Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNubert kündigt vollaktive (PC-)Lautsprecher an
Die kommen bei mir auch in die engere Auswahl, finde es aber sehr schade das sie keinen KH Ausgang haben da ich mir dadurch eine Soundkarte zulegen muß.
Ich habe die Bewertungspraxis von dieser Zeitschrift noch nie verstanden. Sie schreiben immer überall "Spitzenklasse", aber trotzdem bekommen die LS dann immer nur so um 70 Punkte
Naja, letztlich darf man sich ja ohnehin nicht nach irgendwelchen Punktzahlen richten.
Ich halte Bewertungen generell für Schwachsinn. Aber 70 Punkte sind halt als Absolut, gemessen am Maximum des "besten Lautsprechers" anzusehen (welcher theoretisch 100 Punkte erreicht).
Aber es ist doch irgendwie schwachsinnig einen Lautsprecher für 123419835471€ der dann eventuell 100 Punkte hat mit einem Lautsprecher für 500€ zu vergleichen.
Natürlich. Es macht in meinen Augen nicht mal Sinn Lautsprecher im gleichen Preisrahmen in eine Wertung zu pressen, weil es eben Geschmackssache ist. (Mal die berühmten Totalnieten (Eltax, irgendwelche Discounter-Marken, Bose etc.) ausgenommen... die kann man ruhig dann auch so betitulieren )
Aber würde man sie innerhalb des selben Preisrahmens miteinander vergleichen und eine Wertungstabelle aufstellen, so könnte man das ganze immerhin noch als grobe Richtungsvorgabe gebrauchen, was eher gut und was eher schlecht ist, aber so können sie das Punktesystem ja gleich ganz abschaffen.
Komischerweise wird gerade Bose erschreckend oft ziemlich gut bewertet
Das habe ich mir auch schon gedacht. Entweder die haben teilweise unfähige Tester oder aber Bose kauft sich die Tests...oder schickt den Magazinen zu den LS immer gleich den passenden Tester dazu
Objektiv gesehen kann niemand Bose gut finden. Man kann zwar den Klang von Bose toll finden, doch bekommt man den schon für ein Bruchteil des Preises.
Bei Audio gibts auch LS mit mehr als 100 Punkten -> siehe z.B. JBL Everest DD66000 (108 Punkte) kenne leider nur den Vorgänger, die DD55000, absolut geniales Teil, würde die neue Everest aber echt mal gerne Hören
Klugscheiss = off
Problem ist jetzt auch, wie ordnet man 70% des erreichten Maximums ein? Man kann ja schlecht sagen die klingt 30% schlechter, eigentlich völlig behämmert meiner Ansicht nach Lautsprecher durch Punkte zu bewerten. Bei Lautsprechern macht der Balken mit den meisten Punkten kaum Sinn - anders als z.B. bei Grafikkarten - (abgesehen davon, dass die Test doch nie vollends objektiv sein können. Allein wenn Böse äh Bose draufsteht und der Tester vor "Ohren" (statt Augen ) hat welcher Hersteller nochmal die meiste Werbung im Heft bucht...
Letztendlich könnt ihr jeden Lautsprecher-Test sowieso zum großen Teil in die Tonne treten. Zumindest würde ich mich nicht drauf verlassen. Lautsprecher muss man selbst ausprobieren. Denn jeder Mensch hört anders und hat andere Präferenzen.
Was noch ganz aufschlussreich sein kann, sind vernünftige Messungen von Frequenzgang und Verzerrungen im Freifeld und Kommentare zum Abstrahlverhalten.