NT ausreichend für eine 580 und auch sinnvoll?

Nun dann wäre ein neues NT doch besser.

Aber was für eins mit den angegebenen spezi's?

Ich weiß ja nicht wie weit zu gehen willst und was du damit machen willst.
Da gibt es ne Spanne von über 250W!

Nimm erstmal dein jetziges Netzteil und schau dir das an.
Vielleicht reicht es für deine Bedürfnisse.

@Martin-C222

Dein Netzteil sollte reichen. Ich habe mein System zuverlässig mit einem 450W NT von be quiet betreiben können, auch mit OC.
Das schlimmste was passieren kann, ist, dass sich der PC einfach abschaltet. Dann solltest Du eventuell Takt und Vcore der Grafikkarte etwas reduzieren.
Einen grossen Unterschied wirst Du da eh nicht merken, da die letzten MHz überproportional teuer erkauft werden. Das lohnt imho nicht und mach bei weitem nicht den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar.

Warum muss man immer ein Thread aufreißen..Man kann das doch selber zusammen rechnen (:

Gut dann werd ich es erst mal so probieren.
HisN hat mir das gut und erklärend zusammen gerechnet.

@kaktus1337

Wenn ich es selber zusammenrechnen könnte dann würde ich nicht fragen.
Ich hab mir dies bezüglich auch vieles durch gelesen doch bin ich einfach nicht auf den nenner gekommen.
Darum hab ich lieber noch mal nach gefragt und da ich auch noch die anderen fragen im kopf hatte bot sich das mit an.

Wie gesagt meine CPU (sehr sparsam) 95W TDP nimmt OC je nach Bedarf bis zu 230W.
Das andere nimmt die Karte die mit 220W eingetragen ist aber auf fast 300W im OC kommt.

Meine besagten 230W erreiche ich nur wenn ich richtig takte.
Also 4Ghz oder so, da komm ich nicht mal auf 150W.

Eine GTX 570 nimmt je nach Modell genau so viel Strom, teilweise etwas mehr als eien GTX 580.

Wie gesagt belasse es erstmal dabei und du wirst es ja sehen.
Ich komme nur im extremen Bereich an diese 530W auf meiner Anzeige.
Stock ist es schwer die 300W Marke zu erreichen (im Game)

Das Netzteil wird grundsätzlich reichen, zumal "Qualitäts"Netzteile (zu den """" komme ich gleich) meist auch 5-10% Überlast vertragen. Die Netzteile, sofern am Limit, sind erfahrungsgemäß jedoch viel lauter.

Ich rate Dir dennoch zu einem anderen Netzteil denn

1. Handelt es sich um die E5 Serie von Bequiet und die sind auf der 12V-Schiene nen bisserl schwach auf der Brust (18 Ampere / Schiene ist ein Witz). Im schlimmsten Fall läuft da die Karte gar nicht (einige GTX260er Nutzer wissen was ich meine)

2. Ist die Bequiet E5er Reihe recht Buggy und neigt generell zu Ausfällen (ich selbst habe drei Stück von denen gehabt. Nach ca. 2 1/2 Jahren alle auf einmal (innerhalb eines Monats, unterschiedliche Systeme)

3 Wenn Bequiet für ein Gamer PC mit ordentlicher Grafikkarte, dann Dark Power, ansonsten lieber die üblichen Verdächtigen: Seasonic, Enermax, Corsair (AX Serie bitte), Silverstone (hier die -G Netzteile), Cougar, Antec.

4. Ja 550 Watt reichen, allerdings, wie schon erwähnt, sind Netzteile die am Limit laufen recht laut., daher

-----> Aus meiner Sicht ganz klar ein 600-750 Watt NT o.g Hersteller (und da alle immer so auf Multi GPU User schimpfen *g*, nimm am besten ein Gold zertifiziertes denn DA kann man wirklich Strom sparen, da Rechner i.d.R. mehr Idlen als unter Vollast fahren, wobei sich auch hier die Frage der Amortisierung stellt)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
laryllan schrieb:
Das Netzteil wird grundsätzlich reichen, zumal "Qualitäts"Netzteile (zu den """" komme ich gleich) meist auch 5-10% Überlast vertragen. Die Netzteile, sofern am Limit, sind erfahrungsgemäß jedoch viel lauter.
Ich rate Dir dennoch zu einem anderen Netzteil denn
1. Handelt es sich um die E5 Serie von Bequiet und die sind auf der 12V-Schiene nen bisserl schwach auf der Brust (18 Ampere / Schiene ist ein Witz). Im schlimmsten Fall läuft da die Karte gar nicht (einige GTX260er Nutzer wissen was ich meine)
2. Ist die Bequiet E5er Reihe recht Buggy und neigt generell zu Ausfällen (ich selbst habe drei Stück von denen gehabt. Nach ca. 2 1/2 Jahren alle auf einmal (innerhalb eines Monats, unterschiedliche Systeme)
3 Wenn Bequiet für ein Gamer PC mit ordentlicher Grafikkarte, dann Dark Power, ansonsten lieber die üblichen Verdächtigen: Seasonic, Enermax, Corsair (AX Serie bitte), Silverstone (hier die -G Netzteile), Cougar, Antec.
4. Ja 550 Watt reichen, allerdings, wie schon erwähnt, sind Netzteile die am Limit laufen recht laut., daher
-----> Aus meiner Sicht ganz klar ein 600-750 Watt NT o.g Hersteller (und da alle immer so auf Multi GPU User schimpfen *g*, nimm am besten ein Gold zertifiziertes denn DA kann man wirklich Strom sparen, da Rechner i.d.R. mehr Idlen als unter Vollast fahren, wobei sich auch hier die Frage der Amortisierung stellt)

Viele Grüße

Schau mal, mein bzw dieses NT ist über 3 3/4 jahre alt. Es gab bis jetz keine Aussetzer, hänger oder sonstige probleme damit.
Auch wenn es nur eine E5 Serie war, war/ist sie immer noch gut. Das die Zeit dran nagt ist normal und die 18A waren vor 3J recht gut (so viel weis ich noch).

Warum sie bei einigen zu problemen führte kann man nicht sagen, da es ja bei mir recht gut läuft.
Eins ist aber sicher, das es überall unikate gibt mal gute und mal nicht so gute.

Ich werd es erst mal so probieren und schauen wie es läuft. Behalt mir aber im hinterkopf nach einem neuen mit zuschauen.
Kann ich ja derzeit noch machen.

Wer aber so schon eine empfehlung hat, mit CM und extra Lüfter anschlüssen, dann immer her damit!

Servus,

gegen das Probieren spricht ja nichts, ich sagte ja auch: Grundsätzlich reicht das NT ;)

Ich wünsche viel Erfolg :-)

Viele Grüße

Zurück
Oben