NT zu schwach? Bios update?

Tithilion

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
Habe heute neue Pc teile bekommen, und nun prombt probleme damit....

Zuerst die system speccs:
Board: Asus M5 A97 EVO R2.0 (new)
CPU: AMD FX 8320 (new)
RAM: 16GB (2x 8GB) RAM 2400 MHz AC11 etc. (new)
GPU: Radeon R7850 (old)
power supply: Sharkoon SHA500W 12A (old)
Dazu eine Sata, und ein Dvd-Player.

So strom an, und die Lüfter laufen, aber mehr passiert nicht, der screen bleibt schwarz und auch der speaker sagt nichts.
Auf dem Board blinkt die Cpu LED immer wieder rot, da liegt wohl der Hase begraben?

Naturlich habe ich im internet nach fehlern gesucht, und zwei moeglichkeiten gefunden an denen es liegen könnte.

Alte BiosVersion? Oder das Netzteil kommt nicht mit?
Natürlich kanns auch noch wo anders dran liegen?

Ich meine alle Kabel korrekt angeschlossen zu haben. :-(

Sollte ich was vergessen haben, einfrach fragen...
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Beste grüße,
Tithilion

Bios 1006 drauf ? netzteil sollte reichen.

Hi!
Wenn du Pech hast, erkennt das aktuelle Bios deine CPU nicht.
Du bräuchtest eine ältere CPU, die mit dem ausgelieferten Bios läuft, um dann auf das neueste Bios zu flashen.
Das Werksbios müsste 0302 sein, da geht der FX noch nicht, aber es gibt bereits das 2201.
http://www.asus.com/Motherboards/M5A97_EVO_R20/#support

Ist halt neu, steht das im Benutzerhandbuch? Er zeigt ja gar nichts an:-(

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, etc. pp..?

Ab BIOS-Ver. 1006 werden die aktuellen Vishera unterstützt. BIOS-Ver. 1006 datiert aus dem Herbst 2012. Wenn das Board nicht gerade mit einer 2-3 cm dicken Staubschicht ausgeliefert wurde, sollte da sicherlich auch ein aktuelleres BIOS als 1006 drauf sein.

Folgende Methode
Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)

hat sich bestens bewährt um dem Problem bzw. dem Verursacher auf die Spur zu kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die CPU wird erst ab Bios 1006 (Release Bios 0302) unterstützt. Könnte also daran liegen. Netzteil wird es nicht sein, zu mindestens nicht für einen Boot bis ins Bios .. aber auch unter Last sollten 500Watt Dicke langen.

CPU auch garantiert korrekt eingesetzt? 4-PIN CPU Power Kabel (Schwarz/Gelb) verbunden?

Eventuell einfach mal Stromlos machen und die Batterie vom Mainboard einige Minuten entfernen, danach erneut versuchen ... nicht dass die der Händler ein Board geschickt hat, dass bereits in Benutzung war und Bios-Einstellungen jetzt das Starten verhindern.

Sonst HiSn Null-Methode anwenden -> Google :)

Habe gerade gelesen das board hat eine Usb Bios flashback funktion, mit der man das bios per usb updaten kann, habt ihr erfahrung damit?
Hab die Batterie grad draußen.
Ergänzung ()

Bei der null methode peept schon nichts wenn ich nur CPU Lüfter und strom dran habe, ja die 8pins und die 24iger sind angeschlossen... Und die Abstandsschrauben sind auch dort wo sie sein sollten...

Das Board u. Den CPU hab ich eben neu ausgepackt der kann doch nicht kaputt sein :-( Netzteil ist heile das lief zuvor ja noch...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Board ein BIOS drauf hat welches die CPU nicht kennt, kann es diese nicht initialisieren und startet nicht!
Somit bleibst es stehen bevor du irgend etwas am BIOS (inkl. flashen desselben) ändern kannst!
Es muss eine CPU installiert werden, die das Board kennt, das BIOS aktualisiert werden und dann sollte deine CPU funktionieren!
Frag den Händler ob er es dir flashet oder hol dir ne billige CPU zum flashen .

