Ständige Abstürze in meisten Games

cedii

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 13600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance DDR5 5600 MHz CL36
  • Mainboard: AsRock z790 pro rs
  • Netzteil: BeQuiet straight power 11 (1000 Watt)
  • Gehäuse: NZXT H9 Flow
  • Grafikkarte: Sapphire RX 7900 XTX Pulse
  • HDD / SSD: Samsung 980 pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? evtl. Windows 10

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe im April 2023 einen PC mit den oben genannten Komponenten zusammengebaut. Alles wurde NEU bei der Seite Digitec (ist eine Schweizer Seite) gekauft.

Seit Anfang an hatte ich Probleme mit ziemlich zufälligen Abstürzen. Im August ging dann gar nichts mehr (nur noch schwarzes / graues Bild nach dem Aufstarten). Der PC wurde dann mit einem Kollegen, der ein Bisschen mehr Ahnung hatte als ich neu Aufgesetzt. Schon während des Aufsetzen (Windows 10) ist die Kiste mehrere male Abgestürzt. Anschliessend haben wir auch noch das BIOS (auf die neuste Version Mitte - Ende August 2023) geupdatet.

Danach ist das ganze auch ein Weilchen gelaufen und hat dabei keine Probleme gemacht. Vor einiger Zeit haben die Probleme wieder begonnen und sind seither immer wie öfters aufgetaucht.

Lustig ist aber, das z. B. das Spiel Assetto Corsa den PC voll auslastet, aber noch so gut wie nie Abgestürzt ist. Währenddessen stürzt beispielswiese bei meinem Bruder Minecraft andauernd ab, ohne den PC voll auszulasten. Auch das neuere Assetto Corsa, Assetto Corsa Competizione ist so gut wie Unspielbar.

Meistens handelt es sich um Crashes mit einer Crash-Meldung (Fatal Error etc.). Manchmal kommt man aber auch direkt in das blaue Fenster von Windows in welchem dieses "Gerät muss Repariert werden" steht. Dann Startet sich der PC einfach neu und läuft wieder.

Weiter ist mir aufgefallen, dass während des Startens die BOOT sowie die VGA Lampe auf dem Motherboard rot leuchten. Sobald man sich angemeldet hat, gehen sie aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Wie schon erwähnt Windows 10 neu Installiert und BIOS geupdatet (Zeitlicher Bereich: Mitte - Ende August)
  • Radeon Software auf Standarteinstellungen
  • nie einen OC / UV verwendet und auch nie etwas daran rum Probiert
  • Temperaturen Gecheckt: GPU = 65 bis 70 Grad / GPU Hotspot = ca. 85 Grad / CPU im Cinebench 23 = nicht über 80 Grad
  • Cinebench 2023 durchgeführt um sicher zu gehen, das es keine Probleme mit er CPU gibt -> alles einwandfrei funktioniert
  • Stromversorgung geprüft. In Assetto Corsa ist die Karte schon mehrere Stunden am Stück bei fast durchgehenden 360 Watt gelaufen
  • AMD Clean up Utility durchgeführt und anschliessend neuen AMD Treiber heruntergeladen
  • viele Videos auf Youtube angesehen

P.S: Ich bin mir nicht zu 100% sicher, das dass Problem bei der Grafikkarte liegt, es scheint mir aber am Wahrscheinlichsten!
Vielen Dank schon mal an alle im Voraus und ich hoffe, endlich eine Lösung zu finden.
Wenn jemand noch weitere Infos braucht, probiere ich natürlich, diese so schnell wie möglich zu geben
 
Wie ist die Grafikkarte am NT angeschlossen? Benutzt du ein Riserkabel?

Mit welcher Geschwindigkeit laufen die Speicherriegel?

Ich vermute eher, der Speicher ist Schuld...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer und Jabba007
Firefly2023 schrieb:
Wie ist die Grafikkarte am NT angeschlossen? Benutzt du ein Riserkabel?

Mit welcher Geschwindigkeit laufen die Speicherriegel?

Ich vermute eher, der Speicher ist Schuld...
Nein, ich benutze kein Riser Kabel. Die GPU ist direkt am Motherboard angebracht.
Der RAM läuft mit dem XMP Profil auf 5600 MHz (Nach AsRock schafft das Board über 7000 MHz). Auch im Taskmanager werden 5600 MHz angezeigt
 
Ja, aber an welchen Anschlüssen hast du die KArte angeschlossen. Mit einem Kabel Y oder mit 2 Einzelnen?
 
Jabba007 schrieb:
...lass mal bitte memtest86 durchlaufen ...
Kann ich machen.
Muss ich die Software auf eine externe Drive laden oder kann ich sie auch ganz einfach auf dem PC herunterladen und dann starten? Auf der Webseite steht nur "BOOTS from USB flash drives to test the RAM in your computer for faults"
 
Abstürze mit immer anderen Fehlermeldungen?
Dann hohe wahrscheinlichkeit von defekten RAM.

Mal den RAM mit Memtest86 testen.

Wenn meintest86 keine fehler ausspuckt, dann ist es wohl SSD oder CPU.
 
Firefly2023 schrieb:
Ja, aber an welchen Anschlüssen hast du die KArte angeschlossen. Mit einem Kabel Y oder mit 2 Einzelnen?
Die Karte hat drei 8-Pin Anschlüsse. Einer ist Einzelnes und die anderen beiden sind per Y-Kabel verbunden. Allerdings habe ich auch schon stundenlang Assetto Corsa gespielt während die Karte bei fast durchgehenden 360 Watt lag ohne Probleme zu haben.
 
cedii schrieb:
CPU im Cinebench 23 = nicht über 80 Grad
Wie bekommst du den Prozessor in CineBench (Multicore?) so kühl? AIO?
MSI Mainboards bieten für Intelprozessoren CPU Load Line. gibt es das (oder vergleichbares) für dein MB auch?

Eigentlich , bei deinen Temperaturen nicht unbedingt von nöten, aber man könnte zu Testzwecken auch in die andere Richtung gehen.

Hintergrund:
https://www.computerbase.de/forum/t...ere-temperaturen.2016643/page-9#post-27949145

Oder du probierst es mit dem Intel Tool Extreme Tuning Utillity. Einfach mal beim Zocken etwas mehr Spannung einstellen.
 
Wenn man solche Probleme hat, dann sollte man erst einmal das BIOS auf Default setzen und mit keinerlei OC arbeiten (auch nicht mit RAM OC).
 
joel schrieb:
Wie bekommst du den Prozessor in CineBench (Multicore?) so kühl? AIO?
MSI Mainboards bieten für Intelprozessoren CPU Load Line. gibt es das (oder vergleichbares) für dein MB auch?

Eigentlich , bei deinen Temperaturen nicht unbedingt von nöten, aber man könnte zu Testzwecken auch in die andere Richtung gehen.

Hintergrund:
https://www.computerbase.de/forum/t...ere-temperaturen.2016643/page-9#post-27949145

Oder du probierst es mit dem Intel Tool Extreme Tuning Utillity. Einfach mal beim Zocken etwas mehr Spannung einstellen.
Also der Prozessor zieht im Multicore ziemlich genau 150 Watt. Verbaut hab ich den Noctua NH-D15 (https://geizhals.de/noctua-nh-d15-chromax-black-a2152704.html) Luftkühler. Der Funktioniert wirklich prima und beim Gaming waren die Temperaturen immer bei 60 bis 65 Grad. Irgendwas vom MB habe ich da nicht eingestellt (also einfach alles auf Standart gelassen) und es momentan auch nicht vor, da das sicherlich nicht bei der Fehlersuche der aktuellen Problemen hilft.
 
Dann hast du vermutlich nicht verstanden worauf ich hinaus wollte.
Wenn du schon glaubst das die Fehlerursache eher von der Grafikkarte kommt OK.
Ich wöllte aber versuchen ausschließen das es mit dem Prozessor zu tun hat.
Deshalb auch der Hinweis auf das XTU von Intel.
Für eine Luftkühlung sind deine Temperaturen bei CineBench erstaunlich niedrig. Super!

Ps.:
Meine Leistungsaufnahme ist identisch, jedoch die Temperatur liegt bei mir bei 93°C , und das erreiche ich nur
via CPU Lite Load 4.
 
Achso, ja da habe ich dich falsch verstanden. Ich werde übers Wochenende mal Memtest86 ausprobieren, da es am einfachsten wäre, wenn nur der RAM defekt ist und ich einfach neuen kaufen könnte. Falls der RAM aber in Ordnung ist kann ichs dann mal mit dem XTU probieren.
Ergänzung ()

NightfireNES schrieb:
Wenn man solche Probleme hat, dann sollte man erst einmal das BIOS auf Default setzen und mit keinerlei OC arbeiten (auch nicht mit RAM OC).
Du meinst also, auch das XMP Profil ausschalten? (von 5600MHz runter auf 3600MHz)
Ergänzung ()

Pa_ol schrieb:
Mal Windows 11 versucht? Win 10 is nicht wirklich optimal mit der CPU
Danke für den Tipp, bin bis jetzt bei Win 10 geblieben da ichs einfach irgendwie hübscher fand als Win 11
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Gibt es Fehler im Ereignisprotokoll? Wenn ja welche?

CU
redjack
Dort habe ich bis jetzt noch gar nie nachgeschaut. Ich denke du meinst dass, was hier gezeigt wird https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Fehlersuche-mit-dem-Ereignisprotokoll-4197995.html
Wenn ja kann ich beim nächsten mal starten gerne mal nachschauen und gucken, ob da was ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi es sollte ehr 4800 sein und nicht 3600? ist ja DDR5
um genau zu sein laufen sie @stock mit DDR5-4800 CL40-39-39 @1.1V
lg
 
Stimmt eigentlich, aber wenn das BIOS komplett auf Default läuft, ist der RAM auf 3600 MHz eingestellt
 
Hi das wäre ein Fehler und würde mich schon stuzig machen, ohne Config ist der 4800 also Cmos Resett und dann 4800 werden erkannt, sonst kann das was oben steht eventuell doch anzeichen für RAM Probleme zeigen.
lg
 
Da hast du recht, werde wie gesagt am Wochenende den RAM mit memtest86 testen und mal schauen was dabei raus kommt
 
Zurück
Oben