News NSA-Offizielle denken laut über Snowden-Amnestie nach

„Ich glaube, jeder muss für seine Taten zur Verantwortung gezogen werden. [...] Wir wollen doch nicht, das der Nächste mit weiteren Akten nach Hong Kong oder Moskau entschwindet, wissend das er den selben Handel abschließen kann“, sagte Alexander

Sollte er vielleicht nochmal genauer drüber nachdenken. Erstmal an die eigene Nase fassen. Und dann noch gross was von Verbündeten labern - unfassbar dreist.
 
Recht amüsant, also noch mehr "geheim" - heißt das wir das dumme Volk einfach den Sabbel halten sollen. Wir werden bei jedem Pups bestraft und die "liebe" USA darf über mich und andere DE Bürger Daten sammeln. Das ist doch ein faires Angebot...


P.S. In was für einer Welt lebe ich doch nur.
 
Jetzt geht denen der Hintern auf Grundeis, retten was zu retten ist bevor die Konkurrenten die Enthüllungen bekommen.
Ich glaube nicht, dass er einknickt denn dafür hat er schon zu viel riskiert.
 
Ja - das war mehr oder weniger zu erwarten - zumindest mal als eine Option.

Denn was da bis jetzt ans Licht kam ist wohl wirklich nur ein "Spitzchen".

Und für den guten Edward vielleicht noch die "beste" Option mMn.
 
Dies ist evtl. ein kluge Sicht von manchen der NSA aber was mich immer zu dem ganzen NSA Zeugs verwundert ist, dass noch kein Hacker oder so in bisher in dass System der NSA reinkam und so Enthüllungen machen konnte. Ist das evtl zu Gefährlich oder was.

Flou
 
nur die Spitze eines Eisbergs sind. Die Dienste gehen davon aus, dass Edward Snowden rund 1,5 Millionen geheime Dokumente gestohlen habe

Wenn er wirklich so viele Dokumente hat und die USA weiß das er so viele hat dann werden die ihn doch niemals lebendig lassen. Ich glaube nicht das sie so ein Risiko zulassen würden. Sieht so aus als würde der Mann sein Leben lang auf der Flucht sein und das obwohl er den Friedensnobelpreis verdient hätte.
 
ZITAT:
...sagte Alexander in einem separaten Interview mit dem Sender und illustriert seine Meinung mit einer Analogie: „Das wäre ja so, als wenn ein Entführer 50 Geiseln nimmt, erschießt zehn von ihnen und sagt dann: Wenn ihr mir Straffreiheit gewährt, lasse ich die restlichen 40 frei“
/ZITAT ENDE

Ich weiß nicht, ob ich in den Augen von Herrn Alexander hiermit bereits ein gefährlicher Terrorist bin, aber nach meiner Wahrnehmung ist es ein gewaltiger Unterschied, ob jemand, der ihm anfangs auch noch treu diente, ab einem bestimmten Moment seiner Gewissensentscheidung folgt und sein bisheriges privilegiertes Leben opfert, um sein Mitwissen über menschenrechtswidrige Praktiken seines ehemaligen Auftraggebers der Öffentlichkeit zu übergeben, oder ob jemand zahlreiche Geiseln in seine Gewalt bringt und massenhaft ermordet.

Sorry, entweder ist er einer Art moralischer Singularität verfallen oder der Mann ist irgendwie von der Rolle.
 
Wird vermutlich nicht zustande kommen. Zum einen würden die USA damit ja praktisch zugeben, dass die Wirklichkeit noch viel krasser ist, als es bisher ans Licht gekommen ist. Denn sonst würden sie keine Amnestie in Betracht ziehen, da muss noch sehr viel mehr im Busch sein.
Zum anderen würde es nicht zu Snowden passen, jetzt auf einmal klein bei zu geben. Dadurch würde er ja praktisch zugeben, dass er sich schuldig gemacht hat. Er würde vermutlich nur zurück gehen, wenn man erkennt, was er geleistet hat, und ihm die Straffreiheit aus Dankbarkeit gibt. Wenn er sie so billig erkaufen würde, würde er sich selbst demontieren.
 
Die scheinen ja extrem viel Dreck am Stecken zu haben, wenn die Leute in der Führungsposition über so etwas nachdenken. Dass Snowden's leben in den USA aber von den Behörden trotz jeglicher Amnestie zur Hölle gemacht werden würde, sollte aber klar sein. Auf den Deal wird er sich alleine deswegen schon nicht einlassen.
Mal davon abgesehen, stellt sich die Frage wie viel Kontrolle Snowden noch über die Daten hat, wenn er es an enge "Verbündete" weitergegeben hat.
 
Einen schönen guten Abend,

wenn die "großen" Leute so etwas von sich geben, dann muss da noch sehr brisantes Material im Argen liegen. Neugierig bin ich schon :p
Es sollte aber auch jedem vernünftig denkenden Menschen klar sein, dass eine solche Aussage nicht als Garantie gewertet werden kann.
Vielmehr könnte nach einer Auslieferung / Rückkehr die Zeit ein großer Faktor für die beteiligten Organisationen sein. Nach einiger Zeit wird das Thema bei den meisten Menschen wieder kaum mehr Bedeutung haben und dann kann mit dem Mann gemacht werden, was man will.

Ich wäre dafür, dass DE den Mann endlich mal aufnimmt und ihm Asyl gewährt. Wir nehmen hier so viele Flüchtlinge auf (bestimmt auch etliche, die nur einen besseren Lebensstandard haben möchten und nicht verfolgt werden) und ausgerechnet für ihn ist kein Platz. Das ist wirklich armselig.

Schmunzeln muss man aber auch bei folgender Bemerkung in der News:
„Ich glaube, jeder muss für seine Taten zur Verantwortung gezogen werden.[...]“
Man darf also gespannt sein, wann der Mann selber zur Verantwortung gezogen wird. Amerikanische Gesetze und auch etliche andere nationale gebrochen zu haben, sollte eine sehr, sehr lange Haftstrafe oder etwas Vergleichbares nach sich ziehen. Darunter fallen natürlich auch ein paar Kandidaten an der Spitze unseres Landes, deren Namen sich wohl jeder selber denken kann.
 
Da stellt sich doch die Frage was Snowden noch uf der Pfanne hat?
Evtl. etwas zu wirklich "großen" Themen in der Geschichte der USA. Pearl Harbor, Vietnam, Mondlandung, 9/11 usw...
 
Wenn die NSA über Amnestie nachdenkt, scheinen da doch noch einige Granaten unter den nicht veröffentlichten Dokumenten zu sein.
 
Es sollte eigentlich jedem sehr suspekt sein, wenn nach allem was Snowden schon freigegeben hat, es immer noch einen Rest gibt, für den die NSA den "größten Staatsverräter" einen kompletten Straferlass geben würde.
 
Oh Gott, ich fühle bei solchen Vergleichen mich immer mehr an das Ministerium für Wahrheit aus 1984 erinnert...
 
Was um alles in der Welt hat der Typ da alles rausgetragen, dass die sowas auch nur ansatzweise in Erwägung ziehen?! :-O
 
Au warte!
Muß der noch Material in der Rückhand haben, wenn solche Statements kommen.
Man kann nur hoffen das Snowden jetzt nicht einknickt und auf A auch B; C; D etc. folgen läßt.
Nebenbei kann man den Amis und der NSA genau soweit trauen, wie man spucken kann.

Ein PR-technischer kluger Schachzug oder blanke Angst Ledgett's und der NSA-Offiziellen?
Man wird sehen!
 
Ich glaube nicht, dass Snowden sich auf den Deal einlässt. Kaum sind alle Kopien der Daten gelöscht/wieder unter NSA Kontrolle, wird er garantiert ein Auto oder sonstigen Unfall haben.

Der Mann wusste sicherlich von seinem Exil, als er das erste File kopiert hat und war bereit weiterzumachen. Guter Mann!
 
Keith Alexander schrieb:
Ich glaube, jeder muss für seine Taten zur Verantwortung gezogen werden.
Na, dann solltest du dich am besten mal selbst anzeigen, oder will man jetzt damit argumentieren, dass man zwar die gesamte Menschheit überwacht hat, aber jetzt die Mittel dafür etwas einschränkt und somit alles wieder im Lot wäre?

Ganz ehrlich, dieses "Spiel" hat gerade erst begonnen und die Veröffentlichung von neuem Material sollte nicht gestoppt werden, um auch unsere feinen Politiker endlich einmal wach zu rütteln und um etwas gegenüber diesen Anzugfurzern von NSA und Co. zu unternehmen. Es kann nicht sein, dass dieses Thema einfach unter den Teppich gekehrt wird und alles weiterläuft, als ob nichts gewesen wäre. Die Verantwortlichen gehören zur Rede gestellt und diesem Wahnsinn ein Ende bereitet. Aber ich sehe schon wieder Schlagzeilen vor mir, dass Marmelade nicht mehr im Kühlschrank aufbewahrt werden darf, was auch immer man sich in diesen höheren Kreisen zu diesen Tagen ausdenkt...
 
Zurück
Oben