NTLDR fehlt

hpxw

Lieutenant
ich bekomme immer folgenden fehler beim starten/neustarten von pc

"NTLDR fehlt

strg + alt + entf zum neustarten"

sobald ich eine windows cd reinlege, komme ich dann ins windows rein, jedoch es immer umständlich ist mit windows cd den pc zu starten oder neustarten. gibt es eine möglichkeit diesen fehler i-wie zu beheben?

mfg roman

Der Bootloader is gabut.

Lade dir die "Testdisk" runter, brenne sie auf CD und lass dir das Teil wiederherstellen.

Gruß
Tobi

Wenn du wirklich gar nichts verändert hast o.ä., starte von XP CD und in die Wiederherstellungskonsole. Dann:
copy X:\i386\ntldr C:\
X:\ = ersetzen mit CD-Rom

Kann aber auch durch Veränderungen an Boot.ini, falscher Bootreihenfolge, Veränderungen an den Partitionen, defekter HDD usw. kommen. Also vielseitig, wobei es natürlich auch mit dem simplen kopieren vom ntldr wieder gehn könnte.

wie komme ich zur der "Wiederherstellungskonsole" ?
gehts mit der boot.ini leichter? muss man die selber erstellen? oder wo finde ich die?

Von XP CD starten und dann "R".
Boot.ini ist nur, falls du da etwas rumgespielt hast, könnte es sein, dass diese Meldung dadurch kommt.

Bootsektor + MBR kannst du damit auch neuerstellen bzw. reparieren -> fixboot bzw. fixmbr

Reperaturinstallation könntest du auch direkt ausprobieren.

Gibt viele Möglichkeiten, wieso es so ist und viele, um es zu beheben.

---

Ganz davon abgesehn. Wenn du im Windows bist, liegt dann auf C: direkt eine Datei "ntldr" (ggf. in den Ordneroptionen geschützte Systemdateien ausblenden deaktivieren)?

Andere Frage, ist das System neu installiert worden auf eine alte Platte, die evtl nicht bootfähig ist, also war es von Anfang an so seitedem installiert wurde oder ist es erst seit kurzem?

also, ich konnte erstmal in mein windows nicht reingehen ( hat sich automatisch abgemeldet ), warum auch immer, dann hab ich windows auf eine andere partition installiert ( weil ich bei altem windows daten hatte, die ich nicht löschen wollte > formatieren ) und hatte somit 2x xp drauf, konnte auch am anfang auswählen welches ich starten will. Und seit dem kommt diese fehler ....

Dann empfehle ich, dass du deine Daten sicherst und eine saubere XP Installation durchführst.

das hab ich schon gemacht ( ca 5 mal -.- ), kommt aber trotzdem dieser fehler

Der Fehler liegt daran, das auf die ursprüngliche Windows Version nicht zugegriffen werden kann (evtl ist die Partition beschädigt), Du hast dann von der CD auf eine andere Partition installiert, diese ist aber nicht bootfähig, also muss von der Partition gebootet werden die evtl beschädigt ist, das geht nicht, also startet nur noch wenn die Cd eingelegt ist. Solche Fehler können auch passieren, wenn man eine neue Installation macht von einer CD, die keine SP enthält, die bei dem anderen Windows schon installiert sind, deshalb wurde evtl die andere Version auch nicht gefunden bei der Installation und deshalb auch keine Reparatur angeboten.
Erstelle Dir eine Barts PE CD, boote mit dieser und sichere Deine Daten, dann solltest Du die Platte formatieren und alles neu machen. Oder eine andere Platte einbauen und darauf installieren, dann Daten retten. Danach erst mal feststellen was an der alten Platte evtl defekt sein könnte.

wenn du 2 festplatten hast kann es auch durchaus sein, das die in der bootreihenfolge vertauscht worden sind, sprich der pc will von der platte starten, auf der windows garnicht installiert ist.

Hallo,

meine Problem ist das selbe, seit einem Tag meldet das System beim Start "NTLDR fehlt, Neustart mit ......"

Jetzt habe laut dieser Anleitung (WinXP CD einlegen und die NTLDR kopieren) das gemacht es kommt immer die meldung wenn ich das eigebe:
"copy d:\i386\NTLDR c:\"

die Meldung "zugriff verweigert", was mache ich jetzt ?

iceman99

Wie gesagt, checkt ersma die Bootreihenfolge eurer Festplatten (sofern ihr mehrere benutzt).
Es kann durchaus der Fall sein, dass diese Reihenfolge vertauscht worden ist.

Bei meinem Bruder ist das Problem immer mit DFI Mainboards aufgetreten.

Zurück
Oben