NTLDR - Hardcore-Problem

Fireball89

Captain
Ich bin zwar grad total im Eimer, weil mein Kopf total leer von Ideen ist, aber den Post schaff ich noch :D .
Ausgangssituation:

Mein Acer Extensa Notebook mit 80 GB HDD.
1. Partition -> Vista (bei beiden OS als C: erkannt)
2. Partition -> XP (bei beiden OS als D: erkannt)

Beide Partitionen waren primär.

Vista war mit 1 GB RAM einfach zu langsam. Also hab ich erstmal mit der XP-CD und fixboot den Vista Bootmanager gebügelt :king:
Der XP-Bootsektor ist aber dann logischerweise auf C: (weils die erste Partition ist).
Also war Vista zwar noch auf C: installiert konnte aber erstmal nicht mehr gestartet werden. Lief immer einwandfrei.

Dann hab ich heute den Entschluss gefasst -> Vista runter -> mehr Platz für XP.
Habe dann schon gemerkt, dass es etwas haarig werden könnten weil die XP-Partition ja dann C: sein würde.
Naja, hab dann die Vista-Partition gelöscht und den freien Speicher der XP-Partition zugewiesen (mit GParted von der Ultimate Boot CD).
XP-Partition wurde in der Reparaturkonsole auch als C: erkannt.
Da es dabei Zwischendurch einen Fehler gab, hab ich nachher mit chkdsk alles wieder in Ordnung gebracht. Kein Datenverlust, Partition fehlerfrei. Anschließend nen fixmbr hinterher.
Dann hab ich die NTLDR und NTDETECT.COM von CD rüberkopiert und die Attribute Schreibgeschützt, Systemdatei und Versteckt bei beiden gesetzt. Dann kam fixboot und bootcfg /rebuild und dann sollte doch alles laufen.
Aber nein, Windows beschwert sich beim Booten immer noch über eine fehlende NTLDR.

Boot.ini ist ok, NTLDR und NTDETECT.COM kommen von der selben CD womit XP installiert wurde.

Kann sich da jetzt noch irgendwer nen Reim draufmachen?

Also die Leute hier haben zwar viel Ahnung, aber ich glaub mit sowas exotischem hatte hier noch keiner die Freude...
Ich für meinen Teil kann dir da auf jeden Fall net weiterhelfen, sry.

Zurück
Oben