?? :O

http://deutsche-wirtschafts-nachric...g-fuehrt-kanzlerin-mit-peinlichen-emails-vor/
http://www.tagesschau.de/inland/nospy-101.html

Würde mich auf nette Antworten freuen.

Werden die nicht veröffentlichen.

Wozu auch? Das öffentliche Interesse an dieser Thematik ist verschwindend gering, die Konsequenzen einer größtmöglichen Bloßstellung der Bundesregierung hingegen sind (vorsichtig formuliert) nicht zu verachten. Eventuell gibt es auch Absprachen mit dem Informanten - welcher bei Enttarnung mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen müsste.

Am ehesten würde ich es netzpolitik.org zutrauen, so etwas zu veröffentlichen - aber die haben die Dokumente wohl nicht.

@nicoon21
Oder du wartest einfach auf den großen Sat1 Weihnachtsfilm, "Angie, Schicksalsjahre einer Kanzlerin" :evillol:

ich finde es erstaunlich wie wenig über einen dermaßen großen skandal in den deutschen medien zu finden ist, praktisch gar nichts. jeder MIST ist wichtiger als dieser zwischenfall, der wieder einmal aufzeigt wie korrumpiert unsere regierungen, wie korrumpiert deutschland ist. allein die veröffentlichung dieser mails wäre das mindeste, aber kuschen ist offensichtlich bequemer und man will doch nichts gegen mutti und damit indirekt gegen die usa schreiben, da sind doch "freunde", aber spionieren freunde einander aus? wäre mir neu, ich würde so jemanden, der mich ausspioniert als feind bezeichnen.

nicoon21 schrieb:
Würde mich auf nette Antworten freuen.

Die dwn sind eine ganz miese Informationsquelle.

Die Geschichte auf tagesschau ist im Wesentlichen die Korrespondenz von zwei Beamten, die zeigt, dass D nicht zufrieden damit ist, dass es keine Regelung gibt, nach der sich die NSA auf deutschem Boden an deutsche Gesetze hält und dafür eine Lösung anstrebt. Die USA sagen, dass für sie nur die Gesetze der USA bindend sind und wollen sich nicht drauf einlassen.
Das einzige Fehlverhalten, das ich da entdecken konnte war, dass sich Friedrich hinstellt und Erfolge in den Verhandlungen verkündet, die es nicht gegeben hat.

Oder seh ich das jetzt nicht hysterisch genug? Vielleicht müsste ich dann doch mal den dwn-Quatsch anschauen.

Warum sollte man auch hysterisch sein? Jeder spioniert jeden aus. Das weiß auch die Bundesregierung.

Selbst wenn wir die Druckmittel hätten, Washington eine Art No-Spy-Abkommen aufzuzwingen, bleiben immer noch Russland, China, Israel, Großbritannien, Frankreich...

Bleibt zu hoffen, dass unsere Politiker und Unternehmen endlich ihre Naivität bzw. Bequemlichkeit ablegen und das Thema Verschlüsselung der eigenen Kommunikation nicht mehr ganz so stiefmütterlich behandeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben