News NSA-Offizielle denken laut über Snowden-Amnestie nach

„Das wäre ja so, als wenn ein Entführer 50 Geiseln nimmt, erschießt zehn von ihnen und sagt dann: Wenn ihr mir Straffreiheit gewährt, lasse ich die restlichen 40 frei“

Dazu müsste man wissen, wie viele unliebsame Personen die NSA bisher beseitigt hat oder von anderen, dafür zuständigen US-Geheimdiensten (z.B. CIA) beseitigen hat lassen. Aber auch jetzt ist schon klar, dass die Weste der NSA bei weitem nicht so weiß sein wird wie die von Edward Snowden. Insofern hinkt der Vergleich mit Entführer = Edward Snowden und die Guten = NSA, und zwar gewaltig.

Man erkennt die vollkommen verzerrten Realitätsvorstellungen des NSA-Chefs Keith Alexander. Die "Bösen" sind die NSA und nicht der kleine Überläufer mit einer Restportion Gewissen.


Atalanttore
der von den USA ziemlich angewidert ist
 
Der Führungsriege des NSA scheint aber gewaltig der *piep* auf Grundeis zu gehen.
Und das obwohl gerade erst die Spitze des Eisberges erreicht ist. Sorry für das schlechte Wortspiel ;-)

Ich weiß offen gestanden nicht, was da noch in der Breite kommen soll.
Eher rechne ich mit einem Gang ins Detail.

Kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass Herr Snowden wirklich einen passablen Deal aushandeln könnte.
Für wahrscheinlicher halte ich es, dass man ihn in einem solchen Falle nicht mehr wieder sehen dürfte.
 
Anscheinend hat Snowden noch die ein oder andere brisante Akte, sonst würden die nicht so denken.

Allerdings wäre Snowden ganz schön bekloppt in die USA zurück zu gehen, selbst wenn er mit allem pipapo begnadigt wird. Irgend ein Unfall wird dem guten Mann auf jeden Fall wiederfahren in den USA. Selbst wenn die NSA nicht dahinter steckt, dann irgend welche Patriotischen Hardliner....
 
Dann wollen wir mal hoffen, dass der gute Herr Snowden das Angebot nicht annimmt.
Der ganze Haufen ist sich ja nicht mal einig..
 
Wenn Snowden die Daten bereits verteilt bzw. kopiert hat, dann ist er, mit Verlaub, eigentlich wertlos für die USA. Selbst wenn sie ihn haben ist nicht gesichert, dass die Daten nicht ans Tageslicht geraten oder jemand sie an die Medien, welche ihren Job noch ernst nehmen, lanciert.

Und was soll er in den USA? Lebenslang mit Fußfessel rumlaufen, ständig eine Predator Drohne über ihm welche sich nur um ihn "kümmern" kann? Der Mann wird nie wieder einen Job bekommen, er ist dort verbrannt. Kein IT Konzern wird ihn einstellen, entweder weil sie das Risiko nicht eingehen wollen oder weil die US Regierung den Daumen draufhällt. Wer das DDR Regime angepisst hat musste sich auch ganz schnell mit der Arbeitslosigkeit anfreunden...

Und würden die jetzigen Besitzer der Daten diese auch wieder rausgeben? Im Notfall schnell irgendwo anders im Netz parken und schon ist kaum noch zu kontrollieren wo die Daten sind und wer sie hat. Außer sie sind irgendwie mit einem praktisch nicht knackbaren Passwort gesichert, welches nur Snowden kennt.
 
"Snowden selbst wäre zu einer Rückkehr in sein Heimatland bereit."

​Quelle dieser Aussage?
 
Das klingt ja nicht gerade positiv...
Wenn das nur Spitze des Eisbergs ist, was haben die Geheimdienste noch zu vehreimlichen, dass die Angst haben es könnte an die Öffentlichkeit gelangen?

Traurige Welt...
 
Snowden wird nicht zurück kommen sondern schön weiter veröffentlichen. Scheinbar hat er noch sehr viel brisantes Material, wenn man beim NSA so viel Angst hat, das er damit noch rausrückt. Das ist nach den vielen Enthüllungen schon überraschend, das da noch so viel mehr drin versteckt sein soll.
 
„Ich glaube, jeder muss für seine Taten zur Verantwortung gezogen werden.[...]" In der Tat und ich meine nicht Snowden.
 
„Ich glaube, jeder muss für seine Taten zur Verantwortung gezogen werden. [...]
Und diese Aussage vom Chef des Übels selbst? Jemand, der glaubt über dem Gesetz zu stehen? Ist ihm klar, das Snowden genau genommen Vorgänge enthüllt, für die ER Rechenschaft ablegen müsste?
Wenn die Snowden solch ein Angebot ausbreiten scheinen die wirklich noch richtig Dreck am Stecken zu haben.
 
Mal endliche eine gute Nachricht. Wenn jetzt alle einen kühlen Kopf bewahren, könnte die Geschichte vielleicht doch noch gut ausgehen.
 
Ich gehe davon aus, dass Snowden - der eigenen Absicherung halber - alle Dokumente verschlüsselt öffentlich gemacht hat.
Wie weit diese ~350GB , die man per torrent erhält authentisch sind, das sei dahingestellt.

Jedenfalls müsste man Snowden bei einem Handel vertrauen, dass er den Schlüssel nie herausrückt.
"Sicherheit" im digitalen Zeitalter halt. Aus Sicht eines Geheimdienstes bietet bei sowas
nur ein Kopfschuss oder Ähnliches Sicherheit - wenn den Key denn nicht noch jemand kennt ...
 
Denen muss ja ganz schön der Hintern auf Grundeis gehen das sie vonselbst schon solche Vorschläge machen, in Hinsicht was da eventl. noch so rauskommen könnte, wahrscheinlich noch viel "schlimmeres" als jetzt schon bekannt.
Es ist einfach nur noch beschämend das sich sowas auch noch Demokratie auf die Fahnen schreibt und Weltpolizei spielt. *kopfschüttel*
 
Da bekommt wohl jemand langsam einen Flatterman, was noch so alles ans Tageslicht befördert werden könnte. Da dürfen wir alle mal sehr gespannt sein auf die noch ausstehenden Dokumente. :)
Der Alexander denkt irgendwie auch noch, dass der kalte Krieg vorherrscht. Dabei vergleicht er mal eben 10fachen Mord mit dem Aufdecken krimineller Machenschaften einer nahezu autonomen und willkürlichen Einrichtung, die selbst terrorverdächtige Praktiken fährt.
Seine Aussage könnte man wunderbar gegen ihn und seine Institution verwenden:
Ich glaube, jeder muss für seine Taten zur Verantwortung gezogen werden.
 
Ich glaube vieles, nur das bestimmt nicht.
Die NSA fürchtet wohl noch mehr als ohnehin schon zu verlieren. Ich hoffe, dass Snowden und auch die gesamte Welt nicht auf derartige Versprechen hereinfallen. Bewiesen, dass mehr vertuscht als gesagt wird, haben wohl schon die ganzen "Skandale" der letzten Zeit.

Gerade im Hinblick auf die Zukunft der IT und der Zukunft des Internets im Ganzen; hoffe ich, dass immer wieder neue Berichte hierzu auftauchen. Ich möchte mir einfach nicht vorstellen, wie viel Einfluss derartige Organisationen in das Privatleben aller Menschen gewinnen, wenn die in meinen Augen pervertiere und gefährliche Version eines "Cloud"Internets ohne Kontrolle durch den Nutzer Realität werden sollte. Ich hoffe so etwas setzt sich zum Wohle der gesamten Menschheit nicht durch.... Keine Sicherheit ist die milliardenfache Verletzung von Persönlichkeitsrechten wert!
 
"Ich glaube, jeder muss für seine Taten zur Verantwortung gezogen werden."

Allein diese Aussage zeigt die Arroganz dieser Leute.
Hauptsache alle anderen Staaten wegen Menschenrechtsverletzungen anprangern, aber selber dann nicht einmal öffentlich eingestehen das sie die achlimmsten sind.

War ein mutiger Schritt von Snowden alles zu veröffentlichen. Jedoch gibt es da keinen weg zurück, auch wenn sie von Straffreiheit sprechen, wird er, sollte er zurückkehren, die Todesstrafe erhalten. Ist den USA nach wahrscheinlich keine Menschenrechtsverletzungen.

Hoffentlich verlieren die USA bald den Einfluss auf die Welt. Aber es sind ja unsere "Freunde" ...
 
Zurück
Oben