Neuer PC - Neues Netzteil?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lolmachine4

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
241
Hallo Gemeinde,

kurze, eigentlich einfache Frage, bei der ich nicht so recht weiter weiß: altes Netzteil weiter verwenden, ja oder nein?
Momentan verbaut ist ein Cooler Master V450, Einbaudatum 2014, ergo 7 Jahre alt (RIP Hardwareversand!)
Betreibt momentan das System in meiner Signatur ohne jegliche Probleme.
Soll zukünftig einen 5800X + passendes Mobo +3 Lüfter + aktuell meine 1070 mit Strom versorgen, später (wenn preislich nicht absolut absurd) eine 3060/3070.
Was meint ihr - 100€ mehr investieren und ein neues NT kaufen oder das alte weiter verwenden? Bis auf das es seit Tag 1 leichtes Lüfterschleifen hat, was bei dem Teil ganz normal ist und damals auch so bekannt war, habe ich keinerlei Probleme damit und sträube mich ein bisschen dagegen ein voll funktionsfähiges Teil zu entsorgen.

Grüße
 
5800X + 3070 könnte ein wenig knapp werden für ein 450W-Netzteil?

(Die 3060 TI gibt es zuweilen tatsächlich für den ursprünglichen Originalpreis, der zwischen 400 und 570 Euro liegt, je nach Modell. Das letzte Mal am 25.02.)
 
Ich würde es einfach mal probieren, neu kaufen kann man immernoch.
 
Würde da keine Experimente machen und gleich ein neues Netzteil nehmen. Der 5800X gönnt sich ja doch etwas mehr Saft bei Bedarf und wird durch sein Energiemanagement deutliche Schwankungen erzeugen, bei denen ältere Netzteile Probleme machen könnten.
 
Mit dem 5800X sollte das klappen. Wenn später eine 3070 folgt, sollte in dem Zug auch eine neue PSU eingebaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
450 Watt und dann nur ein mittelmäßiges von Coolermaster, also da würde ich direkt auf ein Pure Power 500 oder 600 Watt wechseln. Mit CM oder ohne CM, egal.
 
Es gab dazu hier mal einen Artikel:
Fazit: Alle 14 10 Jahre alten Netzteile sind nicht mehr in einem super Zustand aber tun ihren Job. Nur eins hatte ausgelaufene Kondensatoren und war hinüber.
Demensprechend kannst du Pech oder Glück haben, wenn du es dir zutraust kannst du auf aufgeblähte oder ausgelaufene Kondensatoren schauen. Natürlich vorher das Netzteil lange ohne Strom lassen.

Behalt es erstmal und prüfe wie viel Strom du Verbrauchst. Wenn du zu nah an die 450W Grenze kommst definitv ein neues. Aus eigener Erfahrung: Dass das Netzteil nicht ausreicht merkst du wenn der PC ausgeht - nichts kaputtgegangen.
 
Grundsätzlich bin ich eher ein Freund von weiter verwenden, aber wenn dass Netzteil schon nicht genug Stecker für die Hardware hat, würde ich es nicht verwenden. Mit Adaptern fang ich da nicht an.
Hab jetzt keine vollständige Übersicht über alle Mainboards, aber ein 8 fach und ein 4 fach Buchse hatten alle Mainboards die ich angeschaut hab.
Das Netzteil bietet nur einen 4+4 Stecker.
Möglich das das Board auch läuft wenn der eine Stecker fehlt (gibt ja auch noch stärkere CPU´s für den Sockel), empfehlen würde ich es aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Cooler Master V450 ....ist...ein wenig ungenau. weil es eines gibt, daß seit 2017 im gh gelistet ist. und das wirds ned sein.

also prüfe die modellnummer.
hat es zertifizierung nach atx2.4?

weil alles drunter (atx2.3, atx2.31) würde ich jedenfalls tauschen.
und für die 3070 ist es ohnehin zu knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
VirusA87 schrieb:
aber ein 8 fach und ein 4 fach Buchse hatten alle Mainboards die ich angeschaut hab.
Das Netzteil bietet nur einen 4+4 Stecker.
Somit hat es einen 8PIN (4+4) und einen 4 PIN.
Einmal 8 PIN reicht immer, wenn man nicht extreme OC betreibt.