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, hoffe das es dann wirklich daran liegt.. Bis zu welchem Prozessor kann ich den nun gehen? FX xxxx gar nicht? Nen kumpel koennte sonst einen haben... :-/

ich hab dir oben nen Sempron für 18.14€ verlinkt
Oder schau mal in der CPU-Support Liste nach was in deinem Freundeskreis vorhanden ist und in der 0302 Version unterstützt wird!

Es sollten alle FX x100 funktionieren!

Zuletzt bearbeitet:
Mein kumpel hat nen AMD Phenom(tm) II X6 1055T Processor 2.80 GHz, der müsste laut liste laufen, richtig?

@Tithilion

Du kannst über den USB FlashBack Board auch ohne die CPU ein Bios update durchführen, Du mußt nur die Bios Datei auf einen USB Stick im FAT32 Format in den dafür vorgesehenen USB Port stecken. Müßte auch in Deinem Handbuch stehen wie das geht.

@''USB BIOS FlashBack
Einfach anschließen und Knopf drücken - Hardware-basiertes BIOS Flashback
Die revolutionäre hardware-basierte Update-Lösung. Das USB BIOS Flashback ist der einfachste und komfortabelste Weg das BIOS upzudaten. Overclocker können somit neue UEFI BIOS-Versionen ganz einfach testen, ohne dass dafür das vorhandene BIOS oder Betriebssystem hochgefahren werden muss. Es funktioniert sogar ganz ohne wichtige Komponenten, wie bspw. den Prozessor oder den Speicher. Einfach ein USB-Speichergerät mit der darauf gespeicherten BIOS-Datei anschließen und den BIOS Flashback-Button drei Sekunden lang gedrückt halten (das Stromkabel muss angeschlossen sein). Das UEFI BIOS wird dann automatisch aktualisiert. Dank der neuen ergänzenden Windows-Anwendung kann der Nutzer regelmäßig nach UEFI BIOS-Updates suchen und automatisch das aktuellste BIOS herunterladen. Das BIOS upzudaten ist somit einfach und komfortabel wie nie zuvor!''

mfg Zotac2012

Linkt mir bitte noch wer ein passendes bios-file, da hab ich mich bisher niebwirklich dran getraut... never change a running system :P
Werd das dann morgen früh testen, und sag euch dann bescheid.

Das BIOS wurde per Jumper zunächst auf "default" gesetzt, nachdem die Hardware eingesetzt wurde !!

NACHDEM alle RAM - Module eingesetzt sind, die TASTE "MEMOK!" drücken -

Zuletzt bearbeitet:
@Hanne ich hatte aber die bios batterie draußen, sollte das nicht dann automatisch default werden?

NICHT unbedingt - das NT war aber ausgeschaltet !!

CLRTC - Jumper von JETZT Pin 1+2 bei ausgeschaltetem NT für ca. 10 Sek. auf Pin 2+3 setzen -

DANN ABER den Jumper wieder auf Pin 1+2 zurücksetzen - sonst startet das MB NIE !!

MB starten - wenn es jetzt startet - in BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen > SAVE & EXIT

Beim Starten des MBs SOFORT "MEMOK!" - TASTE drücken !!

Werd das morgen früh testen, sag euch dann bescheid.
Ergänzung ()

Halll zusammen,
So langsam weiß ich nicht weiter, habe das mit dem reset gemacht und das mit dem "MEMOK" Button.
Auch das Bios habe ich geupdated (auch fehlerfrei laut Mainboard Handbuch).... was kann ich jetzt noch machen?

Wie gesagt bei der Null-Methode sagt der Speaker schon bei Mainboard+CPU+Lüfter+Strom(24pin+8pin) nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben