GTX 285 Verbraucht mir zu viel

J1nX

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
121
Hi,

ich habe diesen Monat meine erste Strom Jahresabrechnung bekommen und nun muss der PC etwas Grüner werden.
Musste über 200 nach zahlen :(

Ich habe:

CPU : AMD Phenom II X6 1100T Black Edition, 6x 3.30GHz

GPU: GeForce GTX 285 OC, 1GB

MB: ASUS Crosshair IV Formula, 890FX

RAM: Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9

NT: Enermax MODU87+ 600W

SSD: Corsair Force Series 3

und 3 Monitore (1680x1050) (3*35W= 105Watt)

Bis aus NT und SSD ist alles unter Wakü (aquastream [5W] und Mora2 [9*5W]) Also gehen ca.50 Watt in die Wakü

Da meine g karte wohl zimlich viel verbraucht
(http://www.hartware.de/review_892_13.html)
war meine Überlegung:

Die Radeon HD 7870 GHz zu ordern und mich von der Wakü zu trennen.
Also nur CPU, SSD, NT und Gehäuse zu übernehmen.

Oder ist meine CPU leistungs- / verbrauchs- technisch auch schon überholt?
Leistung hat mein System eigentlich genug. (möge GTA V gnädig sein)

Mehr als 300€ für Karte, MB und RAM (16GB) wollte ich nicht ausgeben.

oder lohnt sich das alles gar nicht?

lg
Adrian
 
GTX 660 OC, sollte gleich auf mit einer 7870 liegen und braucht noch weniger Strom. ;)

Die CPU ggf. undervolten, wenn du sie nicht gerade übertaktet hast.
 
Bis du diese Ausgaben amortisiert hast lebst du schon garnicht mehr.
Und deine Kinder wohl auch nicht mehr ;)
(so krass wahrscheinlich nicht, ich wollte nur meine Intention darstellen)

Die meisten denken, dass sie durch nen weniger Verbrauchendes Teil X im PC "Millionär" werden durch das Ersparte.
Aber das ist (in meisten Fällen - es gibt immer Ausnahmen) nicht der Fall.

PS: Dein verlinkter Test... schau dir mal das Testsystem an... klar das das viel Watt zieht.

Zudem hast du 3 (in Worten: drei) Monitore.

PPS: Alle Aussagen von mir nehmen an:
du spielst NICHT(!) 20 Stunden am Tag ein Spiel, in dem dein PC absolute Vollast (100% CPU/100% GPU) fahren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wegen Strom umzurüsten lohnt sich nicht, bis du das durch den weniger verbrauch das wieder drin hast vergehen Jahre. Im leerlauf geht es hier um ein paar Watt.

Ich würd eher nach den echten Stromfressern wie Kühlschrank oder Standby Geräten gucken.
 
Ist die CPU übertaktet ? Würdest die drei Monitore durch einen großen ersetzen ( je nachdem wie groß die drei sind) würdest fast nochmal das selbe an Strom sparen wie durch den Wechsel der Grafikkarte. Ebenso würde es auch was bringen wenn du dein Netzteil gegen ein 430 W Netzteil tauschen würdest.
Dabei müsstest du warscheinlich nichtmal was drauf zahlen bzw nur sehr wenig.

Die CPU wird bestimmt auch 50-70 W mehr ziehen als eine aktuelle Intel-CPU. Aber bis sich das alles rentiert musst schon längere Zeit mit dem System zocken =D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine neue Grafikkarte verbraucht im leerlauf deutlich weniger als die GTX285 (selbige kann mit mehreren Monitoren nicht mehr in den 2D Takt gehen). sagen wir 30W weniger verbrauch. das wären 0,3kwh täglich bei 10 stunden nutzung. 110kwh im jahr. kannst dir selbst ausrechnen dass das je nach stromtariff 20-30€ jährlich ausmacht - sich also quasi nie amortisieren wird. bei der cpu verhält es sich ähnlich.

an der wakü zu sparen ist auch unsinnig. du wirst doch wohl nich 9 je 5w starke lüfter ständig auf volldampf laufen haben? die bräuchten im leerlauf doch gar nicht, und unter hoher spielelast nur gedrosselt drehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Vergleich zwischen GTX 285 und GTX 660:

Die Stromaufnahme beinhaltet hier aber den Gesamten Rechner und du sparst hier im Optimal Fall im Idle ca. 140 W - 60 W = 80 Watt und unter Last 326 W - 230 W = 96 Watt.

Allerdings war im alten CB Testsystem ein stromfressender Intel Core 2 Extreme QX9770 und im neuen ein sparsamerer i7-3770K... Also so viel wirst du nicht Sparen!

Also wenn du 50 Watt einsparen würdest, der Rechner 4 Stunden am Tag und 364 Tage im Jahr läuft macht das ca. 15 € im Jahr weniger....
 
Viel Sparen durch ne Sparsamere Grafikkarte wirst du nicht, ne GTX 285 vebraucht im IDLE gerade 27 bis 29 Watt. Da sind moderne Grafikkarten nicht gerade Sparsamer.
Ich würd mir erstmal ein Strommessgerät besorgen und verschieden Geräte im Haushalt nachmessen.

z.B denk ich das die 3 Monitore doch ne menge verbrauchen. Vermutlich mehr als 35 Watt(105 Watt).
 
Hey!

Nur als Idee: Eine gebrauchte AMD HD 6850 ist leistungstechnisch circa auf der Höhe der GTX285, verbraucht im Idle und unter Last weniger Energie und gibt es gebraucht für ~60€ hier im Marktplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Älteren Monitoren (ich gehe davon aus das ein 22 Zöller mint 1680x1050 ein paar jahre älter ist) brauchen auch schon mal 7-12 Watt im Standby. >>> bei 3 Stück also ca. 30 Watt , also ca. 30 € im Jahr wenn du diese nicht komplett ausschaltest...
 
Compo schrieb:
Ebenso würde es auch was bringen wenn du dein Netzteil gegen ein 430 W Netzteil tauschen würdest.
Dabei müsstest du warscheinlich nichtmal was drauf zahlen bzw nur sehr wenig.

Die sonstigen Beiträge sagen ja schon recht explizit dass die Einsparungen durch Neukauf sich nicht amortisieren, aber DAS ist ja wohl selten dämlich. Das Modu ist ein Goldnetzteil, selbst im IDEALFALL reden wir hier von Watt im einstelligen Bereich welches durch eine kleinere Dimensionierung gespart werden könnte. Und sollte er die 285 behalten würd ich mich mit einem 430er nicht wohlfühlen...

Sicher ist, die CPU ist nicht grad der Sparweltmeister, drei Monitore auch nicht, die 285er erst recht nicht. Wenn Du aus Leistungsgründen aufrüstest, kannst auf den Verbrauch achten, bis dahin lohnt es sich nicht. Wenn Du eine aktuelle GPU haben möchtest, kannst eine GTX670/770 kaufen, dann hast etwas Mehrleistung und sie braucht etwas weniger Strom. Geht auch ganz gut mit einer 280X, braucht zwar etwas mehr Strom, das sind im Alltag vlt 20 Watt.

Überleg Dir lieber ob Du die drei Monitore benötigst, für Internet und dergleichen kannst Du zwei davon auch mal vom Stromnetz trennen.
Ansonsten prüf mal andere Dinge, z.B. Deine Raumbeleuchtung. Ein übliches Multispotsystem frisst gern mal 200W, Deckenfluter auch idR zwischen 200 und 300W... da kann man mit LEDs deutlich mehr sparen als durch den Austausch eines Netzteils.

Und überleg Dir das mit dem RAM gut, 16GB brauchen die wenigsten, das Geld kannst auch sparen und lieber in ein modernes (schneller und stromsparenderes) System stecken. Photoshop und Videoschnitt können viel RAM vertragen, aber eine gute CPU ebenso. Und wenn man ene SSD hat tut die Auslagerungsdatei auch nicht so weh...
 
Sind 30Watt Idle und 75 Watt bei Last unterschied ,bei 7870 und GTX280er.
 
@TenDance
Naja 16 GB Ram kann man Momentan auch ohne Videoschnitt und Photoshop nutzen. Ich bin gerade selbst geschockt das ich im "Office" Betrieb 9 GB im Ram habe (2 GB Chrome/ 1,5 GB Excel & Word/ 1,2 GB Berechnungsprogramm und die letzten 5 braucht wohl im Moment Windows 8.1 :D
 
J1nX schrieb:
ich habe diesen Monat meine erste Strom Jahresabrechnung bekommen und ...musste über 200 nach zahlen :(

Hi J1nX,

wie schon von anderen geschrieben, ist der Grundverbrauch für schnelle Spiele-PC relativ ähnlich
und das Aufrüsten zum Stromsparen rentiert sich erst nach einigen Jahren.

Aber falls(!) dir die Leistung nicht mehr genügt, lohnt sich bei dir die Öko-Aufrüstung schneller,
besonders weil deine CPU mit 200 Watt (Komplettsystem) das Doppelte einer aktuellen Intel CPU benötigt.
Bei täglich 1,5 Stunden Spielen ließe mit 70-80 Watt weniger, pro Jahr rund 15 EUR einsparen.

Bei der GraKa gibt es aber nicht viel Einsparpotential deine 285 OC benötigt ähnlich viel Watt wie aktuelle GraKa.

Hört sich zuerst seltsam an, ist aber Tatsache.
Das du Geld nachzahlen musstet, ist gut für dich.
Denn so hast du im Voraus eine Leistung (Strom) zinsfrei beziehen können.
Umgekehrt gilt bei Rückzahlung, dass sich der Stromversorger freuen kann, dass der dein Geld für sich verzinsen konnte.

Da es deine erste Jahresabrechnung war, wurde der Grundverbrauch wohl zu optimistisch eingeschätzt.
Falls du noch beim örtlichen Verbraucher bist, lohnt sich wahrscheinlich ein Vergleich bei Check24 & Co.
Generell ist vor Paketangeboten mit einem pauschalem Jahresverbrauch zu warnen,
bei der jeder weitere KW sehr viel mehr kostet.
Dies ist nur für Kunden geeignet, die Ihren Bedarf sehr genau kennen.


Edit:@homerpower, du hast recht, ich habe mich vertan.
 
Zuletzt bearbeitet:
@yxcv: Was Rechnest du um auf 50 € zu kommen ?!
0,075 kW *1,5 h *0,28 €/kwh * 364 = 11,47 €
 
nabend.
mein tipp : verkauf die gtx285 so schnell es geht. :-)

die karte schaltet, wie digitalangel18 schon anmerkte, nieee in den 2d modus mit 3 monitoren.
es gibt nur den 3d modus und sie verbraucht dann ca. 190-220 watt. permanent.

deine karte ist etwa so schnell wie eine hd7770.
dann weißt du von der performance her, was du beim upgrade brauchst.
hier der verbrauch neuer karten im idle modus mit 2/3 monitoren.
http://ht4u.net/reviews/2013/amds_r...270x_und_280x_und_r7_260x_im_test/index21.php

im falle einer 7790/r7 260x/ 650ti boost wären das gute 160-190 watt weniger pro stunde im idle.

mfg

ps. auch zu beachten beim multimonitoring: nur gleiche auflösungen und gleiche timings der 3 monitore garantieren
ein sauberes runtertakten zu über 90 prozent^^
 
CPU untervolted:
Nein noch nicht. Werde das mal in angriff nehmen. Aber man scheint durch Untervolten den Verbrauch auch erhöhen zu können Oo
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_phenom_ii_x6_1100/index6.php

Welche spiele:
Nicht besonders viel aus zeit gründen ;) aber wenn BF4 oder GTA V laufen wäre es nett. Das muss aber keineswegs auf maximalen Einstellungen sein.

GTX660 (ti/oc)?:
Die nächste Karte sollte wegen eyefinity schon eine Ati sein.

Ich verbrauche:
Okay ganz so schlimm wie ich dachte scheint es mit dem verbrauch doch nicht zu sein.
Ich hatte noch eine HD5770 für den dritten Bildschirm drin und da hat er im idle 200Watt verbraucht.
200W und da mein PC nur zum Schlafen oder Urlaub ausgemacht wird sind es schon 10-18h am Tag.
Also 200W*12h*350d=840kWh oder 200€ im Jahr
Jetzt ohne die HD 5770 noch 165W.
Also 700kWh = 160€ im Jahr
Also würde ich nach homepowers Rechnung pro Jahr 75€ sparen können.
Mit chriz-z gebrauchten 6850 hab ich also schon 15€+das was ich für meine bekomme

3Moitoren ->ein Großer:
Nein =) ich mag 3 Monitore und nutze die auch. Aber ich mache sie über nen Doppelstecker komplett aus und die 105W habe ich gemessen.

16GB ram:
ja brauch ich. Mache viel Video und Foto bearbeitung und auslagern auf ne SSD? bin ich nicht mehr auf dem stand? Ich hab es deaktiviert damit die SSD länger hält.

@yxcv:
Das ist nen cooler Ansatz aber auf 200€ bekommt man jetzt auch nicht soviel Zinsen und was zurück zu bekommen ist finde ich schöner als nach zahlen. Auf monatliche Zahlung kann man sich besser einstellen und die Rückzahlung gibt mir das Gefühl sparsam gewesen zu sein ;)


@Como: Noch verkatert von gestern/heute morgen ? :evillol:

@wakü
okay 9*5W werden es nicht sein. habe die alle an 7V hängen aber auch wenn es insgesamt nur 10W für Wakü sind...
10W*10h*365d=36,5kWh oder 9€ im Jahr...
ob sich das jetzt lohnt oder nicht kann man streiten aber man kann sie sparen ;)

Ich stell einfach mal meine Karte in dem Markplatz und gucke was ich so bekommen könnte.
Es geht ja nicht nur um PC sparsamer machen sonder auch um mal wieder die ein oder andere Schrauben darin zu drehen, die wakü aus Gewichts, mobilitätsgrunden, Platz usw. Loszuwerden. Seit 3D Drucker, Server und Kühlschrank im selben Raum stehen ist die Lautstärke nicht mehr so wichtig.

Ich messe jetzt die Tage nochmal alles durch aber da werde ich keine bösen Überraschungen finden.
Den 21kw Durchlauferhitzer kann ich nicht messen ;)
Raumbeleuchtung ist auf 12V LED vom Server also 10W für 2 Räume.
Und neben den Küchengeräten habe ich nur Werkzeug, ein Laptop und mein Teufel Magnum 5.1 - 24W standby strom - Sound aber auch schon am Doppelstecker mit den Bildschirmen.

Auf jeden Fall vielen dank für die vielen Tipps, links und Einschätzungen.
Check24 usw. wird mir warscheinlich einen neuen Handyvertrag heraussuchen da spare ich dann 10€ im Monat das lohnt sich auf jeden Fall =)

lg
 
Zurück
Oben