NT Phenom 940 + GTX 285

energiema

Cadet 3rd Year
Hallo Leute, wollte eigtl kein Thread dafür öffnen, da es überall viele Infos gibt... aber durch die viele Infos bin ich total durcheinander jetzt:freak:

System:
Phenom x4 940
GTX 285
wd 640 cb
4 gb ddr2-ram g skill
raidmax smilodon

brauche den richtigen NT..
ich will auf jeden fall mal OCen und für dieses system den geeignetesten für den wenigsten geld

zunächst die teure:
Enermax MODU82+ 525 W atx 2.2 - 93 €
Be Quiet Dark Power Pro 550 W - 100 €

die billigeren:
Tagan Super Rock 600 W ATX 2.2 - 70 €
Corsair TX 650 W ATX 2.2 - 84 €

will eigtl nur den tipp haben welches sich von den 4 am meisten lohnt...

AW: [B] NT Phenom 940 + GTX 285 [/B]

die preise sind aber derbe ;)
das enermax, aber nicht wenns so teuer ist...

ich würde das enermax modu 82+ 525 watt empfehlen.
für etwas weniger reicht auch das tagan netzteil aus.

So teuer ? 100 Euro für ein ordentliches Netzteil in solche einem PC muss man schon übrig haben.
Nimm das Enermax.

also ich kann dir das Be Quiet Dark Power PRO 550W empfehlen... kostet zwar ne menge, hast aber wirklich spitzen-qualität, sehr gute ausstattung und meiner erfahrung nach auch sehr gute stabilität...ach, und das kabel-management ist TOP!

wie schon angedeutet, ich habe genau das gleiche und gedacht, dass man gerade am netzteil nicht wirklich sparen sollte...
aber von dem Enermax hab ich auch schon viele positive dinge gehört, kann jedoch nicht mit erfahrungswerten mithalten...

und die 550W dürften auch locker reichen. ich habe ein "ähnliches" system (zumindest von der leistungsaufnahme und ein Phenom II X4 940 BE folgt auch bald :D) und absolut keine probleme. ich habe sowohl meine CPU als auch meine grafikkarte stark übertaktet und alles lief. also 550W sind mehr als ausreichend!

...und selbst von dem Corsair würd ich nicht unbedingt abraten, es ist alles nur eine frage, wieviel geld du ausgeben willst und damit geschmackssache ^^

gruß benny

hei leute :D...mit so viele antworten in kurzer zeit hab ich garnicht gerechnet..dankeeeee :D
also
@stone
ist das enermax zu teuer gelistet im moment?? ich bestelle alles in genau 17 tagen..
@fritte 76
"so teuer" im gegensatz zu den anderen 2 nt,die ich gelistet habe :D
@benny
be quiet wäre meine letzte wahl gewesen,weils am teuersten ist, aber so wie du danach "schwärmst"..da überlegt man sich das echt nochmal,ob man doch zugreift um länger zufrieden zu sein :D

also da ich meistens von dem enermax nur gutes gehört habe und es auch sehr gutes Kabelmanagement haben soll, würde ich es dir empfehlen. Beim BeQuit meine ich öfter mal gelesen zu haben, dass es Probleme mit der Gtx 285 gegeben haben soll, weil es nich genügend Strom über die 12volt Schiene liefert oder so^^ bin da nicht so der Experte, aber habs erst vor ein paar Tagen im Forum gelesen, dass mehrere anscheinend damit Probleme haben. von daher Enermax :thumbs up:

vielen Dank an alle für die Unterstützung :)..
hab mich für den enermax 525 w entschieden :D

Also die Probleme mit ne be quiet kann ich nicht zustimmen, und das 550w hat hat genug ampeer auf der 12v schiene für die gtx karten... ich hab es auch und bin auch total begeistert...
aber die enermax netzteile sind auch nicht schlecht, hatte bis jetzt zwar noch keins aber hab auch nur gutes gehört...

Die Probleme beim Lastwechsel treten (oder traten: keine Ahnung ob BeQuiet was unternommen hat) mit der 260/280 GTX und die BeQuiets von FSP. Die älteren BeQuiets von Topower haben dem Anschein nach keinerlei Probleme damit. Ferner hab ich in Verbindung mit einer GTX285 bis jetzt nichts Negatives darüber gelesen. Ich kenne es nur bei Verwendung einer 2X0GTX.

In Sachen Preis/Leistung ist das Corsair NT ganz klar der Sieger und meine Empfehlung. 650 Watt sind jedoch ziemlich großzügig bemessen. Ansonsten ist das Enermax auch sein Geld wert. Von den anderen beiden würde ich eher abraten.

@vulpecula
650w bei corsair sind großzügig gemessen, kommt aber am ende mehr leistung raus als beim enermax?
weil dann könnt ich noch etwas sparen und mehr leistung erzielen ;)

@ Vulpecula

Das Tagan ist gut und für 70€ mein Preis/Leistung-Tipp unter den Genannten.

@ energiema

Was meinst du mit "mehr Leistung erzielen"?

Mit "großzügig bemessen" meine ich, dass 650 Watt etwas viel für dein System sind. 525 Watt sind eigentlich passender (btw: das Corsair gibts auch mit 520 Watt).

Schau doch mach HIER rein...

@Chimera

Was der Bauer nicht kennt... usw :D Aber ich hab grad gesehen, dass Du ein 450W NT in deinem System hast... Wie ist das mit der Lautstärke bei dir unter Last? Das Ding scheint ja ziemlich viel stämmen zu können.

Zuletzt bearbeitet:

@ chimera
mit "mehr leistung" meinte ich, dass ich oft gelesen hab, dass zb noname hersteller großzügig 800 watt angeben,aber am ende die angegebene leistung nichtmal für ein standardsystem ausreichen,während en enermax 525 watt sogar für highend pc's geeignet ist.

dachte deswegen,dass beim corsair der fall wäre, dass zwar 650 watt angegeben werden aber von der effizienz her am ende doch tiefer liegen als beim enermax 525w ...
..hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken:)..

@vulpecula
jetzt weiß ich genau was du meintest:D...denke also, dass ich beim enermax ganz gut liege.
overclocken kann ich ja auch..hab auch gelesen,dass ich da 200 watt in reserve hätte od sowas.

Nimm das Enermax ! Ist flüster leise selbst mit einer X2 wie in meinem Gaming PC.
Und die zieht ja bekanntlich selbst schon unter Last mehr als 350w.

@ energiema

Ach so. Nein, das Corsair TX650 (so wie alle andere NT von Corsair) sind in der Lage die angegebene Leistung nicht nur zu liefern, sondern teilweise sogar zu überbieten. Das TX650 wird von Seasonic gefertigt und liefert mit seinen 52A (624W) auf der 12V Schiene Leistung satt. Die Effizienz ist auch gut und liegt in etwa auf dem selben Niveau eines Enermax Pro/Modu 525W. Für dein System finde ich jedoch ein solches NT für zu gross bemessen. 500W, oder - im Falle des Enermax - 525W, sind absolut ausreichend und passender, wenn man im Alltag eine bestmögliche Effizienz anstrebt.

@ Vulpecula

Mein Sys aus der Signatur zieht unter Volllast (E8400 @ 4.6GHz & HD4870 @ 860/1080) mit Prime und FurMark, knapp 400W aus der Steckdose. Das sind in etwa 340W real. Selbst bei dieser Auslastung ist das Corsair HX450 subjektiv aus meinem Gehäuse nicht heraus zu hören, zumal wenige cm vom NT entfernt 4 120mm Lüfter von Noctua mit ~700rpm ihren Dienst verrichten. Dort ist mein Quad-Radiator angebracht.

Ich hatte es zu Testzwecken mit einen Q9650 @ 4.5GHz und 280GTX-OC ebenfalls unter Prime und FurMark getestet. Dem HX450 tangierte dies wenig und lieferte völlig unbeeindruckt weiterhin absolut stabile Spannungswerte, und das, obwohl bereits weit über 500W aus der Steckdose gezogen wurden. Hier machte sich nun der Lüfter aber doch bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben