NT ausreichend für eine 580 und auch sinnvoll?

Martin-C222

Lieutenant
Hallo alle zusammen,

wie mein TT schon aussagt bin ich am überlegen mir eine GTX580 zu zulegen. Nur weis ich nciht ganz ob mein jetziges NT ausreicht.
Es handelt sich dabei um ein --BeQuiet Straight Power E5 550W--. Eigentlich sollte es ausreichend sein, doch hab ich keine lust falls es doch cniht ausreicht noch zuwarten bis das neue NT dann kommt/kommen würde.

Zum System:

CPU: i7 920 @ 3,3GHz (wird weiter auf 3,6GHz erhöht)
MB: ASUS P6T
Graka Gigabyte GTX 285
Ram: Mushkin 6GB-Kit 1600MHz
NT: BeQuiet SP E5 550W
SSD/HDD: 5 sind in verwendung davon 1x SSD rest HDD
Soundkarte: Creativ Xtreme Musik
Lüfter: 4x 120er, 4x 140er
Case CM 690 Advenced II

Reicht mein NT noch aus oder wäre es doch besser ein neues zukaufen?

Wenn es ein neues NT sein sollte dann mit sicherheit eins mit CM und extra anschlüssen für meine Lüfter wie beim jetzigen noch.
Über sinn und unsinn der Lüfter und den extra anschlüssen möcht ich nicht hören. Es geht hier hauptsächlich um die Graka und ob das NT reicht oder nicht.

Für den fall es würde nicht reichen was würdet ihr mir für eins empfehlen?

Ich würde dann gerne wieder eins mit etwas reserve holen um wieder eine längere zeit damit aus zukommen.

So direkt hab ich mich noch nicht festgelegt welche es sein soll, aber mich interessiert die --Gigabyte GTX 580 TrippleFan-- version.
Alleine deshalb weil sie noch eine DualSlot ausführung ist und trotzdem 3 lüfter bietet.

Muss aber mit sagen das ich auch etwas am überlegen bin noch zuwarten bis die neue Bauart draussen ist.
Deshalb habe ich im TT mit dazu geschrieben ob es sinnvoll ist zuwarten bzw das verhältnis die 285 mit einer 580 zuersetzen?

Sie bietet mir zwar noch Leistung, jedoch seh ich schon das es bei den neueren spielen recht schnell eng wird.

Nun lange rede kurzer sinn, hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Ja es wird reichen.

Das Netzteil reicht vollkommen aus.

Eine GTX580 ist meiner Meinung nach nicht Sinnvoll, da völlig Überteuert & sich die Mehrleistung nicht lohnt - eigentlich reicht eine GTX560 bisher vollkommen aus.

ne GTX 570 reicht vollkommen und ja, das NT wird reichen

Also ich würde den Prozessor nicht mehr übertakten. Das NT ist zwar kein schlechtes, aber ATX 2.2 und keine Angaben zu den Ampere die es leistet machen mich etwas skeptisch. Ich würde es mal probieren und wenn es aussetzer gibt sofort ein neues kaufen. Nicht das deine teure GTX 580 deswegen den Bach runter geht !

Ich bin auch der Meinung ,dass es reicht.Es ist ja nicht gleich ein billiges , das passt schon :)
Und um ehrlich zu sein würde ich die CPU nicht mehr übertakten , damit Reserve der GTX580 noch kommt...

Danke euch für die bisherigen antworten.

Für mich gibt es atm nur die GTX580 oder auf neuere warten. Somit fallen alle darunter liegenden raus.

Seid ihr euch wirklich sicher mit dem NT, mein ja nur das es schon recht knapp wird mit der 580 dann und der übertaktung + dem anderen sachen?!

Will wie gesagt nich erst rum probieren und dann doch ein neues kaufen müssen da es nicht ausreichend war. Wie schon Espressonist schon sagte hab icha uch nicht vor dadurch die 580 zuschaden bzw dem rest (OS und den anderen teilen).

Habt ihr evtl noch kenntnisse im zubehör der Gigabyte?

Das einige Adapter mit geliefert werden weis ich, doch ich meine sowas wie n Spiel oder einem Beta key von einem kommenden. Ansich benötige ich ja keine Adapter, hab ein DVI-Kabel vom TFT und möchte meinen TV per HDMi mit an die Graka dann anschließen.

Da hätte ich doch noch die frage ab es auch möglich ist per HDMi bei einer nVidia sound zuübertragen oder ob dies nur bei den AMD Graka's der fall war/ist?!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das bild.

Kleine frage dazu noch, wäre der sound dann vom Headset bzw der Anlage weg oder würde aus beiden dann der sound kommen (Headset/Anlage sowie vom TV)?

Den Test hatte ich mir angeschaut, deshalb konnt ich an sich auch sagen das es eigentlich reichen sollte. Bin mir nur nicht ganz sicher da ich es beim Hersteller selber nicht mehr gefunden habe. Die angaben von geizhals sind manchmal auch nicht wahr.

Dort steht zum Beispiel:

4x +12V schienen mit je 18A
12V1/12V2: 492W

Dort bin ich mir eben nicht sicher. Alleine wegen meiner Übertakteten CPU und dem rest meiner teile + der 580 die dazu kommen würde. Ganz ehrlich gesagt seh ich da nicht mehr wirklich durch in wiefern die 492W mit den 550W die angegeben sind zusammenhängen. Wieviel reserve man dort noch hätte!?

Woher nimmst du das mit den +20% überhaupt?

Würde mich da gern mehr drüber informieren und belesen nur hab ich atm keinen wirklichen anhaltspunkt und plan.

Normale (nicht Bronze/Silber/Platin) Netzteile haben ungefähr 20% Wandlungs-Verluste am oberen Ende der Leistungs-Kurve.
Das BQ ist also für 500 W Dauerbelastung gut. Das macht 600W aus der Dose, oder im Umkehrschluss, wenn CB 440W an der Dose misst an ihrem Test-System muss das Netzteil gerade 360W leisten. Und die haben auch kein schnulli-Prozessor ohne Übertaktung da drinne. Da sind also 140W Sicherheits-Abstand. Wenn das mal nicht wenig ist^^

Mein altes 550W-BQ hat übrigens schon mit einer GTX280 aufgegeben^^. Ist nicht damit klargekommen wie die Nvidia ihre Leistung abgerufen hat.

Aber von den Leistungsdaten an sich gibts da kein Problem :-)

Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich ja glück mit meinem NT das es dort nicht schlapp macht und bis jetzt alles gut gegangen ist. Aber ich will den teufel nicht an die wand malen ^^

Das bringt mich schon mal ein ganzes stück vorran mit den 20% und das ich noch eine reserve habe.

Zwecks Sound frage weist du nichts mehr oder?

Kommt drauf an was Du Anstellen willst.
Wenn Du in Windows den Standard-Tonausgang auf den HDMI-Anschluss stellst, dann läuft jede Tonausgabe über diesen Anschluss, solange wie Du nicht in der Software die Du benutzt explizit einen anderen Ausgang einstellst (falls das möglich ist). Gleichzeitig aus einer Software über mehrere Ausgänge Musik abzuspielen ist selten und nur bei ein paar Musik-Master-Programmen zu finden.

Das kannst Du jetzt schon bei Dir im System ausprobieren, wirst da sicherlich mehr als nur einen Ton-Ausgang haben. Brauchste nicht erst auf die Graka zu warten^^

Also ich würde dann den kompl. sound (Spiele, Musik, Filme) auf TV bringen wollen.

Das einstellen kann ich probieren nur bringt es mir recht wenig wenn ich es nicht testen kann mit dem HDMi verbund.

Deine Frage hat sich so angehört als wolltest Du gleichzeitig Musik über die Anlage und über TV haben.
Stellst Du Sound auf HDMI, dann bekommt nur die Glotze Ton, stellst Du Sound auf Lautsprecher bekommt die analog angeklemmte Anlage Ton. Gleichzeitig: NADA.
Und das mit Testen meinte ich so: Windows ist Windows. Da ist die Funktionalität immer die gleiche. Ein bisschen mit den Ausgabegeräten rumgespielt und schon erklärt es sich von selbst für Dich.

Entschuldige die schlechte formulierung meiner frage ^^

Gleichzeitig wollt ich aber nichts abspielen lassen, wenn dann immer nur einzeln.

Funktionsweise ist gleich das stimmt, war mir dabei nur nicht ganz sicher. Anlage ist an der Soundkarte und TV an der Graka (ist ja logisch),
dachte das die 580 wie die AMD's auch so einen soundchip auf der Graka hätten. Doch das ist ja nicht der fall soweit ich jetzt gelesen hab.

Hast du oder die anderen CB-User die eine 580 besitzen noch hinweise was welcher Hersteller so an zubehör mitliefert?

Leg zwar nicht so den großen wert drauf aber warum sollte man das nicht mit einbeziehen (sofern der Preis nicht imens mit steigt durch ein spiel)?
Ansonsten war mir mit am wichtigsten das ich keinen Refenzkühler drauf hab, auch der grund warum ich bis jetz gewartet hab.

Hab jetzt mal nicht alles gelesen bericht nur mal kurz von meiner Erfahrung:

Wie ihr im sysprofile sehen könnt besitze ich das gleiche Netzteil wie er, seit 2 Wochen ist eine GTX 580 verbaut und hatte bisher keine Probleme - habe zuvor auch etwas geschaut, ein i7 875k oder wie der heißt^^ @ 4ghz mit einer 580 - verbraucht das ganze System nur 450W.
Das wird also dicke reichen.

Ihr meint das nicht schlaffe CB Systeme zieht nur 440W aus der Dose?
Ich mit meiner 95W TDP CPU komme hier auf 515W an der Dose an.

Bin aber CPU technisch nicht am Limit.
Also habe nur den Takt übernommen den jeder schaffen sollte.
Laufen tut das ganze bei 1,45V

Kann nur sagen mein 530W Netzteil (bequiet) hielt das nicht aus.
Kombiniert war es auch eine andere Leistung.
2x6870CF im OC liefen einwandfrei.
Eine GTX 570 ist in sachen Stromverbrauch eine andere Klasse als ein CF System.

Wenn CB mal richtig testen würde, würden auch andere Ergebnisse raus kommen.
Man sollte den maximalverbrauch ermitteln.
Mit ihren Einstellungen ist das kein maximalverbrauch.
Wenn sie mit ihrer Config 440W messen meinen sie bei absoluter Grenzlast 550W+ an der Dose natürlich.
Hinzu kommt natürlich noch das OC.
Also meine GTX 570 zieht nochmal stramme 100W mehr als zum normal takt.
Von realen 500W (am Netzteil) kann man dann bei dir sicher OC reden, da deine CPU ein extremer Stromsäufer ist.

Lege meine Hand nicht ins Feuer das es OC laufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben