NT kaputt?

eos

Ensign
Hey Leute,
gestern habe ich an meinem Netzteil, was bisher extrem ruhig lief, etwas gehört und zwar ein leses regelmäßiges "Klicken", Leistungsmäßig habe ich auf den ersten Blick nichts bemerkt, aber da ich ja für ein leises NT bezahlt habe, nervt dieser Rhytmus, trotzdem er so leise ist, mich dennoch.
- Woran kanns das liegen das das Ding von heut auf morgen anfängt zu klicken?
- Ich dachte erst das Kugellager vom Lüfter ist kaputt, vielleicht kanns ja noch was anderes sein?

THX für eure Hilfe

mfg #eos

Zuletzt bearbeitet:
Ein Klicken ?
Hmm das is aber nicht normal so viel ich weiss.
Vill. is ja staub oder so auf ein Spannungsfürendes Teil gekommen :freaky:
Und funkt dann bzw klickt durch einen schlechten kontakt.

hmmm............ auch möglich, aber das ist so regelmäßig, und wo ich rein geschaut hab, ins Gehäuse und nicht ins NT, war eigentlich kaum staub zu sehn [lässt sich dadurch zwar nicht ausschließen], aber wenn es das Kugellager sein sollte, macht der Lüfter dann immer noch die selbe Leistung wie vorher?

thx@IcETeA

also zumidest vorerst sollte dann die leistung noch gleich bleiben (evl ein wenig schlechter) aber auf dauer ist das nicht gesund. da solltest du dann schon gucken dass du den lüfter ausgetauscht bekommst. es könnte aber auch daran liegen dass ein kabel den lüfter beruhrt.

Hast noch garantie drauf wenn ja
dann würd ichs umtauschen lassen.
Naja wenns das Kugelager is dann wird der auf dauer
nicht mehr lang Leben;)

Sofort austauschen lassen, denn das kann auch ne leitung wo die isolieren beschädigt ist oder was sonst ne beschädigung (vielleicht ne spule etc.) hat könnte das klicken dann auch durchaus funken sein. Auf jeden fall erst mal gar nicht mehr benutzen den rechner denn das is ne sache mit der is nicht zu spaßen, denn auf einmal hasste dann auf allen leitungsschienen im rechner dann 230 V und dann geht der Spaß erst richtig los.

hmm....
okay danke.
Also mein NT ist das Aerocool 550W Turbine Power, das habe ich im Oktober 2005 bei caseking.de gekauft, der haken is jetze nur, dass die das NT nicht mehr anbieten.
Aber Garantie dürfte ich ja noch haben, und wenn das vllt. was banales ist wie würde es dann aussehen[mit den Kosten]?

ersma THX an euch

PS: kann mir vllt. auch jemand sagen ob die techn. Werte von dem NT für mein System in Ordnung sind? [falls jmd. Zeit hat]

http://www.aerocool.de

Die Gewährlistungspflicht sieht vor, dass du defekte Geräte etc. bis zwei Jahre nach Kauf beim Händler reklamieren kannst. Dieser kann dann entscheiden ob eine Reparatur/Ersatz/Wandlung gemacht wird.

Die anfallenden Kosten sind in den AGBs zu lesen. Meist übernimmt der Händler die Kosten, da man seine Kunden halten will.

Mal 'ne Anmerkung:
Falls es sich um Funkenbildung handelt auf jeden Fall zurückschicken. Mit Strom ist nicht zu spaßen: 35mA können tötlich sein. Bevor wieder einige meinen, sie wüssten es besser, sei gesagt, dass es sich (meist im Rechner) um Gleichstrom handelt.

ist das NT von den technischen Werten überhaupt für mein System geeignet?

Ja, das NT reicht für dein System aus. Mit 20A+ 18A und 550W bist mehr als gut dabei. Es würde wohl auch jedes gute 400W NT für das System reichen und von daher bestehen da sogar noch reserven.

Wenn du dir sicher bist, dass das Klicken vom NT kommt, würde ich es umtauschen.

EDIT: Es scheint auch irgendwie am NT zu liegen. Hier hat jemand ein ähnliches Problem (erster Kommentar).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben