NTFS und Games. Was ist falsch?

Dumm wie Brot

Banned
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
225
Hi Leute!
Habe ein komisches Verhalten. Habe auf meiner Linux Platte nicht mehr genügend Platz. Also habe ich meine NTFS SSD eingebunden in fstab. Lese & Schreibrechte funktionieren einwandfrei.

Problem. Ich lege mir eine neue Wine Umgebung auf meine Linux SSD an. Dafür ist noch Platz.
Ich richte alles ein für Spiel XY und starte das ganze. Wine startet und bricht dann ab. Spiel liegt auf der NTFS SSD.

Ausschlussverfahren:
Kopiere ich das Spiel auf die Linux SSD und starte das ganze, dann startet das Spiel.

Wo liegt der Fehler bei NTFS?
 
Du musst die NTFS-Partition mit den richtigen Berechtigungen mounten, da per Default nur root darauf schreiben kann.
Es gibt dazu eine kurze Anleitung die das Problem löst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ich hab die Details nicht mehr im Kopf, aber es kann sein, dass Wine system calls verwendet, die Funktionalitäten von Linux Dateisystemen benötigen. Daher klappt es auf NTFS nicht immer. Das gleiche kommt übrigens auch in manchen Fällen bei XFS vor (da gab es mal Konfigurationen, in denen Source Engine Games nicht von XFS Partitionen starten wollten, kann aber auch sein, dass das die nativen Versionen waren, ist lange her).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Was sagen denn der eventuelle Lutris Log bzw. wie sieht die Fehlermeldung aus, wenn du über Konsole startest? Ich bin nicht mehr ganz sicher, ob das reibungslos funktionierte, wenn auf einer Platte die Wine Bottle liegt und auf der anderen das eigentliche Game. Sollte imgrunde gehen, wenn die Pfade stimmen. Evtl. auch mal 64bit/32bit prüfen. Mit dem integrierten Multiarch sollte es eigentlich keine Probleme geben, aber ich hatte definitiv schon mehrmals Sorgen mit einem 32bit Game in einer 64bit Bottle und aktuellem 64bit Wine und das dann noch über 2 Platten verteilt. Wenn man dann (kommt eher selten vor) ein sauberes 32bit Prefix anlegt und ein altes 32bit Wine auf das 32bit Game loslässt, funktioniert es 'urplötzlich'. Insofern... :watt:
 
In der Anleitung von @Natriumchlorid und die ich selbst schon gefunden und abgearbeitet habe, gibt es vorab diesen Punkt: Steam & NTFS: The Secure Way

Ich benutze Gnome und habe diesen Weg mal abgearbeitet.

Jetzt funktioniert es.

Ich vermute das der Fehler nicht in Lese und Schreibrecht lag, sondern in der Ausführung einer Datei.

Eigentlich was @martinallnet schon vermutet hat.

Danke an alle.
 
Zurück
Oben