NT Powerlimit erreicht?

webmi

Lieutenant
Ich habe vor das Dark Power Pro10 1000W zu holen, um den aktuellen Stand etwas stabiler und für das NT entspannter zu gestallten. Mags nicht gern, wenn Komponenten keine Reserven mehr haben, dazu zählt auch das NT. Ich habe einfach das Gefühl, das NT (siehe sig) läuft am Limit, was bei zwei übertakteten 680ern + einem 4.7Ghz 2600K schon wirklich der Fall sein dürfte.

sagen wir mal, der i7 nimmt 200W bei 4.7, dazu gönnen sich dei 680er bei 132% Power sicher auch 250W je Karte und schon bin ich mit dem Rest des Systems am Limit des aktuellen 750ers. liege ich mit dem sehr groben Überschlag richtig?

Ich weiß nicht was passiert, wenn dem NT die Puste ausgeht. Schätze mal das für zu einem instabilen System, das habe ich auch. Manchmal knallts und BF3 kratzt ab, was evtl auch am "schlechten" OC liegt, das teste ich gerade noch. Wobei ich halt nicht weiß, ob ich scheiße oc´ oder dem NT bei 4.7 + 2x132% der 680er einfach übel wird. System freezt dann. keine Blue oder sowat. Mit dem NT schließe ich das aber definitv aus und entlaste das verwendete NT durch 1000W Kapazitäten auch im Betrieb. Es geht also nicht nur um dem OC, bevor wieder Kommentare kommen, wie "warum so starker oc" etc

Bitte um Hilfe/Erfahrungen/Meinungen

ps: werd heute mal prime incl furmark laufen lassen, um dem NT wirklich alles abzuverlangen

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei CB, deren 2600K @ 4,5 + 680er verbraucht 300W, mit einer zweiten 680er + etwas mehr OC beim i7 bist du vllt bei 500, maximal 600W.
Da hast also noch genug Reserven mit dem 750W.

Was du testen könntest wäre einfach mal etwas weniger OC bei der CPU, zB 4,5Ghz, die 200Mhz dürfte ohnehin keinen Unterschied machen...

Ob das NT ausreicht kannst ja einfach testen indem du die 2. 680er ausbaust, wenns dann immernoch abstürzt liegts defenitiv nicht am NT!

Oder einfach mal 10,-€ mit einen Baumarkt nehmen und ein Messgerät kaufen, da wirst Du dann feststellen dass mit Prime95 und Furmark auf Anschlag immer noch genug Reserven sind. Ein 1000 Watt-Netzteil bei maximal 50% Last zu betreiben ist nicht unbedingt effizienter.

Das ist um es ganz kurz zu sagen einfach blödsinn.

Schau dir zB den Test bei Computerbase an: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/kurztest-gtx-680-sli-vs-hd-7970-cf.1745/seite-7

Das Testsystem verbraucht mit 2 680er im SLI bei ganz ähnlicher Konfiguration unter Last grade mal 430W. Gemessen wird dabei wohlgemerkt der primärseitige Verbrauch (an der Steckdose). Sprich für die relevante Größe auf Seite des Computers musst du auch noch die Verlustleistung des NT abziehen.

Es ist ja schön, dass du das Gefühl hast, dein NT sei am Limit. Das ist aber nicht richtig. Wenn dein Computer isntabil ist, dann liegt es eher an einer zu weiten Übertaktung. Dein 750W Netzteil wird auf jeden Fall locker reichen.

lg
Lion

Wenn dein System freezt könnte das durch dein Cpu OC sein hatte ich auch schon paar mal.

Ich verweise einfach mal auf mich und frage auch hier noch mal nach:

Hast du schon mal dran gedacht, dass deine Komponenten nicht mehr mitmachen und du schon am Limit bist und es nicht mehr weiter geht, mit konventionellen Mitteln?!

Das ist etwas, was mich oft stört, dass irgendwer meint, seine Komponenten müssten noch 5GHz mehr mitmachen...

Das 750W NT ist nicht das Problem.

Die Instabilitäten dürften eher durch das OC entstehen, zumal die nVidia Treiber momentan zu starke Übertaktung mal gar nicht mögen.

Mein System zieht unter dem Szenario Prime95/Furmark maximal 380W aus der Dose, bei dir werden es ca. 620W sein. Abzüglich der Effizient dürfte der Komponentenbedarf deines System in dem Szenario um die 570W liegen (grob überschlagen). Da ist noch genug Luft nach oben.

Das ist etwas, was mich oft stört, dass irgendwer meint, seine Komponenten müssten noch 5GHz mehr
:schluck:

Ich denke, dass es an deinem 'schlechten' (?) OC liegt (wie du bereits sagtest).
Alleine die 1,4V, wären für mich deutlich zu viel. Stell die CPU mal auf 4,5GHz ein und schaue, wie viel Spannung du brauchst.

Außerdem- ein Strommessgerät würde ebenfalls Klarheit schaffen und kostet weniger als ein solch überdimensioniertes Netzteil.

1.35v braucht er für 4.5, aber ich habe einen Drang in mir, der mich zwingt immer weiter zu gehen, manche verstehen das nicht

Prime läuft, aber wir wissen ja, das sagt nichts mehr, etc. etc. Ich dachte halt, evtl. liegts am NT, bin von einem wesentlich höheren Verbrauch ausgegangen. Die Prime/Furmark Kombo lief noch nicht mit dem aktuellen Setting.

Immerhin sinds 4xPlatten, 2xSSDs, 8xLüfter, 4xRamriegel, Kaltlicht, Maus/Tasta, Headset, Sticks, etc. etc., was da noch dazukommt. Zwar viel Kleinkram, wahrscheinlich lächerlich, aber die Summe der Komponenten die mitllerweile am 750er hängen, macht mir doch sorgen. Das weiß ich nicht richtig einzuschätzen.

Auch wegen den 2x132% Powerlimit vom Kepler bin ich etwas beirrt. Dazu derber CPU OC, stabil hin oder her.

Ich wollte auf Nummer sicher gehen und ihm wie gesagt etwas mehr Raum nach oben geben.

Ich danke euch jedenfalls für eure Einschätzungen, muss nochmal bissl grübeln und testen

Dann bekämpfe deinen Drang zum OC'en und lasse den Prozessor auf 4,5GHz mit 1,35V laufen.
Der Kleinkram zieht sicherlich nicht allzu viel aus dem Netzteil (es sei denn, du hast einen Staubsauger, Toaster oder Drucker angeschlossen, können über 1000W ziehen).

Du brauchst kein neues NT :)
Ich würde aber alles auf Default stellen, denn ein i7 reicht auf Default dicke und mal ehrlich eine GTX 680 ist schon Oversized, aber dann noch ne zweite und dann mächtig Overclocken.

Danke Molex für den hilfreichen Beitrag.... Wenn man z.B. Metro2033 in 3D mit max Details spielen will, braucht man sowas einfach.... Außerdem zockt sich BF3 ganz nett mit 120vSync incl Downsampling und 16xAA

Ich habe entschieden das NT zu kaufen, weils einfach gut zum Rest des Systems passt. :king:

Zuletzt bearbeitet:
Musst ja keine Grafikkarte aus dem System holen, du sollst halt alles auf default lassen, denn ich glaube kaum das du mit Oc Welten schneller bist.

Alle raten dir davon ab das Netzteil zu kaufen, weil es einfach sinnlos ist. Du kaufst dir trotzdem jetzt eines, warum hast du dann den Thread erstellt? :rolleyes:

sonymike schrieb:
Ich habe entschieden das NT zu kaufen, weils einfach gut zum Rest des Systems passt. :king:

Und wieso fragst du dann hier überhaupt ?

Dein System ist instabil, und das zu 95% weil du es mit dem OC übertreibst, bzw. die Einstellungen nicht ausreichend sind oder du einfach nicht ein Exemplar hast, welches 4,7Ghz packt oder mehr.

Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde reicht ein 750W Markennetzteil locker.

Und auch sowas wie 2xSSD, 2xHDD und 8GB Ram ziehen in der Sume mal 20-30W, aber nicht mehr.

Du wirst also, wenn du die gleichen Einstellungen beibehälst mit aller Wahrscheinlichkeit genau nichts bemerken.
Nur dein Idleverbrauch wird höchstwahrscheinlich schlechter, da die Auslastung sinkt und somit auch der Wirkungsgrad.
Dieser wird mit deiner Hardware bei einem 1kW Netzteil wohl gerade so an der 10% Marke kratzen-> ineffizient

oliveron schrieb:
Und wieso fragst du dann hier überhaupt?

Genau DAS hab ich mich auch gefragt. Wobei mir von Anfang an klar war, dass er nicht auf uns hören wird. Denn es kann ja nicht sein, was nicht sein darf...

Dabei ist das doch das wichtigste, wenn man übertakten möchte, dass man weiß, wann man besser aufhört, wann die Hardware nicht mehr mitmacht und wann es zu spät ist...

Wollte nur mal eine Einschätzung zum Verbrauch meines Systems und zu meiner eigenen Rechnung bezüglich Selbigem. Ich hatte ein komisches Gefühl und wollte die Meinung Anderer dazu hören, mehr nicht. Eingangs gings mir nur um die Frage, ob nicht das NT am Ende sein könnte. Sorry wenn ich das nicht ausführlich genug dargelegt habe.

Dass ich gern Geld für Hardware ausgebe, sieht man doch, dass ich sie gerne großzügig dimensioniere auch. Ich habe gerne das Maximum... allein das Case kostete 500€, macht mir Spaß :freak: Wer 1000€ für Grafikkarten ausgibt, dem ist die Effizienz des Systems eher egal ;-)

Danke aber für die gute Beratung und die ehrliche Hilfe

Ich gebe gerne zu, das ichs mit den 4.7 übertreibe, habs auch schon wieder auf 4.5 laufen, das lief jetzt schon ein Jahr so, absolut stable. Um die 4.7 endgültig stable zu bekommen, müsste ich den Offset wohl noch 1-2 Stufen erhöhen... egal, 4.5 reichen erstmal, bis ich die Core wirklich zerbruzeln will ^^

Es geht mir dabei also nicht um die 200MHz, die bringen nicht wirklich was.

Es kann auch sein, dass das aktuelle NT ausreicht, das mache ich euch nicht streitig. Ich will mir hier auch nichts vormachen oder Streit mich euch provozieren. Das NT würde reichen!

Das P10-1000W gefällt mir aber sehr, so wie das P9-750W davor und das P8-750W seinerzeit auch. Ich habe nun ein paar Aussagen bezüglich des Verbrauchs gehört und kann es jetzt besser einordnen, würde mich mit dem P10-1000W aber trotzdem besser fühlen. Deshalb werd ichs mir besorgen - sobald verfügbar

Weil ich Freude dran habe

Seid mir also bitte nicht böse deshalb oder stellt den Fred in Frage

ps: 16GB Ram und 4HDDs wenns recht ist ;-)
ps2: braucht wer ein P9-750W? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn du halt gerne Geld und Resourcen verbrennen magst und dir die größere Zahl etwas gibt, dann ist das sicher eine möglichkeit. Einen Unterschied was deinen Computer angeht wird es nicht machen.

Ich denke mir ja immer, dass es auch andere schöne Hobbies gibt oder man gar etwas sinnvolles und nachhaltiges mit dem Geld machen könnte.

Zurück
Oben