Kaufberatung: NAS mit 6 Festplatten

Fractal Design Node 304
ITX Board mit 6 Sata Anschlüssen,
Stromsparender 35 Watt Dualcore bis 2,3 GHz
USB-Speicherstick mit 4GB für FreeNAS oder NAS4Free
16GB Speicher
Netzteil ab 200Watt aufwärts (hier eins mit 6x Sata u. 80Plus Gold) über Molex-Sata-Adapter sogar günstigere und stromsparendere möglich.

Und schon hast Du ein NAS der gehobenen Klasse.
Das Raid erstellt man softwareseitig über ZFS.

edit:
Ich habe übrigens beides im Einsatz:
QNAP TS-659 Pro II und o.g. Zusammenstellung (leicht anders mit 2,9 GHz 35 Watt CPU und Fractal Array, sowie einer 4fach Netzwerkkarte)
Das QNAP nutze ich als DLNA-Server (stromsparend), das FreeNAS-System als NFS/iSCSI-Datacenter für weitere ESXi-Server (höhere Performance).

Zuletzt bearbeitet: (Links und Typos und Ergänzung eigener Einsatz)
Aber kommen wir mal vom NAS weg.

Da es hier hauptsächlich um 1 Mediendatenbank für Fotos, Filme und Musik geht wäre eine Homeserver evtl. auch interessant. HTPC-Nutzung kommt dazu.

Betreibe ich das jetzt besser als Medienserver oder NAS mit HTPC?

Zuletzt bearbeitet:
Was soll der HTPC können?

Beispiel:
von mir o.g. QNAP als DLNA-Server, Raspberry Pi als XBMC am Fernseher.
Wenn der HTPC ggfls. noch als Spielerechner, als Konsolenemulator etc. genutzt werden soll, muss er natürlich stärker sein.

Ein reiner Medienserver. Aber QNAP TS-659 Pro II sprengt etwas den Rahmen. Wäre denn ein Homeserver günstiger?

Das Problem hier ist das ein vernünftiger Hardware Raidcontroller der mehr als 4 Platten (dann 8) verwalten kann in etwa soviel kostet wie du für deinen kompletten Server eingeplant hast (~400€).

Von daher fällt das quasi schon mal weg wenn man da nicht Geldseitig aufstockt. Und jetzt soll die Kiste auch noch ein HTPC werden?

Guck mal in meine Sig. Da ist ein Server/HTPC beschrieben wie ich ihn gebaut habe, Für 500€ bekommt man den aber nicht.

Ein Hardware-RAID-Controller ist doch gar nicht nötig. Scheinbar weiß der TE selber nicht so genau, was er überhaupt will ;)

Seh ich auch so.
@TE:
Schreib doch mal was du willst / welche Szenarios abgedeckt werden sollen. Hört sich aktuell nach einer Spontanidee an...

Es geht darum, daß ich einen Server mit meinen Mediendaten aufbauen will. Per HDMI bzw. Toslink soll am besten auch eine Glotze und eine Stereoanlage angeschlossen werden. Ob NAS oder Homeserver das ist jetzt Frage. Denn das Budget ist halt nunmal soweit begrenzt.

Die Glotze kann bestimmt auch DNLA, dann brauchts schon mal keine (angekabelte) Graka am Server
Mein Medien-Server steht weitab vom Wohnzimmer, damit ich das Betriebsgeräusch nicht hören muss.
6 laufende Platten während ich ein Filmchen schaue? NO WAY.

Dann würde ich mir überlegen einen kleinen Media-Player (WDTV-Live) unter die Glotze zu stellen, und damit die Dateien die das NAS (wenns denn eins wird) abzuspielen, und das NAS selbst in die Gerätekammer zu stellen. Damit Du ja nix von dem Lärm den so ein Ding macht abbekommst. Und das coole ist .... der WDTV kann auch per SPDIF Audio ausgeben an ..... wer weiß was Du da anschalten möchtest :-)
Eventuell hat Deine Glotze ja einen eingebauten "vernünftigen" Media-Player, dann entfällt auch der WDTV-Live. An meinem Samsung-Plasma kann man den internen Player jedenfalls voll vergessen.

Wie gesagt ... den Krach den mein Server macht, den will ich auf keinen Fall im Wohnzimmer haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Mediaplayer kommt nicht in Frage. Je mehr Geräte umso mehr Probleme. Jetzt bin ich aber immer noch nicht schlauer ob denn ein NAS oder Homeserver in Frage kommt. Das wäre wohl das Grundproblem.

Zuletzt bearbeitet:
Benutz Deinen PC als Pseudo-NAS und schau ob die Glotze damit klarkommt.

Hallo,

also für mich geht das mehr in die Richtung HTPC mit mehr als einer Platte. Das Teil soll Filme / Musik / Bilder auf den Fernseher bringen bzw. über die Anlage wiedergeben. Ist ein astreiner HTPC.

Je nachdem, ob auch noch Blu-Rays abgespielt werden sollen könnte man hier Openelec (kein Blu-Ray) oder Windows mit XBMC und PowerDVD verwenden.

Gehäuse könnte sowas sein: Silverstone

Hardware würde ich ein kleines FM1 oder FM2 System nehmen, da der E350 keine Blu-Rays vernünftig packt. Gibt zwar genügend Tests und Videos, die das Gegenteil beweisen aber ich persönlich habe es nie hinbekommen (Disks keine Dateien).

Wenn es nicht in der Stube stehen darf, würde ich ein NAS nehmen (was btw. das gleiche wie ein Storage-Server ist) und am TV sowas verwenden:

Gehäuse Mini-ITX 38 €
ASRock E350 50 €
Plus 20 € RAM
Plus 10 € USB-Stick für Openelec

Hab diese Kombo in Verwendung. Der "Player" braucht dann zwischen 18 und 21 Watt. Das NAS mit 7 HDD so um die 50 Watt (Eigenbau).

Bis denne!

Zurück
Oben