NT warten oder gleich kaufen?

• Ersteller Ersteller DarkInterceptor
  • Erstellt am Erstellt am
D

DarkInterceptor

Gast
hi leute

hab mir aus teil alt und teil neuteilen nen kleinen rechner zusammengebaut. es handelt sich um:
athlon X2 4200+ auf ga-k8nf9 ultra mit 2gb ram
nvidia 8600gt 256 OC
500gb samsung hdd

rein soll etwas in größen ordnung um 450 bis 550w weil der kleine später mal die "altteile" vom großen erben darf.

jetzt hat enermax (bin fan von) die modu und pro serie mit 82+ aktuell auf dem markt. im märz soll auch eine 87+ serie kommen.
der rechner wird nicht dringend gebraucht da ich meinen großen siehe sig ja habe.
soll ich warten auf die neue 87+ serie oder die 82+ kaufen.

was is eure meinung?

gruß
Dark

Aja, wenn´s nicht gebraucht wird das Rechnerchen...dann ist doch klar was geht.
Warten und die neue Serie nehmen. ;)

ich würd auf die 87+ serie warten wenn du den pc jetzt sowieso nicht dringend brauchst! bis märz is eh nicht mehr so lang^^

schließe mich an. die 82+ serie ist zwar nichts schlechtes, aber wenn es nicht wichtig ist das der rechner morgen steht, dann warte einfach und nehm das 87+

würde denn auch des 525w modu 87+ für den rechner in meiner sig ausreichend sein? will ja auch nicht wirklich später was neues kaufen müssen wenn die teile weitervererbt werden.
laut hp bequiet bräuchte ich 1000w und laut enermax hp sollte ich nen 730w nt nehmen.

naja mit nem Quad, ner GTX 285 und ner GTS 640 dürfte das 525W wohl an seine grenzen kommen. Da sollten es vielleicht liebr 625 sein.
Wenn nur eine Graka "vererbt" werden soll, dann dürfte das 525er reichen.

sorry die gts 640 steht noch inner sig. is aber schon draussen weil die richtung muttern wanderte. dafür hab ich die 8600gt bekommen (geiler tausch)

*edit schon sig geändert *g*

nur mit der GTX 285 sollte das 525er wohl langen denke ich.
Bei extremem OC könnte es vllt. eng werden.

is ned extreme OC gpu 700 anstatt 650 usw. die karte is von edel-graka gekauft und so belassen. mit OC hab ich ned viel am hut.

da bin ich aber beruhigt das nen 525er reichen sollte.
btw der quad wird auch weitervererbt incl mobo sofern mal hexa oder octacores von amd rauskommen.

ein 87+ 525W reicht bei deinem jetzigen System. Selbst Overclocking ist da kein problem.
Netzteilrechner rechnen immer mit deutlich Luft, es geht hier ja darum keinesfalls zu klein zu verkaufen ;)

ich danke euch mal für die hilfe.

also warten und dann 525w ca kaufen

gruß
Dark

Für den kleinen Recner ein 525W NT kaufen? Das ist ja Geldverschwndung ohne Gleichen zumal die 87+ Reihe sehr sehr teuer sein wird. Da würde ich eher ein kleines NT kaufen. Du wirst das 525W Model Idle kaum 10% auslasten mit der Hardware, da nutzt das 80+ Gold Zertifikat auch nichts mehr. Da wäre ein kleineres Modell mit ca. 300-400W und normalem 80+ Zertifikat sogar unter Umständen sogar Effizienter.

DarkInterceptor schrieb:
würde denn auch des 525w modu 87+ für den rechner in meiner sig ausreichend sein?

Um welche Komponenten dreht es sich denn jetzt? Die vom Anfangspost oder die von deiner Sig? Meine Empfehlung hat sich jedenfalls auf den Rechner in deiner Sig bezogen.

Also bevor ich ne Graka vom Schlag einer 285 GTX in den zweitrechner einbaue, würd ich mich fragen was ich damit vor hab ? Das wär ja dann ein zweiter Gaming PC, auch wenns erst in Zukunft passiert. Würde sich wohl eher lohnen die Karte dann zu verkaufen, und dementsprechend was aktuelles, was für den Einsatzzweck passend ist zu kaufen, dann braucht man auch kein Monster Netzteil, was jetzt wirklich sehr sehr unpassend ist, wie Eon schreibt...

Zum Thema 82+ oder 87+: Wenn es Enermax sein soll, dann nimm das 82+. Den Aufpreis für die 87ger kriegst du durch Stromsparen eh niemals rein, grade wenns im Zweitrechner verbaut ist - der relativ wenig laufen wird? Gehe ich mal von aus. Und da würde dann aktuell das Pro 82+ 385w mehr als ausreichen.

@simpel1970
des netzteil soll sich um den kleinen rechner im anfangspost drehen. ich wollte auch nur weiterführend wissen ob das netzteil für den kleinen rechner auch die komponenten schluckt sofern die teile aus dem großen zum kleinen wandern.

@FSS
am anfang mit der kleinen graka und der kleinen cpu soll des teil nur als backup und zumsurfen genutzt werden. auch zum video schauen (maxdome) da mein großer maxdome ned mag bzw dort keine filme gespielt werden. wenn das teil aufgerüstet bzw beerbt ist bekommt den meine schwester.

@eon-deon
ich habe nur vor zukunftssicher (ja ich weis zukunftssicher geht ned im pc bereich bzw nur schwerlich)
das ein kleineres nt durchaus effizienter arbeiten kann is mir bewusst.

nochmal. des NT soll für den kleinen rechner in der startpost sein, welcher früher oder später die teile aus der sig erbt. deshalb die frage ob des nt auch die großen teile packt. der kleine rechner wird sofern komplett beerbt dann die kleine sister erfreuen.

Ich muss ganz ehrlich gestehen das ich derzeit eigentlich von keinem 80+ Gold NT überzeugt bin. Der Anschaffungspreis ist einfach sehr hoch. Und das sich das dann wirklich rentiert, dazu muss ein Rechner schon jeden Tag am laufen sein. Soll der Rechner oft genutzt werden, kann man warten und das neue kaufen. Wenn er aber nur hin und wieder eingeschaltet wird, lohnt es nicht.

Ok, was passiert denn mit dem jetzigen Zweit PC, wenn der jetzige erste zum zweiten wird?
Du könntest ja das Enermax 720 mit rüberschieben, wenn du den aufrüstest, und jetzt ein kleineres NT kaufen... obwohl das unterm Strich wohl auch nicht viel spart, wenn überhaupt... aber wär ne möglichkeit ?

Das 525w reicht aber sicher aus für die GTX 285.

Eine 285 GTX verbraucht etwa so viel wie eine 4870 1GB und ein X4 verbraucht weniger als ein OC Q6600. Und siehe in mein Profil, das alte BQ E5 das in der Leistung auf 12V nicht besser ist wie derzeitige gute 400W NTs hat keine Probleme mein System zu versorgen. Denk mal darüber nach.

@FSS
gute idee mit dem weiterschieben. der große läuft eh ca 3-5h pro tag. am we zeitweise 12-15h je nach wetter und laune.

dann schau ich mich mal nach NT zwischen 350 und 425w um.

BQ is auch etwas günstiger. vor meinem infinity hatte ich auch ein bq e5 drinnen. lief ganz ordentlich.

Zurück
Oben