Ntfs / fat32

pezl13

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
88
Hallo,

Es geht um meine Externe Festplatte.

Ich möchte mit meinem TV-Receiver Filme auf die Festplatte speichern. Dazu verlangt der Receiver eine FAT32 formatierte Festplatte.
Gleichzeitig möchte ich aber auch größere Dateien auf die Festplatte speichern, FAT32 unterstützt aber keine Dateiübertragungen über 4GB.

In Sachen Partitionen bin ich Anfänger! - Kann ich auf der Externen z.B. eine kleine FAT32 Partition erstellen?

mfg und schonmal danke im Voraus

pezl13
 
was das problem aber in keiner weise löst ? zumindest nicht: falls du besagte filme > 4 GB abspielen moechtest am receiver. ansonsten ist es, wie von benzer, beschrieben kein problem.

mfg
 
Das ist echt ein dämliches Problem, aber kenn ich leider von einem Freund auch. Bisher ist mir auch keine Lösung eingefallen bis auf Filme zu Streamen, falls das der Reciever unterstützt, weil wie gesagt, wie will man es logisch lösen? Er kann nur Fat32 lesen und auf Fat32 geht eben nichts über 4 GB. Shit Happens, vielleicht kannste den Reciever updaten, dass er NTFS unterstützt?
 
Richtig... wenn du vorhattest das Problem "Dateiübertragung" damit zu lösen, muss ich dich enttäuschen. Es geht nicht um die Übertragung, FAT32 kann nicht mit Datein größer 4GB arbeiten.

Die Lösung? Den Film mittels Videobearbeitung in zwei bzw. X Teile splitten...
 
naja, es ist davon auszugehen, sofern der receiver nur FAT32 kann, schon altbacken ist. mit HD material wird der wohl eh nix anfangen koennen :D
 
ich hätte auch vorgeschlagen das Video zu splitten.

VirtualDub
Format Factory

... es gibt genügend Tools online =)
 
Danke an die schnellen Anworten

Ich habe mich wohl etwas ungenau ausgedrückt: Der Receiver teilt die Aufnahme ohnehin in kleine Pakete.

Deshalb werde ich wohl ein paar GB auf FAT32 formatieren und die kleinen Pakete auf die NTFS-Partition kopieren.

Nochmal Danke an alle

PS: Receiver ist kein 'Altbacken' und kann sehr wohl was mit HD-Material anfangen, warum er trotzdem FAT32 benötigt ist mir auch ein Rätsel!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach 2 Partitionen erstellen, die erste sollte für den Receiver mit Fat32 den Rest machst Du in NTFS oder EX-Fat. Problem ist nur, das man unter normalen Vorraussetzungen unter Windows nur 32 GB Fat32 Partitionen erstellen kann, die Windows-Tools der Hersteller nehmen immer die ganze Platte in Fat32. Also PartitionsCD runterladen und mittels diesem die Parts erstellen, kein Problem, geht meinem Fernseher genauso, habe eine 2000er Platte dran gemacht, davon konnte er sowieso nur 160 GB sehen, diese in Fat 32 gemacht, den Rest dann unter Windows in NTFS erstellt. Wenn es kein Panasonic Gerät ist, klappt das schon.
 
Wie beschrieben geht das mit den Platten so nicht, aber wenn du über TV Serien und Filme aufnehmen willst und diese nicht lange auf der Platte bleiben sollen behalte deine Externe doch für Filme > 4 GB und kaufe dir extra für deinen TV Receiver einen x GB großen USB Stick und formatiere den in FAT 32.

Der USB Stick kostet nicht die Welt.

Edit: Hat sich ja erledigt.
 
Das mit dem Stick klingt auch gut!

Mal sehen ob ich es mit der Festplatte hinbekomme sonst werde ich es mit dem Stick aufnehmen.
 
Jo, habe das bei mir auch so, große Filme und Filme die ich behalten will auf Platten und TV Serien und Filme aus TV, die ich mir nur 1x ansehe, auf Stick.
 
Hast du schon probiert, ob der Fernseher vielleicht exFAT kann?
Bei etwas neueren Fernsehern besteht die Möglichkeit, dass es geht, und exFAT kann auch Dateien >4GB
 
Zurück
Oben