News NSA-Überwachung verunsichert Internet-Nutzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M-X schrieb:
War zu erwarten, ich finde es ein gutes Zeichen wenn die Leute mal ein Bewusstsein für Datenschutz entwickeln!

Wird leider nicht viel Daran ändern das die Meisten ein GPS-Fähiges Smartphone besitzen, Google als Suchmaschine nutzen, täglich auf Facebook Daten preis geben und andauernd Skypen! Mir war schon die ganze Zeit klar das wir 24/7 überwacht werden. In der U-Bahn sind doch keine Kameras weil mir klein Ali sein C4 in den Arsch schieben will ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings haben wir das selbst in der hand.
oder etwa nicht?
der meinung bin ich auch, aber dafür muss eine potenzielle gefahr auch als solche erkannt werden.

im moment aber juckt die deutschen nichts und es wird mit einer haltung zugeschaut, in der es heißt "die machen doch eh was die wollen".
das machen "die" auch, aber nur weil es zugelassen wird.

als in frankreich das rentenalter heraufgesetzt werden sollte, sind die franzosen durchgedreht und haben das verhindert, bzw. stark eingeschränkt. besser gesagt, es wird peu à peu heraufgesetzt.
wir schauen zu, wie es bei uns schlagartig schlechter wird.

generell ist das deutsche rentensystem ein starkes problem, da jeder besserverdiener sich aus der gesetzlichen vorsorge entziehen kann und nur die schwächeren einzahlen. in der schweiz z.B. muss jeder ran und sogar von transaktionen gehen gelder in die rentenkasse. den schweizer rentnern geht es gut, als der vorschlag hier gemacht wurde hieß es, dass es sozial feindlich ist und die reichen das land verlassen würden .... die schweiz muss ihre reichen ja auch anketten, damit sie nicht das land verlassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
T3chno!D schrieb:
sicher können wir uns da nicht sein.
allerdings haben wir das selbst in der hand.
oder etwa nicht?

Ja, wenn sie uns alle als Richter in diesen Geheimgerichten anstellen ja. Sonst eigentlich nicht. Man sieht doch jetzt schon wie wieder überall nur gelogen wird. Die SPD und Grünen schimpfen auf die Regierung. Ich denke mal nicht unbedingt, um mehr Aufklärung zu erreichen, sondern weil sie wissen, dass sie da auch mit drin stecken. Und was hat sich bisher immer bewährt? Die Parteien hauen sich jetzt eine Zeitlang gegenseitig Anschuldigungen an den Kopf und hoffen alle, dass sie damit den Kern der ganzen Sache wieder in Vergessenheit bringen können.

Also, wenn du die Wahlen meinst, da glaube ich nicht, dass sich dadurch was ändert. Mit der Energiewende haben die Wahlen ja auch nichts zu tun gehabt. Da muss schon ein Zeichen von außen kommen. Und so ein Boykott wo immer man es gut verkraften kann wäre schon mal ein erster Schritt. Die Politik bewegt sich leider nicht mehr zu Gunsten der Bevölkerung. Die bewegen sich nur noch, wenn sie quasi vom Volk geschoben werden.
Wenn Politik, Medien und Wirtschaft so verflochten sind wie heute, dann müsste man eigentlich noch mal ganz von vorne anfangen. Irgendwas wurde ja am Anfang fehl konstruiert, wenn so was möglich wird.
 
Du begehst einen Denkfehler. ;)

T3chno!D schrieb:
der unterschied liegt doch darin das die meisten von uns nichts tun wodurch sie anderen schaden.
das ist zb meine persönliche grenze.

Wenn ein Bürger ein Fehlverhalten an den Tag legt, wenn er das Gesetz bricht so sollte Recht gesprochen werden und dem Delinquent das Handwerk gelegt werden - das ist deine Grenze, ein Verstoß gegen das Gesetz, richtig (?)

Was die NSA macht erfüllt in Deutschland Straftatbestand. Doch du siehst darüber hinweg.
Gegen Angela Merkel ist bereits Strafanzeige und Strafantrag wegen des Anfangsverdachts der Billigung von Straftaten (§ 140 StGB) gestellt worden.

Zu deiner Information es geht bei dem Thema nicht darum ob die Überwachten Bürger etwas Verbrochen haben sondern es geht um Verfassungsbruch und Verstoß gegen die Grundrechte Millionen Bürger durch Geheimdienste.
 
LinuxMcBook schrieb:
E-Mails gehören aber nun mal per Definition zur Privatsphäre.

Ein E-Mail ist nichts anderes als eine Postkarte; jeder, der will, kann es lesen. Wenn Du das nicht willst, mache einen Umschlag drumherum!
 
traurig bei der sache ist auch, imemr wieder sagen leute mit denen ich darüber spreche

"ist doch egal ich tue nichts verbotenes bei mir finden die nichts"

aber verstehen auch nicht das dinge die heute erlaubt sind iwann mal verboten sein können und ihnen dann zum nachteil werden könnten....
 
damn80 schrieb:
traurig bei der sache ist auch, imemr wieder sagen leute mit denen ich darüber spreche

"ist doch egal ich tue nichts verbotenes bei mir finden die nichts"

aber verstehen auch nicht das dinge die heute erlaubt sind iwann mal verboten sein können und ihnen dann zum nachteil werden könnten....

Wenn man berücksichtigt das die Leute die das sagen besagte Tätigkeiten unterlassen sobald besagte Tätigkeiten illegal werden, gäbe es dann ein Gesetz das die Richter dazu ermächtigt die Personen trotzdem vor Gericht zu ziehen weil sie besagte Tätigkeit ausübten bevor es illegal wurde? Quasi sowas wie ein Nachwirkungsgesetz?

Das herunterladen einer Musik-CD ist für mich übrigens KEINE Straftat, da ich wenn mir das Album gefällt ich es auch kaufe (besonders Paul Kalkbrenner). Ich kaufe mir ja nicht die Katze im Sack!
 
Zuletzt bearbeitet:
Species 8472 schrieb:
Du begehst einen Denkfehler. ;)



Wenn ein Bürger ein Fehlverhalten an den Tag legt, wenn er das Gesetz bricht so sollte Recht gesprochen werden und dem Delinquent das Handwerk gelegt werden - das ist deine Grenze, ein Verstoß gegen das Gesetz, richtig (?)

Was die NSA macht erfüllt in Deutschland Straftatbestand. Doch du siehst darüber hinweg.
Gegen Angela Merkel ist bereits Strafanzeige und Strafantrag wegen des Anfangsverdachts der Billigung von Straftaten (§ 140 StGB) gestellt worden.

Zu deiner Information es geht bei dem Thema nicht darum ob die Überwachten Bürger etwas Verbrochen haben sondern es geht um Verfassungsbruch und Verstoß gegen die Grundrechte Millionen Bürger durch Geheimdienste.

Gut dann reden wir darüber. Bisher ging es um ne Datenkrake durch die sich hier die meisten bedroht fühlen.

Ob die NSA gegen unsere Verfassung verstößt wird das Bundesverfassungsgericht entscheiden müssen. Um das beurteilen zu können fehlen uns schlichtweg die Fakten! Unschuldig bis die Schuld bewiesen wurde! Klingelt da was?

Sollte das BVG einen Verfassungsbruch feststellen so hat die Bundesregierung entsprechend zu reagieren. Inklusive aller Politischen Konsequenzen (national als auch international)! Bis dahin, auch aufgrund von fehlendem Wissen, bleibt uns leider nichts anderes übrig als zu mutmaßen was vor sich geht und (wie hier geschehen) über gut und böse, vertrauen und misstrauen, sind wir menschen von grundauf gut oder böse... bla bla bla usw. usf. zu diskutieren.

Ich hoffe da stimmst du mir zu?! (Ich weiß das mein letzter Absatz provozierend und bissig ist. Ich reagiere allerdings nur auf das was ich hier lese!)
 
smalM schrieb:
Ein E-Mail ist nichts anderes als eine Postkarte; jeder, der will, kann es lesen.
Jeder kann, darf aber eigentlich nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Briefgeheimnis schrieb:
In der Bundesrepublik Deutschland wird das Briefgeheimnis durch das Grundrecht des Artikel 10 des Grundgesetzes garantiert. Als Brief im Sinne des Art. 10 GG ist dabei jede schriftliche Mitteilung zwischen Absender und individuellem Empfänger zu verstehen. Neben Briefen im engeren Sinne, also verschlossenen Sendungen, fallen hierunter somit auch Postkarten.
Wird natürlich nicht verfolgt, weil man es natürlich nicht zwangsweise Vermeiden kann. Ein flüchtiger Blick ist immer vorhanden.
 
Ob die NSA gegen unsere Verfassung verstößt wird das Bundesverfassungsgericht entscheiden müssen. Um das beurteilen zu können fehlen uns schlichtweg die Fakten! Unschuldig bis die Schuld bewiesen wurde! Klingelt da was?

Sollte das BVG einen Verfassungsbruch feststellen so hat die Bundesregierung entsprechend zu reagieren. Inklusive aller Politischen Konsequenzen (national als auch international)! Bis dahin, auch aufgrund von fehlendem Wissen, bleibt uns leider nichts anderes übrig als zu mutmaßen was vor sich geht und (wie hier geschehen) über gut und böse, vertrauen und misstrauen, sind wir menschen von grundauf gut oder böse... bla bla bla usw. usf. zu diskutieren.


Die Bundesregierung(!) ist darin involviert.
Sie wusste/weiss genauso wie Merkel von allem.
Es wird kein Gericht geben.

Es ist ein Verstoß gegen die Grundgesetze .
Es wird auch keine Konsequenzen haben.
 
Hi
Yuuri schrieb:
Bewegungsprofile erstellen und falls du mal falsch geparkt hast, ......

in der Industrie/Wirtschaft natürlich Kontaktprofile und Gesprächsprotokolle/Schriftverkehr nutzen, z.B. für zukünftige oder
kurzfristigen Bewertungen von Unternehmen/Aktienkurse oder zwecks feindlicher Übernahmemöglichkeiten, Ideenklau usw. ;)
Vielleicht auch oder gerade darum.

Cu
 
T3chno!D schrieb:
Sollte das BVG einen Verfassungsbruch feststellen so hat die Bundesregierung entsprechend zu reagieren.
BVerfG - das Bundesversorgungsgesetz (BVG) hat damit nichts zu tun.
 
Watchman schrieb:
Sie wusste/weiss genauso wie Merkel von allem.

Klar weiß sie das, eventuell ist es einigen hier nicht bewusst aber das gesamte Internet kommt/geht durch eine große Zentrale nach Deutschland (Frankfurt, Hanauer Landstraße). Da kann man nicht einfach mal so rein und ein paar "Gimmicks" anbringen, da brauch man schon eine Erlaubnis für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Watchman schrieb:
Die Bundesregierung(!) ist darin involviert.
Sie wusste/weiss genauso wie Merkel von allem.
Es wird kein Gericht geben.

Es ist ein Verstoß gegen die Grundgesetze .
Es wird auch keine Konsequenzen haben.

du weißt schon dass das bvg unabhängig ist?
man kann ja von unseren politikern halten was man will, aber wenn du selbst unserer höchsten verfassungsrechtlichen instanz nicht zutraust, im sinne unserer verfassung zu handeln, dann macht es für mich auch keinen sinn mich weiterhin mit dir zu unterhalten.
Ergänzung ()

Yuuri schrieb:
BVerfG - das Bundesversorgungsgesetz (BVG) hat damit nichts zu tun.


pardon... mein fehler. darfst du gerne behalten
 
Wieso steht im Artikel etwas davon, wie die Prism etc. Berichte "das Verhalten" beeinflussen? Alles was in den Quellen genannt wurde, ist doch lediglich, wie hoch man die Sicherheit der Daten im Netz beurteilt. Von einer Verhaltensänderung steht da nichts und ich erwarte ebenfalls keine.
Die Bitkom braucht sich also keine Sorgen machen. Ihre Forderung nach Transparenz ist sowieso für die Katz. Die wird nie gewährleistet werden können, weil es sich überhaupt nicht kontrollieren lässt, es sei denn, man überwacht die gesamte EDV der Anbieterunternehmen, was wohl kaum eintreten wird.
 
T3chno!D schrieb:
Ob die NSA gegen unsere Verfassung verstößt wird das Bundesverfassungsgericht entscheiden müssen. Um das beurteilen zu können fehlen uns schlichtweg die Fakten! Unschuldig bis die Schuld bewiesen wurde! Klingelt da was?

Wenn du zu dieser Aussage kommst dann hast du die Tragweite der Überwachung nicht erfasst und die Gesetze sowie die Grundrechte scheinen die wohl unbekannt zu sein.
Das Bundesverfassungsgericht muss da gar nicht entscheiden.

PS. Siehe dieses Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T3chno!D schrieb:
datenschutz ist wichtig!! aber man soll doch bitte nicht vergessen das wir hier nicht von irgend welchen betrügern reden.
wir reden hier über einen geheimdienst der westlichen (demokratischen) welt.
[...]
und der vergleich bzgl des nachbarn der in meine wohnung späht ist weit am thema vorbei.

Ähm? War das Sarkasmus?


GTX480 schrieb:
Bei der Menge an Daten die bei einer Totalüberwachung anfallen, werden die Informationen eigentlich nur mittels Suchmasken durchsucht, Persönliche Daten werden nur von einem Menschen angesehen wenn es sich auch Lohnt ansonsten müsste man Millionen von Menschen einstellen die diesen Job erledigen ...und zwar weniger Effizient.
Ich meine hier neulich gelesen zu haben, dass alleine die NSA ~600k (?) Mitarbeiter haben soll...
Klingt dann "Millionen" immer noch so viel, wo die doch alle so gerne zusammenarbeiten?

Die Meisten vergessen, dass es überall sadistische, machtgeile Freaks gibt. Mit Garantie auch an den Rechnern, die Zugriff auf eure Daten haben!
 
geislpxs schrieb:
Ähm? War das Sarkasmus?

Könnte auch einfach eine erste Auswirkung von PRISM sein. Jetzt versuchen vielleicht viele Surfer ihr Surfverhalten, aber auch ihr Meinung zu verschlüsseln :)

Das wird sicher eine Menge Arbeit bei der NSA, die Filter dementsprechend wieder anzupassen :) oder erst mal wieder zu erforschen, in wie weit sich spezifische Merkmale der Kommunikation verändert haben. Denn verschlüsseln z.B. werden bald sicher nicht nur mehr diejenigen, die etwas zu verbergen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Zitat von Herrn Yogeschwar m.M.n war das bislang treffendste Beispiel, warum man Prism und Tempora eindämmen muss. Dieses "ach das betrifft mich nicht" kann ich rein gar nicht nachvollziehen. Hier wird glaube ich die Tragweite wesentlich unterschätzt. Aber wenn es keine anders denken Menschen gäbe, wäre Demokratie auch nichts wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben