NT als Defekt ausschließen !

Gor3ng

Lt. Junior Grade
hallo CB-guys,

"würde mein PC überhaupt noch ein bischen leben zeigen, wenn ein stecker vom NT zum Mobo keinen saft mehr gibt?",
mein mobo ist wohl kaputt und mein PC fährt nicht mehr komplett hoch (netmal bildschirm springt an) und ich will nun das NT per auschlussverfahren auschließen ^^

könnt ihr mir das bestätigen das es nicht am NT liegen kann und wirklich nur das mobo alleine schuld sein kann (kann RAM, graka bereits ausschließen)

vielen dank !

Das kann dir niemand aus der Ferne bestätigen, es sei denn, er ist Hellseher. ;)

Du könntest wohl die Spannungen am Stecker mit einem Multimeter messen, ob alle vorhanden sind.

Anhänge

• 424x.jpg
    424x.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 284
ah ok, den main power connector kenn ich ^^

ich hab aber noch einen kleinen 4 poligen, für was gehört dieser stecker am mobo irgendwas mit 12V steht da

Selbst das Testen mit dem Multimeter bringt ohne Last nicht sehr viel, da bei einem defekten Netzteil die Spannungen oft erst bei gewisser Last wegbrechen. Das Testen eines Netzteils ist meist nicht sehr einfach, da man ein Teil, das evtl. gerade das Mainboard gegrillt hat nur ungern in einen anderen Rechner zum Test einbaut.

Das ist wahrscheinlich der Stecker, eine zusätzliche 12V-Versorgung für Intel-Boards:

Anhänge

• atx_eatx_e-atx_steckerbelegung_p4_4pol_stecker_bild5488_by_asus_henri-de.jpg
    atx_eatx_e-atx_steckerbelegung_p4_4pol_stecker_bild5488_by_asus_henri-de.jpg
    5 KB · Aufrufe: 238
was macht dieser zusätzliche stecker mit den 4 pins ? *hab noname NT ^^ kA

kk ^^, komme ich egtl noch ins BIOS falls mein CPU nicht funktioniert ???
bzw bekomme ich dann noch irgend-etwas

Wenn die CPU nichtmehr geht wird er sich nichtmal einschalten lassen ;)

Was sind denn die genauen Symptome? Du hast das bis jetzt nicht sehr klar geschildert was das eigentliche Problem ist, oder ich habs nicht kapiert :D

oO, wenn man keine Ahnung hat sollte man keine so sinnfreien Kommentare schreiben :rolleyes:

Ohne CPU kann er garnicht starten. Kein System würde ohne CPU irgendwas machen.:rolleyes:

@MTTT so sprüche kannst dir sparen ! es geht nicht darum das das system läuft (jedenfalls im moment) sondern das er ne last dran hat zum messen ! weil ohne board startet das nt nicht !

Es gibt eine Methode, die Funktion des NT auch ohne MoBo (allerdings nicht ganz ohne Last, man braucht z.B. eine HDD!) zu testen, hier ist sie bschrieben!

LG N.

mein mobo ist wohl kaputt
;)

Wenn er das (möglicherweise defekte) NT an dem (möglicherweise defekten) MoBo anschließt und nix passiert, wird er NIE herausfinden können, welches Gerät denn nun den Geist aufgegeben hat :lol: ===> Bei dem NT-test ohne MoBo kann er aber gezielt das NT prüfen, wenn es da funktioniert, dürfte also höchstwahrscheinlich sein MoBo abgestorben sein!

Das ist halt die "Methode Sherlock Holmes": wenn man alle Verdächtigen ausschließt, die es NICHT gewesen sein können, muss am Ende der, der übrig bleibt, der Mörder sein :D

LG N.

Eine Möglichkeit hast du noch vergessen:

Was denn, wenn durch ein defektes Board ein defektes Netzeil übrig geblieben ist? :evillol:

In dem Fall gibt es wohl 2 Mörder oder auch wer hat wen zuerst getötet :D

Zurück
Oben