windows 11 Installation - Gerätetreiber für Laufwerk fehlt

tecpaladin

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Hintergrund: Eine Freundin hat zum Geburtstag folgenden Laptop ohne Betriebssystem bekommen: Lenovo V14-ITL

Jetzt wollte ich Windows 11 auf dem Laptop installieren. Hierfür habe ich das Media Creation Tool von Microsoft runtergeladen und einen Bootfähigen USB-Stick erstellt (SanDisk Ultra USB 3.0 64GB). Beim Starten habe ich über das BIOS die Bootreihenfolge umgestellt, damit zuerst vom USB gebootet wird.

Wenn ich nun den USB Stick anstecke und den PC starte, beginnt wie gewünscht der installationsvorgang. Ich kann Sprache etc. einstellen, Windows Version raussuchen. Aber dann kommt der Punkt, an dem ich die Festplatte aussuchen soll auf der Windows installiert werden soll. Hier wird folgender Fehler angezeigt:
Es wurden keine Laufwerke gefunden, Klicken Sie auf "Treiber laden", um einen Speichertreiber abzurufen.
error_1.jpg

Wenn ich auf "Aktualisieren" klicke, ändert sich da auch nix.
Wenn ich auf "Treiber laden" klicke, kommt Folgendes:
Legen Sie den Installationsdatenträger ein, auf dem Treiberdateien enthalten sind, bzw. schließen Sie ihn an, und klicken Sie auf "OK", um den für das Laufwerk erforderlichen Gerätetreiber zu installieren. Hinweis: Der Installationsdatenträger kann eine CD, DVD oder ein USB-Speicherstick sein
error_2.jpg

Wenn ich hier auf "Ok" klicke, erscheint Folgendes:
Es wurden keine signierten Gerätetreiber gefunden. Stellen Sie sicher, dass sich die richigen Treiber auf dem Installationsdatenträger befinden, und klicken Sie auf "OK".
error_3.jpg

(ich weiß, viele Bilder. Ich möchte mein Problem deutlich schildern)

Ich weiß, dass es bereits einige Beiträge zu diesem Thema im Internet gefunden, allerdings konnte mir keiner weiterhelfen.

Was ich bereits probiert habe:
  • Treiber von der Lenovo Seite herunterladen (.exe) und auf dem Stick unter "resources" ablegen. Werden allerdings nicht gefunden und ich vermute die .exe kann gar nicht ausgeführt werden kann, wenn das Betriebssystem noch nicht installiert ist?
  • BIOS zurücksetzen über "Reset to default settings"
  • Einen anderen USB-Stick: (Philips USB 2.0 32GB)
  • Alle USB-Ports am PC durchprobiert (Mit beiden USB Sticks)
  • Während der Installation den USB Stick herausziehen und nochmal reinstecken, wenn die Fehlermeldung kommt
  • Secure Boot deaktiviert
  • Habe versucht windows 10 statt windows 11 zu installieren - selber fehler
  • Bootfähigen Stick mit Rufus erstellen
  • USB Stick an einem anderen Laptop getestet - dort werden die Laufwerke gefunden, es sollte also nicht am USB Stick liegen.
Damit ich den Laptop mal zum Laufen kriege hab ich kurzfristig Ubuntu aufgesetzt (das ging ohne Komplikationen)
Ich weiß momentan nicht weiter. Vlt hat hier ja jemand eine Idee, bin für alle Vorschläge dankbar.

Danke fürs lesen
- tecpaladin

Hier sind noch die BIOS Einstellungen (habe ein paar sachen geschwärzt):
conf_1.jpg
conf_2.jpg
conf_3.jpg
conf_4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben wir hier wieder ein Intel Treiber Problem. Ich suche es gerade mal raus.
  • EFI Windows 11 Installation - zuletzt, Freitag, 12.11.2021
In diesem Fall den IRST Treiber heruntergeladen und dem Installationsmedium hinzuzufügen.

Suchergebnisse Wählen Sie Ihr Produkt aus, um bessere Ergebnisse zu erzielen - beachten da die Seriennummer unbekannt ist

Intel Rapid Storage Technology (IRST) Driver for Windows 10 (64-bit) - Lenovo V14 G2-ITL, V15 G2-ITL, V17 G2-ITL, S14 G2-ITL


フォーラムへようこそ
Welcome to the forum
Willkommen im Forum
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, tecpaladin und EadZ1
@Hauro
Genau das wird es sein.

@tecpaladin
Schreib dir mal die S/N ab und gehe auf pcsupport.lenovo.com/de/de. Dort kannst du die S/N eingeben und findest anschließend den Intel Storage Treiber (oder ähnlich) für dein Notebook. Den musst du auf den USB-Stick packen, auf dem Windows liegt oder nimmst einen weiteren Stick.
Dann normal die Win Installation starten. Wenn du das Fenster hast, das eigentlich die Festplatten anzeigen sollte, klickst auf "Treiber laden" und wählst den entsprechenden Stick aus.
Nun solltest du Win installieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tecpaladin, Gurkenwasser und nitech
Windows 11 fehlt anscheinend der Chipset Treiber. Hat ich auch schon bei einem Lenovo Notebook mit Windows 10. Den (richtigen) Treiber herausfinden war ein nicht so einfach. Evt DER hier oder DER entpacken und auf eine 2ten USB Stick. Dann in der Installation auf Durchsuchen und den usb stick angeben. Dann die SSD auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und tecpaladin
Vielen Dank für all die schnellen Antworten,

ich bin wirklich begeistert wie schnell man hier kompetente Hilfe im Forum erhält.

Die Treiber auf den USB-Stick zu ziehen und dann bei der Windows Installation auszuwählen hat bei mir leider nicht geklappt. Es kam ständig die Fehlermeldung, dass keine signierten Treiber gefunden wurden, evtl. hab ich etwas falsch gemacht.

Das hat für mich funktioniert:


Ich habe im BIOS den Intel VMD Controller deaktiviert. Dann wurden die Festplatten für die Installation gefunden. Nachdem ich Windows 11 installiert habe, habe ich über die Lenovo Website einen automatischen Treiber-check durchgeführt und alle notwendigen Treiber installiert. Wenn ich den VMD Controller nun aktiviere wird die Festplatte allerdings immer noch nicht gefunden. Deshalb hab ich den VMD Controller erstmal deaktiviert gelassen. Ich weiß nicht, ob das einen großen Unterschied macht? Ich versuche nochmal zu einem späteren Zeitpunkt die Treiber für den VMD Controller zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 786mirko und Gurkenwasser
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Terrier und tecpaladin
Sorry für die Störung in solch später Stunde: ich habe mit dem acer Nitro 5 genau das identische Problem . Ich weiß nicht weiter...
 

Anhänge

  • 20211201_233159.jpg
    20211201_233159.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 556
ich hatte den fehler schon öfter.
kurioserweise ging das dann ohne die treiberabfrage nur mit der allerneusten windows 10 version (bei w11 weiss ich nicht,ob das auch so ist)auf dem stick erstellt mit dem media tool !
 
Zurück
Oben