NT mit 750W - neues Netzteil ja oder nein?

neuhier08

Lt. Commander
Hallo,

ich habe das System aus der Signatur, mit einer SSD und einer 1 TB aktuellen Festplatte.
Die Neuhheit für mein System: Statt der 5830 kommt die R9 290X mit einer Anforderung von 750W.
(Interessanterweise war ursprügnlich ein 500W Netzteil die Anforderung, das wurde aber offenbar von AMD überklebt und jetzt sind es 750W)

Aktuell habe ich ein altes Netzteil aus dem Jahre 2007, das Be-Quiet E5-650.

Die CPU ist overclocked auf 3,6 Ghz (Standard 2,66) GHZ.

Daher habe ich zwei Fragen:
1) Was passiert, wenn die Strombereitstellung zu gering wird? Bringt das Schäden oder "nur" einen Ausfall zb der Grafikkarte?
2) Macht es Sinn, die neue Graka in dem System einfach zu testen oder sollte ich mir gleich ein 750W Netzteil organisieren?

Zuletzt bearbeitet:
750W sind mindestens gar 150W zuviel, ein 550-600W NT würde dicke reichen !
Trotzdem würde ich mir ein neues NT kaufen, da deines doch schon recht alt ist ! Diverse Bauteile (bspw. Elkos) werden nicht besser mit der Zeit !
Bei Unterstrom ist normalerweise eine Schutzschaltung vorhanden die das System komplett runterfährt (UVP)

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ein neues Markennetzteil mit 550W und gut ist - 10 Jahre dürfte es wohl eher treffen bei einem E5.
Das Netzteil ist von 2006, da ist einfach ein neues fällig.

Was passiert, wenn die Strombereitstellung zu gering wird? Bringt das Schäden oder "nur" einen Ausfall zb der Grafikkarte?

Hängt vom Netzteil ab, ein gutes Markennetzteil hat entsprechende Schutzschaltungen nen billiges Chinaböller nicht!

BeQuiet sollte zu ersteren gehören, also eher kein Problem ;p aber so saualt das nen Austausch durchaus angebracht wäre.
aber sicher kein 750W!

neuhier08 schrieb:
1) Was passiert, wenn die Strombereitstellung zu gering wird? Bringt das Schäden oder "nur" einen Ausfall zb der Grafikkarte?
Die Elkos aus deinem 8 Jahre alten Netzteil sind weitestgehend "taub". Das bedeutet, das die einzelnen Spannungen nicht mehr so schön geglättet sind wie in den Tests dieses Netzteiles. Die Kondensatoren auf dem Mainboard (CPU-Spannungsversorgung) und auf der Grafikkarte müssen mit diesem extremen Brummstrom klarkommen und altern extrem schnell.

Also ja, mit deinem (ur-)altem Netzteil schrottest du innerhalb kurzer Zeit das Mainboard und die Grafikkarte.

neuhier08 schrieb:
Daher habe ich zwei Fragen:
2) Macht es Sinn, die neue Graka in dem System einfach zu testen oder sollte ich mir gleich ein 750W Netzteil organisieren?

1. im Best Case, der leider nicht der übliche ist, schaltet das Netzteil aus, bevor irgendwas Schaden nimmt.
Allerdings nicht bei einem fast 10 Jahre altem Netzteil. Da ist es schon wahrscheinlich, dass es eine Macke hat und/oder es eh bald die Grätsche macht.
2. Nein, es macht KEINEN Sinn. Es ist sinnvoller das Netzteil auszutauschen, gegen ein modernes, das den Anrforderungen moderner Hardware gewachsen ist. Und nicht ein uraltes, kaputtes Teil zu nutzen...

Und außerdem gibt es ganz oben ZWEI Threads, in denen diese Fragen eigentlich beantwortet werden sollten!
Ergänzung ()

Luxuspur schrieb:
Hängt vom Netzteil ab, ein gutes Markennetzteil hat entsprechende Schutzschaltungen nen billiges Chinaböller nicht!
Leider falsch.
Auch viele "Markennetzteile" verfügen nicht über ausreichende Schutzschaltungen...

Da kann man z.B. diesen Artikel empfehlen:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...r-eco-650w-und-lepa-maxbron-700w-im-test.html

Einmal Enermax, einmal Lepa. Beide verhalten sich bei Überlast nicht korrekt und schalten gar nicht ab...

Danke für die Antworten Leute. Ohne Eure Hilfe hätte ich sicher gleich mal alles am alten Netzteil ausprobiert.

Habe mir daher das dark power pro 11 bestellt, da dieses im CB-Test gut abgeschnitten hat.

Leider falsch.
Auch viele "Markennetzteile" verfügen nicht über ausreichende Schutzschaltungen...

Ich sprach auch von einem guten Markennetzteil ... auch Markenhersteller haben wie du selbst sagst Schrottteile im Programm, aber die fallen bei Tests dann auch regelmäßig auf! Da findest du dann in den Reviews den Hinweis um welche Serie man lieber einen Bogen macht!

Deswegen schaut der erfahrene User neben der benötigten Wattzahl auch immer auf die vorhanden Schutzmechanismen! wenn die CPU/GPU das Gehirn darstellt ist das NT das Herz ;p und was mit Menschen mit schwachem Herzen passiert versteht selbst ein Bauer ;p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben