NTLDR fehlt

nitro28

Cadet 1st Year
Hallo,

mein PC gibt beim Hochfahren die Fehlermeldung NTLDR fehlt. Danach gehts nichtmehr weiter.
Ich habe schonmal nach dem Problem gegoogelt. Da wurde dann z.B. darauf hingewiesen, dass dieser Fehler auftreten kann wenn mehrere Festplatten verbaut sind. Das ist bei mir der Fall, hab aber bis heute wunderbar funktioniert. Ich habe die zusätzliche Festplatte jetzt trozdem mal ausgebaut, aber das Problem besteht weiterhin.
Habe auch schon über die Reparaturkonsole (per Windows CD) fixmbr ausgeführt.
Hat aber auch nix gebracht.
Habt ihr vllt. noch ne Idee was das Problem sein könnte?
Bin über jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank schonmal

Gruss
Philipp

"Erscheint beim Start von Windows XP die Meldung NTLDR fehlt, kann das einen ganz einfachen Grund haben. Möglicherweise versucht das System von einer nicht startfähigen Diskette oder CD zu booten. Die Lösung: Einfach die Diskette oder CD aus dem Laufwerk nehmen und neu starten.

Andere Fehlerursachen sind:

- Fehlerhafte Einstellung der Festplatten im BIOS. In diesem Fall dafür sorgen, dass die Festplatte, auf der das Betriebssystem sitzt am primären IDE-Controller als Master eingestellt ist.

- Der Einbau einer zweiten Festplatte. In diesem Fall sehen Sie nach, ob die neue Festplatte korrekt als Slave konfiguriert und an den entsprechenden Stecker angeschlossen ist."

Quelle: http://www.tippscout.de/ntldr-fehlt_tipp_2894.html

Ein paar Daten über deine Hardware wären sehr hilfreich. Hast du SATA oder IDE HDD´s?

Ich benutze immer PartedMagic hierfür www.partedmagic.com/
Ist eigentlich ein LiveCD-Partitionierungsprogramm, mit dem man aber auf die Plattenstruktur zugreifen kann, um noch schnell auf einen USB-Stick wichtige Daten wegzusichern. Im gleichen Atemzug, kopier ich einfach von einem anderen PC, die fehlenden bzw. fehlerhaften Daten einfach nach. Einfach mal probieren.
Anbei eine kleine Anleitung, die ich gerne weitergebe: https://www.computerbase.de/forum/attachments/partedmagic-pdf.142858/

Das sind IDE Festplatten, wobei ja momentan nur diejenige angeschlossen ist, auf der das Betriebssystem ist.
Die Tipps von Tippscout.de hatte ich schon ausprobiert, also u.a. auch fixmbr und fixboot ausgeführt sowie ntldr und ntdetext.com neu schreiben lassen. Aber das einzige was sich geändert hat ist, dass jetzt anstelle von "ntldr fehlt" jetzt "ntldr is missing" steht.
Unter Knoppix kann ich übrigens ganz normal auf die Platte zugreifen, also sie sollte noch in Ordnung sein.

Zurück
Oben