Kernelfehler 41 (63) / Arbeitsspeicher läuft nur auf 2400 statt >3000 / NT kaputt?

Fusselhund

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
46
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7 6700K läuft auf 4,4 GhZ dauerhaft mit einer VCore >1,3V
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x GSkill Trident Z 3200 DDR4
  • Mainboard: MSI Z170 Gaming M5
  • Netzteil: BeQuiet PurePower BQT L8-CM-630W 80Plus Bronze
  • Gehäuse: Define Fractal R5 (oder so?)
  • Grafikkarte: EVGA GTX 1080Ti
  • HDD / SSD: 1x Samsung NVME (Windoof), 1x Samsung Evo 970 SSD, 1x WD 1TB HDD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo ihr Lieben, mein System läuft seit ca. 2 Wochen nicht mehr wirklich rund und ich erhalte öfters den Kernelfehler 41 (63) beim Spielen von Anno 1800. Dieser tritt absolut zufällig und nicht nach einer bestimmten Zeit oder in regelmäßigen Abständen auf. Evtl. ist der Speicher schuld? Er läuft bei mir nur mit 2400. Oder ist das NT der Übeltäter, da vllt. doch zu unterdimensioniert / altersschwach für das System?
Auch sonst ist die Ereignisanzeige von Windows voll von Warnungen und Fehlern (Kernel Tracing etc.)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


-Windows neu installiert mit Creation Tool
  • Alle Windows Updates installiert, bei mir läuft Sophos als Antivirenschutz
  • Treiber sind aktuell (meines Wissens nach)
  • Benchmarks gemacht, Sensoren etc. ausgelesen mit CPU-Z, GPU-Z, HWInfo
  • Steckverbindungen geprüft
  • Versucht im BIOS Arbeitsspeicher manuell einzustellen, an die Option mit PowerIdleControl habe ich mich noch nicht herangetraut. Sämtliche Einstellungen die mit der Veränderung vom Arbeitsspeicher oder CPU einhergehen, lösen nur einen Fehlstart aus. BIOS Version sollte lt. MSI die aktuellste sein

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

- Habe ich gesichtet, bevor ich endgültig das Netzteil tausche oder den Rechner zu einem Experten bringe, hoffe ich auf Eure Meinungen und Erfahrungen.
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    99,3 KB · Aufrufe: 225
  • CPUZ1.png
    CPUZ1.png
    38,5 KB · Aufrufe: 254
  • CPUZ2.png
    CPUZ2.png
    24,6 KB · Aufrufe: 241
  • CPUZ3.png
    CPUZ3.png
    24,4 KB · Aufrufe: 223
  • CPUZ4.png
    CPUZ4.png
    27,7 KB · Aufrufe: 235
  • GPUZ1.png
    GPUZ1.png
    46,8 KB · Aufrufe: 226
  • HWInfo1.png
    HWInfo1.png
    89,4 KB · Aufrufe: 215
  • HWInfo2.png
    HWInfo2.png
    24,6 KB · Aufrufe: 219
  • BIOS1.JPG
    BIOS1.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 220
  • BIOS2.JPG
    BIOS2.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 220
  • BIOS3.JPG
    BIOS3.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 228
  • BIOSADV2.JPG
    BIOSADV2.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 218
  • BIOSADV1.JPG
    BIOSADV1.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 216
  • BIOSADV3.JPG
    BIOSADV3.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 227
  • NT.JPG
    NT.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 235
  • StromGraka.JPG
    StromGraka.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 234
  • StromGrakaNT.JPG
    StromGrakaNT.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Fusselhund schrieb:
ich erhalte öfters den Kernelfehler 41 (63) beim Spielen von Anno 1800.
Beim der Fehler ID41 mit Quelle Kernel Power wurde der Rechner unerwartet Strom los. Wenn dies ohne Dein Zutun passiert und ohne Fehlermeldung dann liegt es aller meistens am Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusselhund
Hi,

deine i7-6700K CPU bzw. dessen Speichercontroller unterstützt Ram "offiziel" nur bis DDR4-2133 Mhz.
Alles drüber ist OC des System, kann funktionieren muss aber nicht.
Zudem ist von einer Vollbestückung 4x 4GB eher abzuraten lieber 2x8GB da es öfters bei Vollbestückung zu Problemen kommt.

Deine CPU ist auch um 200Mhz (ALL Cores) übertaktet. Da würde ich testweise erstmal die Standardsetting wieder einstellen. Bzw. den Game Boost vll. mal ausmachen.

Wie sehen die CPU Temperaturen bei Last (Games) aus?

Hast du das MSI Dragon Center installiert? Falls ja werf das Tool runter, verursacht nur Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusselhund und Silver Server
Silver Server schrieb:
Beim der Fehler ID41 mit Quelle Kernel Power wurde der Rechner unerwartet Strom los.
Er wurde neu gestartet, ohne das er zuvor ordungsgemäß heruntergefahren wurde.
Das alleine sagt der Kernel Power mit der ID 41 (63) aus.
Ursachen kann das viele haben, auch ein versagendes Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Fusselhund schrieb:
ich erhalte öfters den Kernelfehler 41 (63) beim Spielen von Anno 1800.
Meinst du damit, dass der PC dann aus geht, ohne dass er heruntergefahren wurde?
Kann am Netzteil liegen, vielleicht auch an einem lockeren Kontakt, Kabel, Adapter, Stromstecker, ... Hier würde ich mal alles überprüfen, evtl. sogar den PC komplett zerlegen, und neu wieder zusammenbauen.
Gibt aber auch andere Gründe, die nicht unbedingt mit der Stromversorgung zusammenhängen müssen, wie Überhitzung von Komponenten durch Staub, Schmutz und ausgefallene Lüfter.
 
Silver Server schrieb:
Beim der Fehler ID41 mit Quelle Kernel Power wurde der Rechner unerwartet Strom los. Wenn dies ohne Dein Zutun passiert und ohne Fehlermeldung dann liegt es aller meistens am Netzteil.
Es liegt mindestens genausoft am RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
ps: deine Grafikkarte würde ich vom Netzteil aus mit je zwei Kabelsträngen versorgen.
Also am Netzteil die Stromanschlüsse PCIe1 und PCIe2 nutzen.
Zurzeit wird die GPU nur über PCIe1 also einem Kabel versorgt.
 
Kloin schrieb:
Es liegt mindestens genausoft am RAM.

Man braucht ja auch nur die Details des Kernel Power ID:41 (63) zu lesen.
Diese sind immer gleich und auch nach einem Bluescreen hat man dieses Ereignis.
Eben immer dann, wenn das System nicht ordungsgemäß heruntergefahren wurde,
wird das in der "Kernel Phase" beim nächsten Start festgestellt und auch in der Ereignisanzeige eingetragen.
 
Sind beide PCIE Anschlüsse vom Netzteil für die Karte verwendet worden? Denn deine 1080ti zieht gut und gerne mal 275W, also zwei separate Kabel vom Netzteil an der Karte angeschlossen und nicht nur ein Y-Kabel?

Ach sehe gerade das es ja garnicht anders geht, da an einem Kabel ein 8er und ein 6er dran sind also muss es ja so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Er wurde neu gestartet, ohne das er zuvor ordungsgemäß heruntergefahren wurde.
Das alleine sagt der Kernel Power mit der ID 41 (63) aus.
Ursachen kann das viele haben, auch ein versagendes Netzteil.
Gar nicht mal so unrealistisch, dass es hier am Netzteil liegt. Das Teil ist aus 2011 also 10 Jahre alt und Pure Power in Version 8 waren damals nicht unbedingt das beste was man kaufen konnte. Da der Kernel Fehler erst seit 2 Wochen auftritt und wir Sommer haben, kann das NT also tatsächlich am Ende sein.

@Fusselhund Kannst du testweise ein anderes Netzteil dranhängen?
 
@Viper1982 zurzeit (laut Bildern) nutzt er nur PCI1 vom Netzteil.
 
Oh die habe ich garnicht gesehen, dann stimmt aber was mit dem Handbuch von Bequiet nicht.
1.png



12V V1 sollte das auch eigentlich mit 360W stemmen können, ich würde dann aber um ein Leistungsproblem vom Netzteil auf PCIe 1 und 2 gehen.

1.png

Und zum gegentesten auch mal das CPU OC rausnehmen, haste nur Multi/Spannung hoch, oder auch Loadlinecalibration,Inputvoltage etc.. eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens wird anscheinend nur 1 Rail des NTs für die Graka genutzt und Zweitens würde ich meien Hardware nicht an diesen technisch veralteten Eimer von vor 10 Jahren hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Vielen Dank schon einmal an euch alle für die zahlreichen Antworten!
Ich habe jetzt den GameBoost und das XMP rausgenommen, der RAM läuft jetzt lt. CPUZ bei ca. 2100 irgendwas.
Netzteil zum Testen habe ich leider nicht da, gerade konnte ich eine knappe Stunde spielen, bevor es wieder geknallt hat: Ohne Fehlermeldung abgestürzt und sofort Neustart, gleicher Fehler.

So wie es aussieht und da ich auch demnächst mal meine Hardware upgraden möchte, wird es wohl erst einmal auf ein neues NT hinauslaufen.
@Viper1982 Um an PC1 und PC2 anzuschließen brauche ich dann ein gesplittetes Kabel, richtig? Sauber ist der Rechner, nur ganz wenig oberflächlicher Staub. Zu viel rumputzen möchte ich da auch nicht.

Zur Auswahl stehen entweder ein 750 Watt Gold von BeQuiet oder sogar 850 Watt? In Zukunft sollen hier ein 9900k und ein Z390 werkeln.
 
Fusselhund schrieb:
Um an PC1 und PC2 anzuschließen brauche ich dann ein gesplittetes Kabel, richtig?
Nein, das eben nicht, sondern zwei Kabel. (Bild -Empfohlen/recommended)

( Bild - Seasonic Knowledge Base)

Recommended.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusselhund
Danke, ich teste dann mal mit neuem NT und mit der Verkabelung. Einen schönen Sonntag allen, ich berichte nächste Woche :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin und Nickel
Fusselhund schrieb:
Um an PC1 und PC2 anzuschließen brauche ich dann ein gesplittetes Kabel, richtig? Sauber ist der Rechner, nur ganz wenig oberflächlicher Staub. Zu viel rumputzen möchte ich da auch nicht.
Ein zweites halt, lag da keines mit dabei?

Und neues Netzteil heiß auch nicht zwingend das man zwei Kabel verwenden muss, es kommt halt drauf an ob es ein Single- oder Multirailnetzteil ist. Klar sind mehr Adern immer besser, aber ob es "muss" hängt halt von der Technik ab bzw. an der Leistung der jeweiligen Rail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusselhund
Fusselhund schrieb:
Zur Auswahl stehen entweder ein 750 Watt Gold von BeQuiet oder sogar 850 Watt?
Alles jenseits von 650 Watt ist schon Übertreibung in Sachen "Sicherheit".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusselhund
Ich schaue mal, ob da noch ein Kabel im Keller rumfliegt, ich bin gerade auf der Arbeit. Ich lese mich mal weiter einDanke für den link @Nickel
Vllt. ist es ja wirklich gar nicht verkehrt, der Kiste mal ein neues NT zu spendieren
 
Zurück
Oben