@TE, würde dir auch ein neues modernes Netzteil empfehlen (z.B. ein aktuelles Seasonic 650W)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Hallo Zusammen,

wow, das geht wie immer fix hier. Danke für euer Feedback :)
Tuetensuppe schrieb:
5800X + 3070 könnte ein wenig knapp werden für ein 450W-Netzteil?
Das befürchte ich auch, jedoch wird es zu der 3070 schon noch ein weilchen dauern, daher kein großer Zeitdruck.
VirusA87 schrieb:
Hab jetzt keine vollständige Übersicht über alle Mainboards, aber ein 8 fach und ein 4 fach Buchse hatten alle Mainboards die ich angeschaut hab.
Das Netzteil bietet nur einen 4+4 Stecker.
Ich bin verwirrt. Selbst ein aktuelles Netzteil was ich in Betracht ziehe (Pure Power 11 CM 600W) hat nur 1x 4+4 ATX12V -Anschluss laut Beschreibung, so wie meins jetzt auch? Oder ist das wieder was anderes?
whats4 schrieb:
also prüfe die modellnummer.
hat es zertifizierung nach atx2.4?
Die Modellnummer lt. Bestellung lautet: HVR450VMDE. Dazu finde ich keine konkreten Angaben, aber auf der Webseite von Cooler Master steht zu dem Netzteil, unabhängig von der Revision (ist keine angegeben) V2.31.
Macht das einen Unterschied?
Pako1997 schrieb:
Behalt es erstmal und prüfe wie viel Strom du Verbrauchst. Wenn du zu nah an die 450W Grenze kommst definitv ein neues.
Die Kosten für das Energiekostenmessgerät könnte ich mir auch sparen und gleich in ein neues NT stecken wenn ihr kollektiv dazu ratet ein neues NT zu kaufen ;)
 
lolmachine4 schrieb:
Die Kosten für das Energiekostenmessgerät könnte ich mir auch sparen und gleich in ein neues NT stecken wenn ihr kollektiv dazu ratet ein neues NT zu kaufen ;)


Dann rate ich nochmals dazu:
Kauf dir ein schönes, anständiges Netzteil für dein System,
dann brauchst du dir keinen Kopf um dein System zu machen diesbezüglich.
Je nachdem was du kaufst, gibts auch viele Jahre Garantie auf die wichtige Hardware - Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
ja. kauf ein neues.
weil atx2.31 stammt aus 2008, insofern ist es nicht für die heftigen lastwechsel moderner hardware, und insbesondere SO moderner hardware gebaut.
es sind diese heftigen von null auf hundert wechsel, in quasi keiner keit.
moderne hardware versucht strom zu sparen, wo geht, und schaltet wann immer geht, ab, was geht.
 
Nickel schrieb:
Somit hat es einen 8PIN (4+4) und einen 4 PIN.
Wenn man das "und" durch "oder" ersetzt passt es find ich besser.
lolmachine4 schrieb:
Ich bin verwirrt. Selbst ein aktuelles Netzteil was ich in Betracht ziehe (Pure Power 11 CM 600W) hat nur 1x 4+4 ATX12V -Anschluss laut Beschreibung, so wie meins jetzt auch? Oder ist das wieder was anderes?
Ich auch^^ Bin jetzt davon ausgegangen das zwei 4+4 Stecker zu ATX 2.4 Standart gehören, weil ich schon ewig kein Netzteil mehr in den Fingern hatte was nur einen 4+4 hat, aber offensichtlich ist das nicht teil des Standards. :confused_alt:
 
Die angepinnten Sammelthemen, auf die man bei Themenerstellung nochmalig hingewiesen wird, sind ausdrücklich zu beachten und verwenden.
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
[Kaufberatung] für Netzteile
lock.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben